´kann man linkshänder werden ?

• Offizieller Beitrag

Der Christian Prokop hatte aufgrund seiner schweren Verletzungen versucht, Linkshänder zu werden, damit das linke Knie nicht mehr so belastet wird. Deshalb hatte ihm sogar der Spiegel einen Artikel gewidmet. Allerdings hat er es offensichtlich nicht geschafft. Jedenfalls nicht im Bundesligabereich.

Hat jemand Infos, wie Prokops Geschichte weiter gegangen ist?

• Ha ... ich lese mich gerade so durch diesen Thread und dachte... mensch da war doch mal was, sogar hier im Forum diskutiert ... und dann komm ich ans Ende und siehe da ... Waldorf hat schon meinen Gedanken weitergedacht :)

Hey Waldorf... wir zwei machen dass mit dem Bondescoach zusammen... dafür fliegen wir dann auch nicht in der Vorrunde raus sondern qualifizieren uns gleich gar nicht :) ach so ... scheibenkleister... als Gastgeber ist man ja automatisch qualifiziert ... geben wir wegen Misserfolg halt auch noch die WM ab :-))) dafür dann aber 3 Mio für jeden von uns...

• Die Entwicklung der Links- oder Rechtshändigkeit geschieht in früher Kindheit:
    Bei ca. 13 Monate alten Kindern kann man die erste Tendenz erkenne, ob sie Dinge eher mit links, oder mit rechts "erkunden". Im Kindergartenalter, ist die Präferenz normalerweise gefestigt.

Ab dann wird es schwierig sich umzugewöhnen - wie alle wissen, die sich ab und zu mal daran versuchen ihre "schwächere" Hand zum Schreiben oder Werfen zu nutzen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Früher wurde ja sogar versucht Linkshänder umzutrainieren (also das sie mit rechts schreiben). Bei meiner Mutter z.B. haben sie es in der Schule auch versucht, sind aber grandios gescheitert.

Ich denke man kann es wirklich bis zu einem gewissen Grad schaffen, aber nur mit Dizplin und viel Ehrgeiz. Ich als Linkshänder kann meine rechte Hand eigentlich nicht gebrauchen. Ich mach alles mit Links. Wenn ich mit rechts werfe, dann sieht das schon lustig aus.

Gruß Jan

• Wenn man eine Spielerin hat, die ganz natürlich mit rechts prellt und mit links wirft, aber fast genauso gut mit links prellt und mit rechts wirft (wenn man nichts vorgibt, dann immer über Kreuz, nie mit der gleichen Hand erst prellen und dann werfen). Sollte man dann versuchen, die Beidhändigkeit zur erhalten, bzw. bewußt zu schulen oder die Entwicklung einfach abwarten?

Sie ist übrigens mit Abstand die stärkste Spielerin der Mannschaft.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Wenn man eine Spielerin hat, die ganz natürlich mit rechts prellt und mit links wirft, aber fast genauso gut mit links prellt und mit rechts wirft (wenn man nichts vorgibt, dann immer über Kreuz, nie mit der gleichen Hand erst prellen und dann werfen). Sollte man dann versuchen, die Beidhändigkeit zur erhalten, bzw. bewußt zu schulen oder die Entwicklung einfach abwarten?

Die Beidhändigkeit bewusst schulen. Ganz klar.

Das mit dem Ball "über Kreuz" zum Wurf führen solltest du unterbinden. Das führt nur dazu das sie den Ball jedesmal vor der Abwehrspielerin zur Wurfhand führen muss. Das muss als automatisierte Regelbewegung weg.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB

Das mit dem Ball "über Kreuz" zum Wurf führen solltest du unterbinden. Das führt nur dazu das sie den Ball jedesmal vor der Abwehrspielerin zur Wurfhand führen muss. Das muss als automatisierte Regelbewegung weg.

Gruss
    Rolf

Moin,

das habe ich kürzlich bei einer D- Jugend-Spielerin gesehen. Sie prellt mit links nach vorne und übernimmt dann, um mit rechts zu werfen. Sah toll aus, leider machte sie aber vier mal Schrittfehler, nur einmal schafte sie es mit zwei Schritten.
    Die Trainerin verzweifelt mittlerweile an ihr...

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von RolfB

Gruss
    Rolf

Stimmt, der Handwechsel vor dem Deckungsspieler ist natürlich ungünstig.

Ich hatte noch nie eine Spielerin, bei der sich eine beidhändige Ausbildung anbot. Sie wirft zu 95 % mit links und ist, wie schon gesagt, damit sehr stark. Ich möchte sie nicht völlig durcheinander bringen, indem ich die rechte Hand fordere.

Ein echter Beidhänder muss ja wohl nicht überlegen, ob es vorteilhaft wäre, in einer bestimmten Situation mit re oder li zu werfen. Ich bin nicht sicher, ob sie überlegt, was sie tut.

harmi: Die Spielerin ist sehr sicher und macht trotz Handwechsel nie Schritte. Fragt sich, warum sie überhaupt wechselt, denn sie tut es immer, egal von wo ein Abwehrspieler kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (13. Mai 2005 um 11:04)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Ich bin nicht sicher, ob sie überlegt, was sie tut.

