Neuer PC

• Da ich ja bald Geburtstag habe und ich mir Geld wünsche, wovon ich mir dann evtl. einen neuen Computer kaufen möchte, muss man sich langsam aber sicher Gedanken machen, was man sich für einen zulegen soll.

Da ich auch nich der Experte auf dem Gebiet bin, hab ich versucht mir hier einen zusammen zu bauen, aber irgendwie kam da nicht das gewünschte bei raus.

Vielleicht können mir ja welche von euch helfen..

Der PC soll ein DVD-Laufwerk + DVD-Brenner haben. Festplatten-Größe >50GB. Hauptsächlich wird der PC für Spiele und Internet genutzt. Achja, er sollte nicht zu teuer sein (sprich <750) ;)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Einmal editiert, zuletzt von keksi (2. Juli 2004 um 23:15)

• Wenn Du >750 zeigst, bedeutet das, dass der neue PC mehr als 750 kosten soll! Meintest Du das auch?

Block-O

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (2. Juli 2004 um 22:44)

• Mmmh,
    ich gebe da nur ungern eine Empfehlung ab ;) Im Prinizp ist im PC-Bereich sowieso alles altes Eisen was man so kaufen kann. Eines kann ich Dir aber raten und zwar das es bei einem DVD-Brenner zur Zeit noch kein wirklich empfehlenswertes Produkt gibt. Der Trend geht zu immer schnellerem Tempo, allein die Qualitaet der gebrannten Scheiben ist oft grauenhaft schlecht. Schneller als 8-fach ist z.Zt. immer noch ein Spiel mit dem (Laser-)Feuer.
    Was fuer Spiele willst Du denn spielen? Wenn es Actionlastiges Zeugs ist musst Du eine aktuelle und schnelle Grafikkarte einbauen. Das Problem bei diesen Karten ist der Luefter. Immer viel zu laut,weil klein und viele U/min. Nichts fuer zartbesaitete Naturen :(
    Auch wenn es teurer als beim Discounter ist empfehle ich ein kleines Ladengschaeft mit engagiertem Besitzer der auf die Wuensche seiner Kundschaft eingeht. Nimm Dir Zeit und kaufe nicht das erstbeste Geraet...

Viele Gruesse,
    Mathias

EDIT:
    Noch ein Manko bei vielen aktuellen Grafikkarten: die schlechte Signalqualitaet!

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Juli 2004 um 23:02)

• Zitat

Original von block-o
    Wenn Du >750 zeigst, bedeutet das, dass der neue PC mehr als 750 kosten soll! Meintest Du das auch?

Block-O

sry, meine natürlich <750

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Ooops, da wird es schon schwer ;) Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin bei EUR 870,- angelangt. Dabei habe ich noch nicht mal ansatzweise die neuesten Sachen genommen und ein Betriebssystem war auch nicht dabei...

• UNTER 750 nen wunsch erfüllen ist schwer!!!!!

wenn er gut sein soll......
    1. kein Celeron...würde eher nen athlon empfehlen
    2. für internet und spielen sind die 750 eng bemessen
    man sollte dann zusehen,dass man nen halbwegs vernünftigen händler findet der dich nicht über die mütze zieht

meine empfehlung
    minimal athlon 2400xp
    60 festplatte
    dvd laufwerk normal
    cd-brenner 48
    grafik entweder fx oder ne ati 9200
    512 mb-ram
    netzwerkkarte

derzeit im angebot bei Macromarkt für knappe 800 euronen
    aufrüsten oder verbessern kann man das teil dann immer noch

PS das gehäuse sieht sch... aus aber die technik ist okay ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Ooops, da wird es schon schwer ;) Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin bei EUR 870,- angelangt. Dabei habe ich noch nicht mal ansatzweise die neuesten Sachen genommen und ein Betriebssystem war auch nicht dabei...

