Lemgo in die "Arena auf Schalke"?

  • ich schätze den ruhrpott nicht wirklich für Handball verrückt ein ...

    also ob Essen nun so viele Fans hat, ist fraglich bei den billgen Eintrisspreisen meistens sind es die Gegner die die Fans in die OberhausenHalle zieht und nicht Tusem...

    Und ob eine Konzept, sprich Handball auf Schalke, Fans/Zuschauer anlockt, ist doch sehr fraglich, denn sonst wäre die Kölnarena bei Gummersbachspiele immer ausverkauft.
    Und Biathlon ist was einmaliges, was besonderes, das gucken weit aus mehr als Handball!! Und Biathlon im Stadion ist weit aus verückter, und für das Biathlon verückte Publikum so sehr aktraktiv wie sonst nirgends, aber Handball im Stadion das wirkt erstmal so klein und ob das zieht stell ich mal in Frage..

  • mach dir keine sorgen, nach nem olympiasieg wird das ding rappelvoll

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ja aber es hat noch keiner in nem fussballstadion handball gesehen also die 35.000 karten wären sicher schnell weg

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von Olaf
    mach dir keine sorgen, nach nem olympiasieg wird das ding rappelvoll


    Na dann sollte es ja keine Probleme geben... :baeh:

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Olaf
    mach dir keine sorgen, nach nem olympiasieg wird das ding rappelvoll

    Und selbst wenn es keinen Olympia-Sieg gibt, wird es immer noch voll werden. Wie von Kent-Harry bereits gesagt, die Arena allein zieht die Massen an, selbst bei einem öffentlichen Rasenmähen wäre da ´ne Menge los!

    In Edmonton (Kanada) hat es im letzten Winter ein NHL-Spiel im Football-Stadion gegeben, es waren sage und schreibe 62.000 Zuschauer zugegen. Sicher nicht alles Eishockey-Fans, sondern eher sensationsgeil, bei so einem aussergewöhnlichen Event dabei zu sein. Und das wird bei ein bisschen Werbung in Schalke ähnlich sein, zumal Zuschauer aus ganz Nordrhein-Westfalen dabei sein werden.

    Rico: Du kommst aus Magdeburg und scheinst trotzdem sowohl Experte für Spiele in der Kölnarena als auch in Oberhausen zu sein. Ich habe fast alle Spiele in Köln und auch einige Spiele in Oberhausen gesehen. Der Ruhrpott ist zwar nicht gerade Handball-Verrückt, aber man merkt doch deutlich, wer das Heimteam in der Halle ist. In Köln sowieso.

  • Also ich verstehe Rico Argumentation überhaupt nicht. Dieses Spiel wäre eine Premiere und beim ersten Spiel in Köln war die Halle auch ausverkauft. Die Stimmung in der KölnArena wird auch immer besser. Rico war vermutlich nur bei den Magdeburg-Spielen da und hat keine Vergleichsmöglichkeit.

    In die Arena auf Schalke will ich auch schon länger und würde die Reise zu dem Spiel auch antreten.

    Face: Ich denke auch, dass der DHB gerne einen Test in der Arena hätte und das Spiel unterstützt.

    @Thiesi: Was hättest du denn gegen eine Saisoneröffnungsfeier auf Schalke. Würde vielleicht noch besser als in Lemgo. Wenn dann noch der Transport der Fans aus Lemgo gesichert wird, ist doch alles ok.

