Fußball-EM: Kritik an Beckmann & Co.

• Hallo,

ein Thema, auf das auch die Handballecke-Nutzer immer wieder eingehen, beschäftigt nun auch den "Verein für Sprachpflege". Man könnte fast meinen, Waldorf, Phunky und Co. würden dahinter stecken. ;)

In der Zeitung "Deutsche Sprachwelt", von o. g. Verein herausgegeben, wird ein "unmäßiger Gebrauch überflüssiger Anglizismen" der Kommentatoren gerügt. "Dabei gehe es nicht um eingebürgerte Fußballbegriffe wie "Fan" oder "Foul". Man dürfe jedoch nicht erwarten, dass jeder Zuschauer verstehe, was mit "reversed angle" (Sicht von gegenüber) gemeint sei. Als weitere überflüssige englische Begriffe, die Kommentatoren verwendeten, nannte die Zeitung "big save" für "gehalten", "man of the match" für "Spieler des Tages" und "fighting spirit" für "Kampfgeist"."

Einen Artikel hierüber findet ihr beim [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,306347,00.html]Spiegel[/url].

• Nun mal nicht so bescheiden, mein lieber Micha,

gib's ruhig zu, das ist doch dein Werk ;).

Kritik an Beckmann hätte ich allerdings auch einige anzubringen, allerdings fiele mir da vor den Anglizismen noch einiges anderes ein.

Aber wenn ich's so lese, "Big Save" für einen gehaltenen Ball ist in der Tat ziemlich krank.

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (29. Juni 2004 um 21:52)

• Zitat

Original von Phunky
    Nun mal nicht so bescheiden, mein lieber Micha,

gib's ruhig zu, das ist doch dein Werk ;).

Aha? Und was ist mit dem Zwiebelphish? :lol:

• Kerner und Beckmann sollten sich auf ihre Talkshows beschränken - dieses selbstverliebte
    Geseiere ist echt nicht auszuhalten.

Zitat

Original von Phunky
    Kritik an Beckmann hätte ich allerdings auch einige anzubringen, allerdings fiele mir da vor den Anglizismen noch einiges anderes ein.

Allerdings! Beckmanns 90minütige Karel-Brückner-Lobhudelei (während Deutschland-
    Tschechien) ging mir besonders auf den Keks :wall:
    Kann man den Kerl nicht nach Tschechien ausweisen lassen ?(

• Zitat

Original von FMH
    Allerdings! Beckmanns 90minütige Karel-Brückner-Lobhudelei (während Deutschland-
    Tschechien) ging mir besonders auf den Keks :wall:
    Kann man den Kerl nicht nach Tschechien ausweisen lassen ?(

Genauso wie das permante Gelaber über die Leistungsfähigkeit der Deutschen Mannschaft. Dass die schlecht spielen sieht doch jeder selbst, da muss es der Kommentator nicht einmal pro Minute erwähnen. Das macht es nicht angenehmer, sich ein solches Spiel anzusehen.

• Moin

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Kerner und Beckmann gehen mir überhaupt auf den Keks. Gibt es keine vernünftigen Reporter mehr??

Eigentlich könnten wir doch auch den Hansch wieder reaktivieren, oder? Schlechter als die beiden war der doch auch nicht ... oder verdränge ich da schon wieder was?

Jörg

Absolut richtig, unsere öffentlich rechtlichen Reporter sind was für Talkshows und Kaffeefahrten, aber nicht für Spitzenspiele.

ich bin auch für Werner Hansch, der kam auch ohne Englisch aus:

Schööööön, wie Toni Schumacher sich in den Abendhimmel schraubt und die Lederkugel vor dem aufgehenden Mond abfängt.....

(aus einer Zeit, wo Hansch noch beim WDR fürs Radio kommentierte)

gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Ich weiss gar nicht , wieso ihr alle so gegen Hansch seit. Ich fand den wesentlich besser als Kerner und Beckmann.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich weiss gar nicht , wieso ihr alle so gegen Hansch seit. Ich fand den wesentlich besser als Kerner und Beckmann.

Gruß Jan

Da vergleichst Du aber schlechte mit faulen Äpfeln. Bei einer Übertragung sollten die gezeigten Bilder im Vordergrund stehen, nicht der Reporter. Das vergessen leider alle drei Herren immer wieder.