Ich erinnere das nicht - Amerikanismen fallen ein

• Vor einiger Zeit gab es mal 'ne Fernsehdiskussion über diese Thema, und ich möchte den einen Wortbeitrag, von wem weiss ich nicht mehr, hier wiederholen.
    Also, auf dem Flughafen von Madrid gab es eine riesige Werbetafel, auf der die deutsche Firma Siemens für eines ihre Produkte warb. Alles wunderschön auf spanisch, in Paris gab es die gleiche Werbung, alles auf französisch, und auch in Düsseldorf gab es diese Tafel, jedoch .... auf englisch!

Ich habe in diesem Forum mich schon an anderer Steller als jemand der im öffentlichen Dienst beschäftigt ist, (ich schreibe jetzt nicht geoutet, nee) zu erkennen gegeben. Und da wir eine so tolle Behörde sind, und moderne Arbeitsformen kultivieren wollen, hat die Behördenleitung eine Firma eingeladen, die ihr Konzept vorstellen durfte, wie so etwas gemacht wird. Das war eine Industrie- und Anlagenberatungsgesellschaft. Ich gehörte zum erlauchten Kreis der Zuhörer. Ihr könnt euch in eurer wildesten Phantasie nicht vorstellen, wie die reden.

Viele Grüsse, Block-O!

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    Ihr könnt euch in eurer wildesten Phantasie nicht vorstellen, wie die reden.

Viele Grüsse, Block-O!

Oh doch, leider hoere ich solches Geseiere mehrmals die Woche. Vieleicht nicht so lange am Stueck, aber wenn Marketingspezialisten und Unternehmensberater auf die Tube druecken koennte ich regelmaessig die Waende hochgehen... Was lernen solche Menschen eigentlich waehrend ihrer Ausbildung oder kommen die da schon so sch... an?

Viele Gruesse,
    Mathias

p.s. der beste Brueller in letzter Zeit war das Wort vom "Spiffday" (sollte ein firmeninternes Brunch ankuendigen). Laut dict.leo.org bedeutet "to spiff up" soviel wie "aufdonnern" oder "auftakeln"...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Kennt jemand von euch Bullshit-Bingo? Funktioniert wie normales Bingo, jedoch stehen statt Zahlen Wörter in den Kästen. So Begriffe wie "Synergie-Effekte", "Shareholder Value", "Break-Even-Analyse" und so weiter und so fort.

Dieses Bingoblatt nimmt man nun in ein Marketing.Meeting, Eine Projektgruppensitzung, einen Lenkungsausschuss oder einem Vortrag sonstiger Experten mit.
    Sobald eines der Worte fällt, macht man ein Kreuz. Bei fünf Kreuzen in einer Reihe, ruft man dann laut "Bullshit!".

Ich kann es nur empfehlen, ein Spaß für die ganze Familie ;).

EDIT: Wie ich gerade sah gibt's das auch im Netz. Viel Spaß damit!

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (11. Juni 2004 um 20:30)

• Hey Phunky,

soweit so gut, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang "Hut aufhaben"? In meinem engeren Freundeskreis bedeutet das soviel wie "stark angeheitert" bis hin zu "stockbesoffen". Die Huete werden halt im Laufe eines Abends immer groesser. Wir sind auch schon bekleidet mit riesigen Sombreros gegen 06.00h morgens vom Sonnenlicht verbrannt worden ;)

Viele Gruesse,
    Mathias

• Mhm, weiß ich auch nicht. Den von dir geschilderten Umstand kenne ich mehr unter "einen Helm aufhaben". Obwohl, das bezieht sich eher auf den Tag nach dem Hut ;). Die Bullshit-Bingo-Version die ich kannte, ist auch geringfügig anders.

• Zitat

Original von Phunky
    Kennt jemand von euch Bullshit-Bingo?

Daran mußte ich sofort denken, als ich den Beitrag von Block-O las. :lol:

der_skeptiker: den Hut hat doch der Process Owner auf, oder? ;)

• Zitat

Original von Phunky
    Mhm, weiß ich auch nicht. Den von dir geschilderten Umstand kenne ich mehr unter "einen Helm aufhaben". Obwohl, das bezieht sich eher auf den Tag nach dem Hut ;). Die Bullshit-Bingo-Version die ich kannte, ist auch geringfügig anders.

Den Abend an dem der Hut aufgezogen wird kennt man hier auch als "die Ruestung anziehen". Den Terminus gebrauchen gestresste Dienstleister gerne mal nach einem Tag voll mit schwierigen Kundenterminen... Aber das mit dem Helm ist durchaus auch gebraeuchlich :lol:

Micha
    Am Ende einen Homberg?

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (11. Juni 2004 um 20:52)

• Zitat

Original von Micha

Äh, wie meinen? ?(

Mmh, der Hut nennt sich tatsaechlich "Homburg" und war zumindest in den 50-igern des letzten Jahrhunderts wohl die klassische Kopfbeckung für den Herrn von Welt mit Geltung. Lief wohl auch als Diplomaten Hut...

• Zitat

Original von block-o
    Ihr könnt euch in eurer wildesten Phantasie nicht vorstellen, wie die reden.

Ich habe insgesamt 10 Jahre in Werbeagenturen gearbeitet - schlimmeres Denglisch,
    als dort schon seit Jahrzehnten gelabert wird ist wohl kaum noch möglich.
    Auch die Titel, die dort vergeben werden, sind nur noch hohl: Art Director, Creative
    Director, Junior Art Director, Team Asisstant etc.
    Andererseits haben Banken- und Management-Fuzzis in letzten Jahren kräftig aufgeholt.
    Wenn sich solches Blödgeschwätz nur auf diese Kreise beschränken würde, wär's noch
    nicht mal so schlimmm, aber leider verbreitet es sich seuchenartig.
    Im Nebenerwerb gestalte ich Anzeigen für diverse regionale Amts- bzw. Anzeigen-
    blättchen. Und wenn mir dann Anzeigenmanuskripte auf den Tisch flattern, in denen
    eine Dorf-Metzgerei mit englischen Sprüchen wirbt, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Beim Einkaufen habe ich auch schon öfter mal dieses Schild an Ladentüren gesehen:
    Come in - we are open AAAAARRRRGHHH, sowas schmerzt.

Wie kann man sowas wieder abstellen? Hat jemand eine Idee?

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Mmh, der Hut nennt sich tatsaechlich "Homburg" und war zumindest in den 50-igern des letzten Jahrhunderts wohl die klassische Kopfbeckung für den Herrn von Welt mit Geltung. Lief wohl auch als Diplomaten Hut...

Und so sieht er aus:

• Wo wir gerade beim Thema sind..., wie heißt noch mal gleich diese Rubrik? "off topic"? Aber ihr könnt Beiträge im "Fun-Forum" loswerden!

Block-O

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (12. Juni 2004 um 12:17)

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo beisammen :hi:,

es besteht also doch noch Hoffnung, dass es ein paar Deutsche gibt, die auch in einigen Jahren noch deutsch sprechen (können) und sich nicht der Anglo-Lächerlichkeit preisgeben, mit Kunstwörtern wie z. B. »Handy«. Jeder Mensch, der der (richtigen!) englischen Sprache mächtig ist, wird sich wohl erstmal kaputt lachen, wenn er erklärt bekommt, was das sein soll.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: