Hi ! Mir ist aufgefallen das es im jugendbereich kaum linkshänder gibt also meine Frage an euch , kann man linkshänder werden oder rechtshänder sein und trotzdem gut mit links werfen ? ![]()
![]()
´kann man linkshänder werden ?
-
-
Man kann zwar im frühen Kindesalter eine "Umschulung" machen, was aber für nicht gut benannt wird, da der natürliche Werdegang des Kindes bzw. des Menschen beeinflusst und gestört wird. Man kann aber natürlich auch mit Übung gut mit links werfen!
-
Ich glaub kaum dass das klappt und man so gut werfen kann wie ein "geborener" Linkshänder.
Ein Freund von mir ist Linkshänder, wurde aus unerfindlichen Gründen auf rechts geschult und spielt nu Tor weil er weder mit links noch mit rechts gut werfen kann. -
Es gibt durchaus Handballer, die mit beiden Händen (gleich stark) werfen können. (neid!)
Linkshänder "werden" ist schwierig. Man kann allerdings trainieren mit der Nicht-Wurfhand zu werfen. Du musst allerdings über eine ausgesprochen gute Motorik verfügen, um auch Sprungwürfe, etc. mit der "verkehrten" Seite machen zu können.
-
scheiße ! ich bin der schlechteste motoriker den ich kenne,aber nah ja ich probiers einfach mal
-
Ich denk, es ist nicht möglich, Linkshänder zu werfen, da dies meines Wissens angeboren ist. Aber durchaus möglich, annähernd mit links so sicher spielen/werfen zu können, wie mit rechts. Ich hab vor zwei Jahren angefangen, auch ein bisschen die linke Hand zu trainieren. (es klappt schon ganz gut)
Wenn du schon in der D-Jugend anfängst, dies zu trainieren, rechne ich dir gute Chancen zu.
Was du dazu brauchst ist sicherlich ein bissel Geduld und vor allem einen Trainer, der es dir gestattet dies im Training und Spiel (auch ganz wichtig) zu probieren. Wir kennen allen den Spruch: "Wirf richtig"; "Kein Blödsinn machen!"Ich wünsch dir viel Glück....
...denn Linkshänder können bekanntlich zwei Klassen höher spielen *g*
-
Zitat
Original von d-jugend westfalia kamen
scheiße ! ich bin der schlechteste motoriker den ich kenne,aber nah ja ich probiers einfach mal
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du selber schon sagst, deine Motorik ist ziemlich mau, solltest du es lieber lassen und dafür deine Wurfhand schulen. Als Handballer braucht man einfach gewisse motorische Grundlagen. Arbeite lieber daran. Das macht auf dauer mehr sinn, als wenn du versuchst auf Links "umzulernen" und dann weder das Eine, noch das Andere sichr beherrschst. In deinem Alter solltest du dich lieber auf die Grundlagen konzentrieren. Darauf kann man später immer aufbauen und in der D-Jugend stehen Grundlagen einfach noch an 1. Stelle, denke ich. -
Zitat
Original von ralf81
Ich denk, es ist nicht möglich, Linkshänder zu werfen, da dies meines Wissens angeboren ist. Aber durchaus möglich, annähernd mit links so sicher spielen/werfen zu können, wie mit rechts. Ich hab vor zwei Jahren angefangen, auch ein bisschen die linke Hand zu trainieren. (es klappt schon ganz gut)
Wenn du schon in der D-Jugend anfängst, dies zu trainieren, rechne ich dir gute Chancen zu.
Was du dazu brauchst ist sicherlich ein bissel Geduld und vor allem einen Trainer, der es dir gestattet dies im Training und Spiel (auch ganz wichtig) zu probieren. Wir kennen allen den Spruch: "Wirf richtig"; "Kein Blödsinn machen!"Ich wünsch dir viel Glück....
...denn Linkshänder können bekanntlich zwei Klassen höher spielen *g*
Auf jeden Fall hat man als Linkshänder (oder nch besser als "Beidhänder") bessere Chancen höher zu spielen. Denke ber dennoch, dass man als "schwacher Motoriker" sein Augenmerk auf andere Dinge legen sollte. Das heißt nicht, dass ich im allgemeinen dagegen bin Jugendlichen die Chance zu geben es mal auszuprobieren. Ganz im Gegenteil - in der Mannschaft bei der ich Co-Trainerin bin, macht das auch einer und das ziemlich gut! Hat aber auch die Grunvorraussetzungen. Ich probiere es auch ab und zu mal. Hab auch schonmal mit links getroffen, aber gerade die Koordination ist extrem schwierig, weil die Abläufe einfach nicht verankert sind. Dadurch, dass der gesamte Körper "mitspielen" muss, ist es meines erachtens sehr viel schwieriger, als das Schreiben mit der verkehrten Hand.
