Nils Lehmann neuer Trainer in Düsseldorf

• Nils Lehmann beerbt Richard Ratka in Düsseldorf

München - Der neue Coach bei Bundesliga-Aufsteiger HSG Düsseldorf heißt Nils Lehmann. Der 36-malige Nationalspieler bekommt bei den Rheinländern einen Ein-Jahres-Vertrag.

Neben Lehmann waren auch der ehemalige Düsseldorfer Spieler Walter Schubert und Ex-Nationalspieler Michael Roth als Ratka-Nachfolger im Gespräch gewesen.

Der 71-malige Nationalspieler Richard Ratka, der seit 18 Jahren in Diensten der HSG steht, wechselt zur kommenden Saison zu Liga-Konkurrent VfL Gummersbach.

Quelle:Sport1

• Nur als Trainer oder als Spielertrainer ?

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Das finde ich echt sehr nett: Dank Kent-Harry kann man sich das Gucken bei Sport1 sparen ;)

sLOVEnija

• http://www.nrz.de/nrz/nrz.duesse…=NRZ&dbserver=1

Mal sehen, wer es nun wirklich wird, Michael oder Nils. Ich glaube, da fliegen im Moment viele Nebelkerzen.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

2 Mal editiert, zuletzt von Poweruser (2. Juli 2004 um 13:43)

• Das hört sich doch stark danach an, dass Nils nicht mehr als aktiver Spieler auflaufen wird. Wieso nicht das Duo Lehmann/Rogawska mit einem spielenden Trainer Lehmann? :(

Nils Lehmann neuer Trainer der HSG Düsseldorf

Nils Lehmann, 36facher Nationalspieler und Gewinner der Bronzemedaille bei der EM 1998 in Italien, wird ab dem 02. August 2004 das Training der 1. Bundesligamannschaft leiten.
    Bereits am Mittwoch Abend wurde der Spielervertrag in einen Trainervertrag umgewandelt, wobei einige Details noch abzustimmen waren. Der erweiterte Vorstand gibt dem ehemaligen Kapitän einstimmig das Vertrauen und geht fest davon aus, dass Nils Lehmann – als Inhaber des Trainer B Scheines – die Mannschaft in der 1. Bundesliga halten wird.
    Der Vorstand und das Management hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und hat in umfangreichen Gesprächen mit möglichen Anwärtern analysiert, welche Lösung die sportlich sinnvollste sein wird. In diese Entscheidung wurde die gesamte Mannschaft mit eingebunden. Manager Flatten: „Wir haben mit jedem Spieler gesprochen. Auch innerhalb der Mannschaft ist absolut Einigkeit vorhanden.“
    Erwin Schierle: „Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Nils Lehmann kennt unsere Mannschaft so gut wie kein anderer Kandidat. Somit ist gewährleistet, dass die Geschlossenheit der Mannschaft, die unsere größte Stärke ist, erhalten bleibt. Auch die anderen Kandidaten haben in Ihrer Präsentation überzeugt, nur sehen wir hier die größte Möglichkeit, uns in der Handball-Bundesliga dauerhaft zu bestehen.“
    Nils Lehmann: „Es ist eine große Herausforderung an mich. Nach mehreren intensiven Gesprächen mit dem Manager Frank Flatten, fand am Montag eine mehrstündige Gesprächsrunde mit 3 Mitgliedern der Vereinsführung statt. Bei diesem Gespräch fand ich meine Grundeinstellung zur sportlichen Leitung des Vereines bestätigt, so dass ich diese für mich neue Herausforderung gerne antreten werde. Wir alle werden unser bestes geben, die 1. Bundesliga zu halten.“
    Frank Flatten: „Dies ist meine Wunschlösung. Ich bin fest davon überzeugt, dass Nils dieser Aufgabe als Trainer absolut gewachsen ist. Wir stehen schon im Kontakt mit einem weiteren deckungsstarken Spieler, der in der Abwehr die nun notwendige Unterstützung bieten kann.“

Daten Nils Lehmann (36):
    Geburtstag: 06. Juni 1968
    Geburtsort: Erlangen
    Größe: 203 cm
    Gewicht: 104 kg
    Bei der HSG seit: 01. Juli 2001
    Bisherige Vereine:
    SG Solingen, SG Wallau/Massenheim, TuS Nettelstedt, OSC Rheinhausen, TV Großwallstadt, SG Stuttgart-Scharnhausen, GWD Minden, TV Hemsbach
    Länderspiele: 36 A – Länderspiele
    Größte Erfolge:
    - Gewinn der Bronzemedaille mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM 1998 in Italien
    - 4 Aufstiege als Spieler (Rheinhausen, Solingen, Stuttgart, Düsseldorf)

Quelle: Pressestelle HSG Düsseldorf
    Datum: 02.07.2004

• Eine mutige aber aus meiner Sicht auch durchaus gute Entscheidung!

• Es geht doch!

Das war Werbung für Roth! Nach FAG und Wetzlar in der Winterpause, war auch die HSG an Roth intressiert. Denke besser kann sich der Mann nicht vermarkten!

• Gratulation Frank Flatten, wie ich denke eine gute Entscheidung für die HSG Düsseldorf in sportlicher wie auch wirtschaftlicher Hinsicht.

