Arthur Stanley Jefferson wäre 114 Jahre alt

  • Arthur Stanley Jefferson wurde am 16. Juni 1890 in Ulverston, Lancashire (England) geboren.
    Sein Vater war als Autor, Schauspieler und Theaterdirektor eine bekannte Persönlichkeit des Bühnenlebens und dem kleinen Arthur Stanley gefiel das Milieu, in dem er aufwuchs. Sein Ehrgeiz war es von frühauf, als Komiker in der Music Hall Erfolg zu haben und sobald er auf der King James Grammas School in Bishop Auckland ein paar wenige flüchtige Bildungsversuche erfolgreich überwunden hatte, gab er an einem kleinen Theater in Glasgow, dem Pickard´s Museum, sein Bühnendebüt - er war damals 16 Jahre alt.
    1910 kam er mit einer Tournee-Truppe nach Amerika und war in dem Stück Mumming Birds, in dem Charles Spencer Chaplin seine Paraderolle hatte, dessen zweite Besetzung und durfte manchmal einspringen.
    1917 machte ihm ein kleiner, unabhängiger Produzent, der ihn auf der Bühne gesehen hatte, ein Filmangebot. Der Film Nuts in May geriet hinreichend komisch und erfolgreich und er wurde schnell ein Star unter den Hollywood-Komikern.
    Seine größte Popularität erreichte er allerdings erst ab 1926 mit seinem Partner Oliver Norvell Hardy in der Rolle des Stan Laurel, diesen Namen hatte er inzwischen angenommen.
    Er führte bis zuletzt ein glückliches Leben, sein Geist blieb hell und aktiv.
    Dankbar und glücklich durfte er es erleben, dass der Wert seiner Arbeit zwar spät, doch umso herzlicher anerkannt und gefeiert wurde und er einen Ehren-Oscar erhielt. Er starb am 23. Februar 1965, aber in seinen zahllosen Filmen lebt er bis in alle Ewigkeit weiter und rührt uns immer wieder zu Tränen - vor Lachen! :lol:

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Stan Laurel gehörte zusammen mit seinem Partner sicher zu den grössten Komikern des letzten Jahrhunderts. Meines Erachtens nur noch übertroffen von Charly Chaplin und den Marx Brothers, welche vielleicht noch ein wenig mehr Tiefgang in ihrem Klamauk unterbrachten.