Dann wäre es doch das einfachste, sie mal zu fragen bzw. sie zu bitten, darauf zu achten, wann und warum sie mit welcher Hand wirft... Wenn sie darauf eine Antwort geben kann, könnte man dann die Entwicklung gezielt fördern oder dagegenarbeiten. Natürlich erfordert das erstmal mehr Konzentration beim Werfen, wenn sie über solche Dinge zusätzlich nachdenken muss... wäre mein Ansatz.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• felix: Klar hab ich sie schon gefragt, sie ist aber erst 9, sie sagt dann nur: weiß ich nicht, das kam grade so. Allerdings hab ich sie auch noch nicht aufgefordert, darauf zu achten... Wäre vielleicht ein Ansatz...

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

harmi: Die Spielerin ist sehr sicher und macht trotz Handwechsel nie Schritte. Fragt sich, warum sie überhaupt wechselt, denn sie tut es immer, egal von wo ein Abwehrspieler kommt.

sorry, die Spielerin, die ich meinte, macht den Schrittfehler auch bei Tempogegenstößen, wenn keine Gegnerin vor ihr steht, also völlig unbedrängt. Direkt vor der Deckung ist mir das nicht aufgefallen

Gruß, harmi

• Zitat:
    Original von RolfB

Gruss
    Rolf

Ich denke das "über Kreuz" sollte ehr gefördert als unterbunden werden. Ich prelle auch mit rechts und werfe mit links, und dass schon seit Ewigkeiten. Denn wenn du das mit den Schritten "drin" hast, dann kannst du bei nem Tempogegenstoss den Torwart extrem verar***en. Ausserdem ist der Gegenspieler (sofern einer mitläuft) meistens auf der falschen seite und bis er die gewechselt hat stehst du als Werfer frei vorm Tor.
    Der Schrittfehler folgt sicher nicht aus dem Handwechsel, sondern eher weil die Spielerin noch zu unerfahren ist. Mit neun Jahren ist doch klar dass sie technische Fehler macht.

-Linkshänderpower!-

• es ist schwierig das zuerlernen!!!
    ein rechtshänder wird nie an einen "geborenen" linkshänder rankommen!!
    aber als alternative nicht schlecht wenn man es einilgermaßen raushaut :)

• ich glaub nicht das das geht..man kanns zwar probiern aber wenn du zb jedes training übst dann merkst du das es immer besser klappt, aber jemals mit links so zu werfen wie mit rechts das geht glaub ich nicht.kannst es ja mal versuchen.viel erfolg

• Zitat

Original von chrischy*13
    ich glaub nicht das das geht..man kanns zwar probiern aber wenn du zb jedes training übst dann merkst du das es immer besser klappt, aber jemals mit links so zu werfen wie mit rechts das geht glaub ich nicht.kannst es ja mal versuchen.viel erfolg

Moin,

es wird sicherlich nicht perfekt, aber ich glaube, bei intensiver Schulung (30 Minuten pro Trainingseinheit) ist es machbar, einen jungen Spieler / einer jungen Spielerin beizubringen, den Ball zumindest von den Außenpositionen oder vom Kreis auch mit der "falschen Hand" gezielt ins Tor zu werfen.

Aus dem Rückraum ist es sicherlich schwieriger, da muß noch ein wenig "Granate" dazu kommen.

Je älter, desto schwieriger. Man müßte vielleicht mal ein oder zwei technisch starke D- Jugend - Spielerinnen für so etwas speziell trainieren, um zu sehen, ob es klappt.

Gruß, harmi

• Zitat

Original von chrischy*13
    ich glaub nicht das das geht..man kanns zwar probiern aber wenn du zb jedes training übst dann merkst du das es immer besser klappt, aber jemals mit links so zu werfen wie mit rechts das geht glaub ich nicht.kannst es ja mal versuchen.viel erfolg

ich brauche es nicht erlernen werfe ja schon mit links ;)
    ich sehe es bloß immer wie es andere probieren aber nicht so richtig hinkriegen!! es ist ja sicher nicht einfach das sehe ich wenn ich probiere mit rechts zu werfen

• meiner meinung kann man keinen zum linkshänder umbekehren....aber man kann es den Leuten beibringen, mit links zu werfen...es ist aber schwer und es braucht seine zeit...habe es selber mal versucht, nur noch mit links zu werfen...hatte auch ne zeit lang geklappt, aber nach meinem sportunfall hab ich alles wieder verlernt...jetzt werfe ich wieder mit rechts

• ich glaube schon das man es schafft irgendwann sehr gut mit links zu werfen und auch als linkshänder zu spielen! wenn man es wirklich will und sich halt nachm Training ne viertel stunde zeit nimmt und ca 500 bälle aus verschiedenen Entfernungen an die Wand hämmern. Dazu gehören nich nur harte schlagwürfe, man sollte eher auf die Techni achten ( zumindestens am Anfang). Auch gehört dazu Rückhandpässe bzw Hendgelenkspässe!
    Hinzu koimmt das auhc das Krafttraining und Motorik/koordinationstraining. D.h Schlagwürfe und vorallem Sprungwürfe!!!
    Man muss es ja nichs perfekt können..aba in manchen situation im spiel kann es einem echt weiterhelfen. (sprech da aus erfahrung) Am kreis is es echt vorteilhaft unter bedregung auch mit links zu werfen.( irgendwie komt der ball schon an :D)
    es gehört ja auch dazu "linkshänder " zu sein wenn man den ball nur mit einer Hand fängt , in dem Fall mit Links! kann auch sehr vorteilhaft sein, wenn man am kreis spielt!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Ich glaube auch das man das irgendwann mal schaffen kann, aber das benötigt sehr viel zeit und übung!