Handball-World meldet:
ZitatAlles anzeigenDr. Jürgen Gerlach zur HSG Wetzlar?
Was verbindet Rainer Dotzauer (Manager der HSG Wetzlar) mit Dr. Jürgen Gerlach (Trainer des TV Lützellinden) miteinander? Als Handballer spielten sie einst gemeinsam für den TSV Dutenhofen. Der eine als Mittelmann, der andere als Abwehrspezialist. Doch aus einstigen Mitspielern wurden später Rivalen, die Wege trennten sich.
Dotzaur wurde Trainer und Manager, Gerlach Trainer-Manager. Wohl gesonnen waren sich beide lange Zeit nicht. Rainer Dotzauer arbeitete zunächst beim TSV Dutenhofen, ehe er über den TV Hüttenberg, TV Gelnhausen zur HSG D/M Wetzlar kam. Jürgen Gerlach wurde in dieser Zeit mit den Handballfrauen des TV Lützellinden dreimal Europapokalsieger, fünfmal Deutscher Pokalsieger und siebenmal Deutscher Meister.
Nach fast 30 Jahren scheint eine Vereinigung der früheren Streithähne so gut wir perfekt. Bereits auf den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des TSV Dutenhofen vor zwei Wochen sorgte eine öffentliche Umarung der beiden für Verwunderung. Nun scheint die Vergangenheit entgültig vergessen. "Jürgen Gerlach soll künftig bei uns als Sportlicher Berater mitarbeiten und uns helfen, dass wir auch weiterhin in der Handball-Bundesliga eine so gute Rolle spielen wie die sechs Jahre zuvor.", bestätigte jetzt HSG Manager Rainer Dotzauer der mittelhessischen Presse. Dotzauer schätzt an dem Orthopäden aus Biebertal neben seinem Handballwissen vorallem seine weltweiten Kontakte in die Handballwelt. Dotzauer hofft zudem Gerlach in den Jugendbereich mit einbinden zu können. "Unser Ziel muss es sein Eigengewächse in die Bundesliga zu bringen", so Dotzauer weiter.
Gerlach ist angeblich schon in die Kommanditgesellschaft (KG) des Hanballbundesligisten eingestiegen. Jürgen Gerlach selbst wollte seine überraschend neue Verbindung nach Wetzlar nicht bestätigen. "Wir werden uns noch unterhalten. Ich werde es nur machen wenn ich es will, nicht wenn jemand anders Wünsche hat.", so der 57jährige. Gleichzeitig äußerte sich der Trainer auch zu der Regionalligazukunft seines TV Lützellinden.
Der Ex-Meister hat nach dem Abgang von Jonna Jensen (handball-world berichtete) nur noch eine Spielerin aus dem letztjährigem Bundesligakader zur Verfügung. "Wir werden in der Regionalliga spielen, mit mir als Trainer und einer schlagkräftigen Mannschaft", so Gerlach, der die Namen seiner Neuzugänge und damit einer fast kompletten Mannschaft rechtzeitig bekanntgeben will.
Der neue Trainer Holger Schneider wird dabei mit keinem einzigen Wort erwähnt. Bahnt sich da Zündstoff an ? In Schwerin hatte Holger Schneider bekanntermaßen vor seinem Rauswurf bereits seinen Abschied angekündigt, meines Erachtens auch wegen Kompetenzrangeleien. Hoffentlich fängt es in Wetzlar nicht schon vor dem ersten Arbeitstag von Holger damit an.