MsG
    ATOM

• Mein Gott, wie naiv. Sicher: Wirtschaftlich gesehen war das die vernünftigste Entscheidung. Auch die Mannschaft steht dahinter, der Zusammenhalt (unsere große Stärke) bleibt bestehen. Nur jetzt mal ehrlich: Glaubt irgendwer, dass man mit einem Trainerneuling den Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt schaffen kann? Hinzu kommt, dass wir auch noch einen sehr geringen Etat haben. Wir sind also im Vergleich zu anderen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion zu dünn besetzt. Da hätte es einen Trainerfuchs gebraucht um das zu kompensieren.
    Ich spreche Nils Lehmann nicht ab, dass er ein guter Trainer werden kann. Dazu gehört allerdings, dass man ihm die Möglichkeit gibt, fehler zu machen und aus diesen zu lernen. Nur wir alle wissen, das Fehler in der ersten Liga gnadenlos bestraft werden. Kann man erwarten, dass Nils keine Fehler unterlaufen? Nein. Das wäre utopisch.

Vielleicht war das diesmal keine so gute Entscheidung. Für mich steht eins fest: Sollten wir nicht absteigen, wäre das eine Riesensensation. Und das ist kein Understatement...

• Man hätte es nicht besser schreiben können wie TDF!
    Aber Roth hätte Euch glaube ich auch nicht weitergeholfen ....

• schwierige Situatuinen bedürfen spektakuläre EEntscheidungen.

Nils hat viele Trainer auch in der 1. Liga erlebt-und das wird uns weiterbringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden - lass uns im Mai 05 reden.

Frank Flatten
    Manager HSG Düsseldorf

• Zitat

Original von flatten
    schwierige Situatuinen bedürfen spektakuläre EEntscheidungen.

Nils hat viele Trainer auch in der 1. Liga erlebt-und das wird uns weiterbringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden - lass uns im Mai 05 reden.

Das wäre ja, als wenn man vom zusehen schwimen oder Schach spielen lernen würde. Sicher, man weiß, wie es geht, aber können ist etwas anderes.

Bleibt für Düsseldorf nur die Hoffnung, dass sie sich da ein Naturtalent an Land gezogen haben.

Einmal editiert, zuletzt von binesa (3. Juli 2004 um 15:44)

• Scheinbar hat man zu Lehmann mehr Vertrauen, als zu Roth. Als TuSEM-Fan bin ich natürlich an einem Klassenerhalt des Lokalrivalen interessiert ;) Viel Glück, D'dorf

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Lehmann tritt Ratkas Erbe an

Mannschaftskapitän übernimmt das Traineramt und beendet somit seine aktive Karriere.
    Die HSG ist immer wieder für eine Überraschung gut. Knapp drei Wochen nach dem Tag, als Ex-Trainer Richard Ratka durch seinen Wechsel vom Handball-Bundesliga-Aufsteiger zum Rekordmeister VfL Gummersbach Spieler und Vorstand gleichermaßen unsanft aus der Aufstiegseuphorie riss, durfte gestern erneut gestaunt werden: Mannschaftskapitän Nils Lehmann wurde von HSG-Präsident Erwin Schierle und Manager Frank Flatten als Nachfolger von Richard Ratka präsentiert.
    Der bislang heißeste Trainerkandidat Michael Roth erhielt gestern Morgen eine Absage, wird aber der HSG in wirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite stehen.
    "Es war keine einfache Entscheidung. Schließlich war es nie meine Intention Trainer eines Bundesligisten zu werden", gab Lehmann als erste Amtshandlung zu bedenken. Doch wie auch Ratkas Offerte aus Gummersbach sei der Trainerposten "eine einmalige Chance".
    "Nils kennt am besten den Charakter und das System der Mannschaft. Die Gefahr eines Umbruches durch einen vereinsfremden Trainer war uns zu groß", erklärte Flatten die Entscheidung des Vorstandes und der Spieler, mit denen er zuvor Einzelgespräche geführt hatte. Die Zusammenarbeit des Duos Lehmann/Flatten beim OSC Rheinhausen und der SG Solingen dürfte ebenfalls ihren Anteil zur Entscheidung beigetragen haben.
    Diese wurde bereits am Mittwochabend bei einer inoffiziellen Vorstandssitzung getroffen und Lehmanns Spielervertrag durch einen Trainerkontrakt ersetzt. Zunächst für ein Jahr. Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit und eine erste Bestandsaufnahme sind für den 10. Spieltag angepeilt worden, wenn eine erste Standortbestimmung in der Bundesliga-Tabelle absehbar ist.
    Fakt ist auch: der 36-malige Nationalspieler wird seine aktive Laufbahn beenden und nicht als Spielertrainer fungieren. Einzig bei personellen Engpässen will Lehmann nochmals die Schuhe schnüren. Ein neuer Mann soll Lehmanns hinterlassene Lücke in der Abwehr stopfen. Die HSG verhandelt bereits mit mehrern Kandidaten. Der neue Trainer gibt sich derweil optimistisch: "Ich bin bereit für Ratkas Erbe!"

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Lehmann hat die B-Lizenz und wird, bis er den nächsten Lehrgang beendet hat, mit einer Sondergenehmigung trainieren...

• Zitat

Original von WallauWieland
    interessant. ich dachte lehmann sieht seine zukunft beruflich als architekt. hat er eigentlich die notwendige lizenz?

Er ist ja auch eigentlich Architekt, hat sich Selbstständig gemacht. Aber manchmal kommt es halt anders.

Erich Kästner