-
Also, bei ner Freundin von mir haben sie gemacht! Da haben die Trainer von Anfang an sie immer nur mit Links werfen lassen. Aber generell ist es meist zu spät. Aber einige können echt beides gut!
-
Einer der wenigen Beidhändigen soll wohl Sergio Casanova sein, der jetzt zum TuSEM kommt. In der TuSEM Jugend haben wir damals auch den Abschluss mit der schwachen Wurfhand (von der starken Seite) trainiert. Ist zwar tierisch anstrengend, aber man kann doch einige Gegner mit solchen Aktionen überraschen.
-
genaun das hab ich mir ja auch gedacht , denn wenn man 2 minuten mit rechts spielt und sich der torwart darauf einstellt oder die deckung mit welcher hand man wirftoder welche ecke man bevorzugt ist es eineschöne überrauschung wenn man dann auf einmal mit links spielt !
-
Also ein Tipp, wenn du wirklich Linkshänder werden willst, dann solltest du im Training wirklich nur noch mit links werfen, es mag dir zwar am Anfang ein bisschen komisch vorkommen, aber naja. Du musst es einfach weiter versuchen und immer wieder nur mit links werfen. Du wirst schon deine Fortschritte machen, das wird von Zeit zu Zeit besser.
-
Wenn ich mir unsere Bundesligaspieler angucke, die können oft mit beiden Händen gleichstark werfen, hab letztens einen Rechtshänder mit Links werfen sehen, das war der Hammer! Aber bei denen ist das ja auch was anderes.
Im Jugendbereich denke ich nicht, dass man das unbedingt ändern sollte/könnte...wie oben schon gesagt es gibt Leute, die danach weder mit Links noch mit Rechts ordentlich werfen können. Wir haben das Glück eine Linkshänderin im Team zu haben.
Und es ist natürlich auch ein großes Risiko, wenn man jetzt im "fortgeschrittenen" Alter noch versucht sich komplett umzugewöhnen, also wenn ich mit links werfe sieht das eher zum lachen aus, als Torgefährlich...ich würd´s keinem raten -
Also meiner einer kann mit rechts wenns sein muß ne richtige Granate ablassen, kann aber auch mit links werfen, zwar nicht so doll, dafür platzierter!
Beim Turnier in Kiel habe ich auch mit Links ein Tor gemacht!Das geht also

-
Also ich denke wenn man das versucht noch zu ändern, dass das dann auf alle Fälle von nem Könner überwacht werden sollte, von jemandem der richtig ahnung hat und weiß wie man sowas trainiert...nicht das dann so rumexperimentiert wird und nachher nix halbes und nix ganzes bei raus kommt...
-
Es passt vielleicht nicht ganz in diese Diskussion, soll aber zeigen, dass mit entsprechendem Training Vieles möglich ist.
Der ehemalige Tennis-Profi Alexander Volkov war bis zu einem Unfall Rechtshänder und hat dann innerhalb eines Jahres sein ganzes Spiel auf einen Linkshänder umgestellt. Als Linkshänder war er dann erfolgreicher als vorher und gehörte jahrelang zur erweiterten Weltspitze.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass man mit gezieltem Training durchaus zum Linkshänder werden kann.
-
Hab auch schon mal mit Links getroffen, denke aber, dass man, um es richtig zu schulen eine gute Koordination und demnach eine gut geschulte Motorik haben. Dann kann man auch alles andere üben und probieren
-
Linkshänder kann man meiner Meinung nach nicht werden. Aber mit viel Übung kann man auch mit links so gut werfen wie mit seiner "richtigen" Hand. Klappt aber auch nur dann wenn man einigermaßen Motorik hat.
-
Mit Übung geht alles, aber man wird 100% nie so gut wie ein "angeborener" Linkshänder, weil das Gehirn es ja immer umstellen muss. Und jeder weiss der mal probiert hat mit der anderen Hand zuwerfen wie schwierig das am Anfang ist.. Und ich glaube nich das man in der anderen Hand so ein Gefühl für den Ball bekommt
-
Also, ich habe mich heute mit einem bei uns aus der 1. Unterhalten, der eigentlich linkshänder ist (was ich bis heute noch nicht wusste)! Sein Vater hat ihm bei den Minis(F-jugend) erzählt sowas wie: "ein echter handballer wirft mit rechts!" (versteh einer warum?!). Naja, auf jeden Fall hat er sich nun angeeignet mit rechts zu werfen und kann aber natürlich mit links auch recht gut werfen! Er hat über seine gesamte Jugend hinweg Westfalenauswahl gespielt und ist in der Ajugend Oberliga (Teilnahme zur westdeutschen Meisterschaft knapp verpasst) einer der Haupttorschützen gewesen! Also irgendwie muss es wohl möglich sein, wenn man früh genug anfängt, seine Wurfhand "umzupolen"!
-