Jungschiedsrichter

• Hallo,

mein Gespannspartner und ich sind beide noch 19 Jahre alt und haben letzte Saison im Oberliga-Förderkader gepfiffen. Dieses Jahr sind wir für den Regionalliga-Jungschiedsrichterkader nominiert worden.

Mich würde mal interessieren wie hoch, ihr in welchem Alter gepfiffen habt und was ihr als Spieler/Trainer/Schiedsrichter von Jungschiedsrichtergespannen haltet.

Grüsse

• Hallo beisammen :hi:,

bei den Schiedsrichtern ist es meines Erachtens unwichtig, in welchem Alter sie in welcher Spielklasse als SR eingesetzt werden, wenn die Leistung stimmt!

Wenn die SR-Warte den Mut haben, auch sehr junge SR in sehr hohen Spielklassen einzusetzen und für ihren Mut mit sehr guten Leistungen dieser SR belohnt werden, ist das doch gut für alle Beteiligten!

Warum sollen beispielsweise 20jährige SR nicht auch in der Bundesliga eingesetzt werden, wenn sie die entsprechende Leistung bringen?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• moin moin :hi:

ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, sind wir mit 23, bzw. 24 in der förderkader des nohv eingetreten.
    ansonsten sehe ich es wahrscheinlich wie alle, wenn die leistung stimmt...

mfg, schmiddy

• Mein Gespannpartner und ich sind mit 24 bzw. 26 Jahren in den Förderkader des HHV (Hessen) gekommen, d. h. bis Oberliga.

Wobei im F-Kader das 28. Lebensjahr die Grenze ist. Es gibt da auch Gespanne von Anfang 20, wobei meine Erfahrung ist, dass trotz guter Leistungen die Akzeptanz der Spieler gegenüber älteren SR höher ist.

Ein gutes Auftreten ist bei älteren SR "souverän", bei jungen SR ist das gleiche Auftreten dann "arrogant". Auch fehlt die Erfahrung bei jungen Gespannen und je höher ich gepfiffen habe, umso geringer war die Akzeptanz gegenüber Fehlentscheidungen. Dafür war das Umfeld besser und Spieler und Trainer kamen nach dem Spiel und haben einem konstuktiv geholfen.

Insgesamt macht es mehr Spaß, wenn die Spiele ein gewisses Niveau haben und es fällt leichter, gut zu pfeifen. Aber wehe, man macht Fehler, besonders als junges Gespann. Dann sind die Sprüche häufig derber als sonst und viele meinen, eine Beeinflussung wäre leichter möglich. Also: Wer das Niveau hat, sollte auch jung in höheren Klassen pfeifen dürfen, aber es sollte immer Hilfe gegeben werden, z. B. durch viele Beobachtungen. Und wer im Alter Leistung bringt, soll weiterhin oben pfeifen dürfen. Weg mit Altersregelungen, hin zum Leistungsgedanken. Jede Mannschaft soll die SR bekommen, die sie verdient und jeder SR die Liga pfeifen, die er/sie kann.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• So wie alle sehe ich das auch, das man überall pfeifen kann/soll solange die Leistung der SR über ist einen langen Zeitraum stimmt. Auch junge Gespanne sollten vermehrt (wenn die angesprochene Leistung da ist) in den höheren Klassen pfeifen., dann würde es auch evtl. auch irgenwann aufhören das es heißt die jüngeren seien Beinflußbar bzw. es wird nicht mehr so mit dem Alter verglichen.