Lemgo in die "Arena auf Schalke"?

  • Schon interessant worüber sich hier so manche den Kopf zerbrechen ;)
    Naja freu mich schon wieder auf die Kölnarenaspiele nächste Saison mit noch besserer Stimmung :D

  • Naja, ich weis nicht was ich davon halten soll. Dass es angedacht war mal in der Schalke-Arena ein Handballspiel auszutragen wusste ich. Da habe ich aber gedacht, dass es sich um das WM-Finale 2007 handelt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Lemgoer Umfeld sehr gut aufgenommen wird. Wir jüngeren Fans haben mit der umzieherei vielleicht nicht so das Problem, aber die älteren bestimmt schon.

    Stimmung dürfte aber dann sicherlich aufkommen. Das Fussballfeld wird halbiert und auf die offene Seite eine zusätzlich Tribüne gestellt. Damit man auch in der Schalke-Arena ein gewisses Handballfeeling.

    Naja, schaun mer mal. Es scheint auf jeden Fall etwas dran zu sein, da auch die LZ heute darüber berichtet. Eine Stellungnahme aus dem Management gibt es allerdings bisher noch nicht.

  • Zitat

    Lemgoer Handball-Knaller steigt AufSchalke

    Gelsenkirchen (fus). Erst ein Tennis-, jetzt ein Fußballstadion: Sechs Wochen nach dem Handball-Erfolg des TBV Lemgo gegen den VfL Gummersbach (32:30) im Haller Gerry Weber Stadion steht der lippische Champions-League-Teilnehmer vor einem Coup von noch größerer Dimension.

    Wie Josef Schnusenberg, 2. Vorsitzender des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, bestätigte, soll der Bundesliga-Knaller zwischen dem TBV Lemgo und dem THW Kiel zum Saisonauftakt am 11./12. September in der Arena AufSchalke steigen. "Das ist schon seit längerer Zeit in Planung, hing allerdings von unserem Spielplan ab", erklärt Schnusenberg, der die halbe Arena Handball tauglich machen möchte. Rund 35.000 Zuschauer würden darin Platz finden.

    Seit gestern ist bekannt, dass die Schalker Bundesliga-Kicker an besagtem Wochenende beim VfL Wolfsburg zu Gast sind, einem Handballspiel in der Gelsenkirchener Arena stünde also nichts mehr im Wege. "Wenn die Lemgoer also wollen, und so weit ich weiß, wollen sie, kann das Spiel stattfinden", sagt Schnusenberg, der sich heute mit TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert telefonisch in Verbindung setzen wird. Aus Lemgo war gestern keine Stellungnahme zu erhalten.

    Die Bundesligapartie wäre auch eine Art Testlauf hinsichtlich der Schalker WM-Ambitionen. Die Königsblauen wollen sich um die Ausrichtung des Finales bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland bewerben.

    http://www.nw-news.de

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • @Butzi: Gespielt wird quer, vor der einen Seitentribüne. Sonst wäre der Abstand zu den Tribünen ja riesig. So war es für die WM geplant und so wird es wohl auch bei Lemgo laufen. Ob dann noch eine Tribüne im Innenraum aufgebaut wird, weiss ich nicht.

    Gruß Jan

  • MH naja ich bin ja mal gespannt vor allem wie das mit dem transport sein wird weil bezahlen wir das sicher keiner von den zuschauern mit dauerkarte

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Also ich fände es auch super klasse wenn Lemgo dies durchzieht.
    1. Weil dann Lemgo sehr viele Einnahmen haben wird womit die sich bestimmt neue Spieler kaufen könnten.
    2. Weil es bestimmt ein geiles Erlebnis werden wird.
    3. Weil es ein neuer Weltrekord wäre.

    Zitat

    MH naja ich bin ja mal gespannt vor allem wie das mit dem transport sein wird weil bezahlen wir das sicher keiner von den zuschauern mit dauerkarte

    Naja, den Transport kann ich mir eigentlich nur in Bussen bzw. mit eigenen Autos vorstellen. Bloß nicht wieder so ein scheiss Zugfahrt wie nach Halle.

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Bei 35.000 bleibe ich skeptisch. bis 22.000 könnte ich mir ein Handballspiel vorstellen, aber mehr auch nicht.

    Man bedenke, je mehr kommen umso mehr Bekloppte kommen. Das sieht man ja beim Fußball. Naja, mal schau'n.

  • @ handballkenner

    denke ma da werden dann sonderzüge aus bielefeld fahren wie beim fb weil mit bussen naja dann is ein bus angekommen und der letzte fährt grad los und überall stau :)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Hier nochma nen Bericht aus den Kieler Nachrichten

    Kieler Nachrichten: Lemgo gegen THW AufSchalkeAus den Kieler Nachrichten vom 24.06.2004:
    Kiel - TBV Lemgo gegen den THW Kiel in der Arena AufSchalke? Kein Traum. Das Spiel zwischen den erfolgreichsten deutschen Handballmannschaften des letzten Jahrzehnts in der attraktivsten Sportstätte der Republik wird wahr. Und das ausgerechnet zum Auftakt der Handball-Bundesliga am 11./12. September. Möglich wird's, weil Schalke in Wolfsburg spielt. THW-Manager Uwe Schwenker war gestern begeistert. Eine "super Geschichte", nennt er den zu erwartenden großen Event. "Was kann uns und dem Handball Besseres passieren?"