    Gruß Jan

  • das wäre das beste, was dem Handball passieren kann. Und hinfahren werde ich sowieso

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • also ich war jetzt 3 jahre lang in der Kölnarena, aber potential von den vfl-fans (stimmung) negativ ^^

    - du warst noch nicht in der Bördelandhalle, dann weisst du was im deutschen Handball spitze ist...
    -Meikel, ich weiss ja net wo du das sieht das Köln hinter den VFL steht, also ich saß letztes Jahr mal net im Fanblock sondern machten mit Kumpels unsere eigenen, und da war es doch sehr traurig, ads die "Fans" nicht mal die Spielernamen rufen konnte(!! das überleg sich mal) und die doch "nette" Familie ihr Sohn erstmal nach dem ersten erblicken von uns zum vfl-fanshop schleifte und vom zuschauer zum möchtegern Fan avanciert, das war einfach lächerlich, nicht mal geklatscht haben sie.
    - Und Oberhausen... lol .. Essen hat doch erst recht keine Fans ^^
    unter den großen Mannschaften haben wirkliche Fanpotential nur:
    Magdeburg - Flensburg - Kiel, bei den anderen Mannschaften sieht es sehr gekünzelt aus, vorallem HSV und VFL, bei den vermeindlich Kleinen kann ich es nicht entscheiden..
    ...und 35.000 Karten - 35.000 Karten verkaufen sich im Pott auch nicht so schnell - Handball ist nicht populär genug, vorallem wer kennt großartig ein Lemgoer Handballer, wenn er nicht mal ahnung vom Handball hat?

  • wenn man einen neutrale Person fragt auf der Staße, z.b. Hamburg, Berlin, München, Köln, Stuttgart - ich wette mit dir 9 von 10 sagen Stefan Kretzschmar, die anderen "provinz"Handballer ( soll nicht abwerten klingeln, sondern handball aus der region!)

  • Zitat

    Original von Rico
    - du warst noch nicht in der Bördelandhalle, dann weisst du was im deutschen Handball spitze ist...

    Ich muss Dich enttäuschen, ich war schon zweimal dort, und habe zweimal eine unglaublich gute Stimmung erlebt. Ein Heimsieg gegen Kiel vor 2 Jahren und dann den Champions League Sieg gegen Veszprem. Ich stimme Dir sogar zu, dass die Magdeburger Fans die wohl begeisterungsfähigsten in der Liga sind (meine subjektive Einschätzung).

    Man kann aber das Kölner Publikum nicht mit dem Magdeburger vergleichen. In Köln hast Du eine Menge Sympathisanten im Publikum, die weder das ganze Spiel über singen, oder gar beim Einlaufen die Spielernamen mitgrölen. Aber wenn das Spiel in die entscheidende Phase geht, ist die Halle einfach durch die Power der Masse ein Pfund, was dem Vfl unter anderem in dieser Saison Heimsiege gegen Kiel und Flensburg nach Rückständen gebracht hat.

    Und die Leute gehen mittlerweile wegen dem VfL in die Kölnarena, Gummersbach ist das Lokalteam in Köln geworden. Wie gesagt, vergleich es nicht mit den SCM-Fans, dieser Vergleich wird immer hinken. Aber die Kölnarena hat sich bewährt und der VfL ist mit seinen Spielen dort ein fester Punkt im Kölner Sport geworden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (22. Juni 2004 um 23:50)

  • Wenn die Kretzsche als erstes nennen, dann nicht wegen seiner Qualifikation als Handballer, sondern als Freund von Franzi von Almsick. Das ist die traurige Realität. Alle anderen würden ebenso schnell einen Zerbe, Schwarzer, Stephan aber vor allem Kehrmann von Lemgo kennen können.

