spielfeld verlassen

• hallo zusammen!
    ich hätte gerne eine antwort auf die frage, wann sich ein spieler außerhalb des spielfeldes befindet, bzw im konkreten fall, wann ein spieler keinen ball in der hand halten sollte, da es sonst einen freiwurf für die gegnerische mannschaft gibt. am besten fände ich hierbei einen direkten reglbezug, da ich diesen selber irgendwie nicht finde oder permanent überlese, denn dieser würde mir mehr bringen als fünf verschiedene meinungen.
    vielen dank schonaml im voraus für eure hoffentlich schnellen und aufschlussreichen antworten,

mfg

thomas

• Wenn ein Spieler die Spielfläche mit beiden Füssen verlässt ist immer auf FW zu entscheiden.
    Tatsachenfeststellung: Erkennt er (SR) im Verlassen des Spielfelds, das Verschaffen eines Vorteils= FW, sonst weiterspielen.
    Erlaüterung bei Regel 11 Der Einwurf :Wann ist nicht auf Einwurf zu entscheiden?!

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (18. Juli 2004 um 08:43)

• Zitat

Original von ulle
    Wenn ein Spieler die Spielfläche mit beiden Füssen verlässt ist immer auf FW zu entscheiden.
    Tatsachenfeststellung: Erkennt er (SR) im Verlassen des Spielfelds, das Verschaffen eines Vorteils= FW, sonst weiterspielen.

Das ist aber jetzt ein Widerspruch in sich!

1) es gibt IMMER FW
    2) in manchen Situationen weiterspielen

Was denn nun???

Berühmt ist ja die Frage im IHF-Katalog, bei der ein Spieler einem Richtung Seitenaus rollenden Ball hinterher hechtet und ihn noch vor der Linie stoppen kann. Dabei gerät er aber über die Linie (also er verlässt die Spielfläche). Lösung: weiterspielen!

Die 1. obige Aussage (immer FW) ist also nicht korrekt.

:bier: Todde:ficken:

• Doch wenn man fertig liest. In der von Dir geschilderten Variante verschafft er sich keinen Vorteil.

;)