    Bei Fußballspielen gehen 61 266 Menschen in die Arena rein, für Lemgo gegen Kiel soll das Fassungsvermögen auf 35 000 Zuschauer reduziert werden. Handball und die Arena AufSchalke sollten ursprünglich 2005 als Finalort der geplanten WM in Deutschland zusammenkommen.

    Die WM hier zu Lande findet erst 2007 statt, stattdessen wackelt jetzt der am 28. Februar 2004 in der Kölnarena bei Gummersbach gegen Magdeburg mit 19 154 Fans aufgestellte Zuschauer- Weltrekord für Vereinsmannschaften. Betreiben Deutschlands Handballer bei Olympia in Athen kräftig Werbung, erlebt Gelsenkirchen eine großartige Premiere.

    (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.06.2004)


    ....Ja da werd ich mit Garantie dabei sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (24. Juni 2004 um 22:02)

  • Wird das Spiel So. sein? Dann wäre ich auch dabei!

    Denn Sa. hauen wir von max. 2500 Zuschauern Weratal aus der Halle :rolleyes:

  • yep, es sit für den 12. september geplant. Und ich werde natürlich hinfahren. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von jhl
    @Butzi: Gespielt wird quer, vor der einen Seitentribüne. Sonst wäre der Abstand zu den Tribünen ja riesig. So war es für die WM geplant und so wird es wohl auch bei Lemgo laufen. Ob dann noch eine Tribüne im Innenraum aufgebaut wird, weiss ich nicht.

    Gruß Jan

    So richtich check ich das immer noch nicht. Bleibt dann die halbe Arena leer, oder wie. Weil wenn das Handballfeld kleiner ist als das des Fußballs und der überschüssige Platz mit Sitzgelegenheiten aufgefüllt wird, müsstn doch mehr als 60000 reinpassen.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Es wird dann Quer gespielt und dann wird da wohl noch ne tribüne aufgebaut werden oda sowas oda was vorhängen oder irgendwie so die werden das schon machen wenns denn stattfindet ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Folgendes steht auf der TBV-Hompage:

    Zitat

    Handball in modernen Sportarenen mit mehreren tausend Zuschauern ist fast schon Alltag geworden. Doch der TBV Lemgo steht kurz davor, eine neue unglaubliche Bestmarke zu setzen: Die Arena AufSchalke bietet sich am ersten Spieltag der neuen Saison als Austragungsstätte des ersten Heimspiels an. Gegen den THW Kiel könnten am 11./12. September 35.000 Zuschauer Platz finden und einem Handball-Spektakel gigantischen Ausmaßes beiwohnen. Entsprechende Kontakte nach Gelsenkirchen bestätigte Manager Fynn Holpert und freut sich über das Angebot: "Das wäre natürlich eine einmalige Chance für den deutschen Handball allgemein und für den TBV Lemgo im speziellen." Gleichzeitig macht der Manager allerdings unmissverständlich klar, dass "so ein Spiel mit Sicherheit nur eine einmalige Angelegenheit" sein kann.

    Nach ersten Gesprächen im Februar zwischen Schalke-Manager Rudi Assauer und TBV-Beirat Wolfgang Vosselmann, arbeitete insbesondere das Schalke-Management an dem Plan. Hintergrund: Die Arena AufSchalke wird sich aller Voraussicht nach für das Finale der Handball-WM 2007 bewerben. Ein Testlauf mit dem TBV Lemgo und dem THW Kiel wäre sicherlich der richtige Rahmen. Nun hat der TBV-Beirat beschlossen, die Durchführbarkeit des Events zu eruieren. Der TBV Lemgo steht bereit, ein neues Kapitel Handball-Geschichte zu schreiben. Allerdings ohne dabei seine Bodenständigkeit zu verlieren, wie Beiratsmitglied Wolfgang Vosselmann nachdrücklich betont: "Der Kreistag befindet am Montag über die Hallenerweiterung und das ist das 'MUSS', um in der Zukunft weiter auf Spitzenhandball 'made in Lemgo' zu setzen. Denn in Lemgo, das kann ich immer nur wieder betonen, haben wir unsere Wurzeln und werden diese auch immer behalten!"

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Einige Detailfragen sind noch zu klären, doch grundsätzlich ist sich Fynn Holpert mit seinem Manager-Kollegen aus dem Fußball-Lager, Rudi Assauer, einig: Der Handball-Bundesliga-Auftakt 2004 zwischen TBV Lemgo und dem THW Kiel findet in der Arena AufSchalke statt. Anpfiff in Gelsenkirchen ist am Sonntag, 12. September, um 15 Uhr. "Diese Chance müssen wir einfach nutzen", sagt TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert, der die Vorgespräche mit Assauer und Vorstandsmitglied Josef Schnusenberg führte.
    Läuft alles glatt, dann freut sich Holpert schon jetzt über eine Kulisse von "bis zu 35000 Zuschauern".

    Anfang Juli soll alles geklärt sein. Türöffner für ein volles Haus könnte die Olympiaauswahl von Bundestrainer Heiner Brand sein. Sechs Lemgoer und drei Kieler Spieler stehen im Athen-Kader. Scheffeln Deutschlands Handballer Edelmetall, füllte sich die Arena fast von selbst.

    Die Erlebniswelt "AufSchalke" wird sich auch vielen THW-Fans öffnen. Uwe Schwenker plant einen Sonderzug nach Gelsenkirchen. "Wir stehen mit den Verantwortlichen in Erfolg versprechenden Gesprächen", sagt Kiels Manager. Schwenker rechnet mit 2000 bis 3000 Zebra-Anhängern.

    (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (29. Juni 2004 um 13:45)