    Klar ist die Stimmung in der Bördelandhalle spitze, aber die VfL Fans können auch die Halle in Köln und die Essener Fans die Arena in Oberhausen zum wackeln bringen. Wichtig ist aber dabei, wie sich die Mannschaft präsentiert. Wenn der TuSEM kämpft und den Willen zeigt, dann geht auch die Halle mit. Das Publikum in Essen/Oberhausen macht halt nicht jeden Scheiss der eigenen Mannschaft mit. Und das die Leute nur wegen der Gegner in die Arena kommen, kannst du dir auch abschminken. Denn Wilhelmshaven ist wohl auch nicht ein riesiger Publikumsmagnet. Der TuSEM hat seine Fanbetreuung vielleicht über mehrere Jahre vernachlässigt, aber ein Potential ist da. Und Lemgo hat auch ein riesiges Fanpotential in ganz NRW. Selbst in Halle hätte man gegen den VfL fast 20.000 Tickets verkaufen können. Sollte Lemgo in der Arena auf Schalke spielen, dann kämen mit Sicherheit auch Fans aus Rheinhausen, Dortmund, Solingen, Düsseldorf und Essen. Es ist zwar ne verrückte Idee, aber nicht unmöglich. Zur Not werden die übrig gebliebenen Karten an die Schalke Fanclubs verteilt und die Arena ist dann blau-weiss eingenommen. Ich kann nur sagen, dass die Stimmung in der Arena auf Schalke richtig hochkochen kann. Selbst wenn es "nur" 20.000 Zuschauer wären.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Rico: Ich vermute du meinst mich. Ich war tatsächlich noch nicht in Magdeburg bei einem Bundesliga-Spiel. Ich sage ja auch gar nichts über die Stimmung dort. Wenn du 3 Jahre in der Kölnarena warst und diese Meinung hast, dann teile ich sie zwar nicht, kann sie aber akzeptieren.

    Zwei Anmerkungen noch:
    - Das bei 15-19.000 Zuschauern mehr Handballinteressierte da sind als in anderen Hallen ist doch völlig normal. Richtige Hardcore-Fans gehen dann eher unter.
    - Stimmst du mir zu wenn die Entwicklung der Stimmung aber klar nach oben zeigt?

    Gruß Jan

  • Olaf:
    wie kommt`s das du dich plötzlich so für die Arena auf Schalke aussprichst?

    Ich war Anfang Mai auf nem NFL Europe Spiel von Rhein Fire. Da waren auch "nur" ca. 20000 Leute und dennoch stellenweise ein Höllenlärm...

    aber die meisten da hatten auch Trillerpfeiffern.... :rolleyes:

  • Also sollte der TBV sein Spiel gegen den THW Kiel wirklich in der Arena Auf Schalke austragen, dann wird es einen neuen Weltrekord geben.

    #Zusammen1Ziel

  • Was ein Müll, stellt euch schon mal vor wie weit ihr vom feld weg sein würdet - da sehen die hinteren ränge glatt gar nix. Man sollt enich vergessen, dass ein Fußballfeld 3x so groß ist wie ein HBL-Feld. Mich würde es sehr wundern wenn die Arena voll wird. Halte das ganze für Größenwahn.

  • Zitat

    Original von Rico
    - du warst noch nicht in der Bördelandhalle, dann weisst du was im deutschen Handball spitze ist...

    Einmal da gewesen und ich will nie wieder hin :rolleyes:´

    Ein solch Spiel In der Arena auf Schalke wäre sicherlich gigantisch , ich wäre jedenfalls sehr dafür :D

  • Zitat

    Original von plegge
    Was ein Müll, stellt euch schon mal vor wie weit ihr vom feld weg sein würdet - da sehen die hinteren ränge glatt gar nix. Man sollt enich vergessen, dass ein Fußballfeld 3x so groß ist wie ein HBL-Feld. Mich würde es sehr wundern wenn die Arena voll wird. Halte das ganze für Größenwahn.

    Dir ist aber auch klar, dass nur eine Hälfte des Fußballfeldes genutzt werden würde. Also bleiben die die Tribünen auf der anderen Seite des Fußballfeldes leer. ;)

    #Zusammen1Ziel

  • Natürlich die Stimmung wird immer -besser- in Köln, aber leider wird die Stimmung hochgepuscht von dem "Hallensprecher" (der die Fans anfeuern muss mitzuklatschen oder seine eingespielte Musik) auch wirkt es sehr gekünzelt, mit dem Plakten, wo uns zuerst gesagt wurde sie wurden von den Fans selbst gemacht und später herraustellte das sie doch nur gesponsert wurden vom VFL und kein Fan nachhause trug sondern Ordner, sowas finde ich schade das sowas nicht selber von Fans kommt.