Ich machte auch grad einen Selbstversuch, also wenn ich mir so einen komischen Windows Computer würde kaufen wollen, käme meine Minimallösung, auch ohne Betriebssystem, auf 940,-- €. Naja, wenn's unbedingt sein müsste, könnte man noch ein bißchen an der Grafikkarte und beim gehäuse sparen, aber ich denke bei deinen 870,-- € landete ich auch.

• Zitat

Ooops, da wird es schon schwer ;) Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin bei EUR 870,- angelangt. Dabei habe ich noch nicht mal ansatzweise die neuesten Sachen genommen und ein Betriebssystem war auch nicht dabei...

auf win-doof kann man verzichten
    von daher ist der preis echt nicht die welle

• Bin der selben Meinung wie der Skeptiker! Warte mit dem DVD Brenner noch bis die Doppelseitigen Layer kommen und bau ihn dir nachträglich ein! Und für 900 Euro bekommt man schon was gutes! Geh zumComputerfachmann und nicht zum Media ect! Kommt dich 50 Euro teurer und hast was besseres unterm Tisch stehen!

Windows .... sucks :)

• FP blank ......win-doof weg
    da bleibt nur noch Linux ...
    und bitte kommt jetzt nicht mit dem spruch ,dass man dann alles über raubkopien oder illegal holen muss

mit etwas geschick kommt jede FP sauber runter und ratz batz biste nicht BILLY abhängig

• Zitat

Original von block-o
    Scheiss auf das Betriebssystem, Hauptsache WINDOWS!

Davon habe ich 2 schoene und recht grosse in meinem Zimmer! Dummerweise geht es ohne Billy-Boy(tm) nicht, wenn es um aktuelle Spiele geht. Zum Arbeiten und fuers Internet kommt man auch mit einem gediegenen Linux aus.

EDIT:
    Bei mir steht immer noch ein AMD K6 mit 350 Mhz und fuer Simulation und alte Actionspiele langt das auch noch.
    Bei einem aktuellen Rechner muessten es schon 512MB RAM und eine wenigstens 80MB grosse Platte sein. Die Radeon 9200 ist im PC der im Buero steht drin und die hat auch fuer einigermassen aktuelle Spiele noch ausreichend Power. Einen Athlon habe ich da auch drin (1800+). Der ist flott genug um umengen an Daten zu schaufeln, aber wenn es ein neuer Rechner sein soll, so bietet alles ab 2400+ reeleren Gegenwert.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Juli 2004 um 23:38)

• das betriebssystem, etc. ist nicht der punkt, das hätte ich hier noch liegen ;)

und der preis war auch nur so ungefähr..bekomme noch 20% wenn ich den kaufe...

sprich 900 hier, sind 750 bei mir ;)

• Zitat

Davon habe ich 2 schoene und recht grosse in meinem Zimmer! Dummerweise geht es ohne Billy-Boy(tm) nicht, wenn es um aktuelle Spiele geht. Zum Arbeiten und fuers Internet kommt man auch mit einem gediegenen Linux aus.

dat geht schon....
    partition
    nummer eins für WINDOOF und die spiele
    nummer zwei für Linux und das arbeiten

PS das alte linux bekommste im A&V für knapp 30 euro und das reicht für normalanwender

@ keksi für 900 knapp bekommst schon halbwegs das was de willst ;)

• Die wichtigste Frage bleibt aber was Keksi so am Liebsten spielt. Wenn es keine Actionreisser sind dann kann man jede Menge Kohle & Laerm bei der Grafikkarte einsparen!
    Wie schon geschrieben langt mir ein alter und lahmer Prozessor zum Arbeiten locker aus...