    @meteokoebes, nene, also Kretzsche nur der Freund von Franzi, er ist der berühmteste Handballer der Neuzeit. Dank seiner Präsenz beim Fernsehen, wurde erstmal richtig das Auge aufm dem deutschen Handball gewurfen, oder welcher andere Handballer war bei Harald Schmidt(!!) ??
    Oder welche andere Handballer hatte mal seine eigene TV-Sendung?
    Kretzsche hat schon viel getan für den Handball, auch dank seines Äußeren und seiner Berliner Schnauze die wohl nicht vielen gefällt.

    Jenny, wieso nie wieder? Haben zwar net die schönste Halle, aber bei unserer kann man von allen Plätzen gut sehen - und Stimmungsmäßig top ;) blos als Kiel fan hatte man schwere Zeiten, das sich doch stark gelegt hat, aber Aktio = Reaktio oder wie es in den Wald hineinschallt ....

    Zu dem NFL-Spiel - da ist das Fanpotential viel Emotionaler als beim Handball. man siehe auch Eishockey was da für eine Bombenstimmung ist, da können sich Handballfans noch viel abgucken

  • Zitat

    Original von Rico
    Natürlich die Stimmung wird immer -besser- in Köln, aber leider wird die Stimmung hochgepuscht von dem "Hallensprecher" (der die Fans anfeuern muss mitzuklatschen oder seine eingespielte Musik) auch wirkt es sehr gekünzelt, mit dem Plakten, wo uns zuerst gesagt wurde sie wurden von den Fans selbst gemacht und später herraustellte das sie doch nur gesponsert wurden vom VFL und kein Fan nachhause trug sondern Ordner, sowas finde ich schade das sowas nicht selber von Fans kommt.

    Na, Rico, da biste aber einer Halbwahrheit aufgesessen.

    Die Plakate werden schon von den Fans selber gemacht, aber nicht von den Fans selber zuhause gelagert. Ich will jetzt meine Hand nicht ins Feuer halten, aber entweder werden die in der Arena gelagert oder vim VfL verwahrt. Die Schwenkfahnen wurden gestiftet, das ist so wahr wie es unkritisch ist.

    Der Hallensprecher nervt mich übrigens auch, der Mann hat kein rechtes Timing. Dass das Zusammenspiel zwischen Euch und Sören gut klappt, liegt ja an der jahrelangen Erfahrung. Soweit ist man in Kölle noch lange nicht.

    Trotzdem: Waren es anfangs Eventzuschauer sind es mittlerweile größtenteils handballinteressierte und begeisterungsfähige Leute, die hauptsächlich den VfL unterstützen wollen. Das sollte man erstens nicht kleinreden, da der VfL mit dem Schritt in die Kölnarena viel für dne Handball allgemein getan hat, und schon gar nicht mit eingespielten Hallen wie Flensburg oder Magdeburg vergleichen.

    Summer
    habe ich mich im Rahmen der WM-Bewerbung mal gegen die Arena ausgesprochen? Kann sein, aber in diesem Fall sehe ich es nicht unbedingt als Größenwahn an, sondern als einen echten Top-Auftakt zur neuen Saison, mit dem man kräftig ins Licht der öffentlichkeit rückt. Wenn das gemacht wird, ist die Liga bereits am, ersten Spieltag in aller Munde.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Olaf, du hast doch sicherlich noch deine Fahne von Handball im Fernsehen oder? Und du kennst sicherlich die Megagroße VFL Gummersbach-Fahne die oben im Rang runterhängt, die ist aus dem Matrial wie deine HiF-Fahne, und deine war ja schon teuer und ich glaub nicht das die von Fans gemacht sind, genauso wenig wie Köln was willst du mehr etc. alles aus dem gleichen Stoff gemacht, was ja nicht billig ist.... und fans die 300-400€ für sowas ausgeben halte unwahrscheinlich..