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Juli 2004 um 23:41)

• Zitat

Die wichtigste Frage bleibt aber was Keksi so am Liebsten spielt. Wenn es keine Actionreisser sind dann kann man jede Menge Kohle & Laerm bei der Grafikkarte einsparen!
    Wie schon geschrieben langt mir ein alter und lahmer Prozessor zum Arbeiten locker aus...

da haste recht...
    nu hab ich mir die mühe gemacht, und meinen werbungsabfall von gestern und heute durchgeforstet

ergo... Mediamarkt bietet an ...
    2,8 ghz intel
    gigantische 1024 mb ram
    160 FP
    dvd-rom+ multibrenner
    geforce fx 5500 128 mb
    mediacenter +tv-tuner und FB
    und dat ganze mit monitor
    zu sagenhaften 898 euronen
    der wäre nicht übel

und bei den 160 FP kannste bequem partitionieren und nen zweites betriebssystem raufklatschen

• Mathias,

Ohne LINUX käme ich mir vor, wie ein zahnloser, aber schon seit ewige Zeiten. Ich wüsste garnicht wie ich mit meiner Kiste mich unterhalten könnte, hätte ich nicht die Möglichkeiten der Shell-Scripts, oder AWK.

Gruss,

Horst

PS. Keksi, ich habe gerade mit meinem Sohnemax telefoniert, der studiert in Freiburg Informatik, er meint, dass er noch verdienen kann, und Du nicht mehr als 750 Euro abdrücken musst, wenn er Dir 'ne Kiste zusammenschraubt. Vielleicht klappt es ja.

Gruss,

Block-O

• Nun, ein Pinguin wacht im Buero und deren 2 achten im trauten Heim darauf das alles den gewohnten Weg geht, allein ich vertraue auf GNU bash und Perl ;)

btw. Freitagschat?

• keksi:
    Das Beste ist auf jeden Fall, sich die Einzelteile bei einem günstigen Händler des Vertrauens zu kaufen, in Freiburg gehe ich da z.B. zu Arlt (den es im Norden leider nicht gibt). Dann brauch man nur noch etwas Ahnung oder einen Bekannten, der sowas hat, und schon ist der Kasten zusammengebaut. Ich habe auf arlt.com zum Vergnügen gerade eben einen sehr geilen Rechner für 765 € zusammengestellt:

1000395 Mainboard, AMD-Sockel 754, SIS755A, Elitegroup K8HT V1.0 69.99
    1040284 Festplatte, IDE, 80 GB, 7200U/min., UDMA 133, Maxtor 6Y080P0, 8MB Cache, bulk 74.99
    1020535 Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9600SE, Club 3D, TV-Out, DVI 82.99
    1130397 DVD ROM, IDE, 16x/50x, Philips PCDV5016G, bulk 19.99
    1130424 DVD Brenner, IDE, 8x/8x/32x/16x/40x, NEC ND-2500A, bulk, Brennt + und - DVD-R/DVD-RW 77.99
    1170400 Gehäuse, Miditower, Standard, 400W, USB2.0 49.00
    1030345 CPU, AMD, 3200+, Athlon 64, Sockel 754, 1024kB L2 Cache 259.99
    1030346 CPU, Kühler, Sockel 754, Arctic silencer 64, für Athlon64 14.99
    1010174 RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos Twister, CL2 114.99

Gesamtbetrag € 764.92

Wer sich mit der Hardware etwas auskennt, sieht, dass hier kein Schrott dabei ist (abgesehen vom Gehäuse :P), RAM ist ziemlich schnell und einen schnelleren Prozessor werden wohl im Moment die Wenigsten haben...
    Wenn du einen kennst, der ein paar Schrauben festziehen kann, dann kriegst du das Ganze eben auch für wenig Geld.
    Und wenn du noch ein paar Abstriche bezüglich Speicher und Prozessor machst, so kannst du noch mal locker 200-300 € sparen.

Falls ich dir geholfen haben sollte, so kannst du dich bei block-o beschweren, der hat mich auf dein Problem aufmerksam gemacht... :D

• btw:
    Habe mir gerade mal die Preise bei ehein computer angeguckt, da du darauf verlinkt hast. Bei den Einzelpreisen ist klar, dass du nicht sonderlich billig wegkommst... ;)