Ich hab davon Wind bekommen, dass es einige Änderungen bei Jugendhandballspielen geben soll. Z.B. Müssen alle Mannschaften bis einschließlich C-Jugend 1/5-Deckung spielen (was mich selbst betrifft
) Und in der E-Jugend soll die Bewertung der Tore danach laufen bei welcher Mannschaft mehrere Spieler Tore werfen, so dass nicht unbedingt die Mannschaft gewinnt wo nur 1,2 Spieler das Spiel an sich reißen
Stimmt das? Und wenn ja was gibt es noch für
Regeländerungen?
Regeländerungen bei Jugendhandball
-
-
Zitat
Original von TBV-Schnuller
)
Meint natürlich:
-
Huch, also ich kenne es, dass in der F- und E-Jugen offensiv gedeckt werden muss (in Hamburg). Und soweit ich informiert bin, wird ein offensives Spiel für alle jüngeren Jahrgänge empfohlen, da die Flexibilität größer ist, als bei einer defensiven 6:0 Deckung. Aber da ist es (bisher zumindest) nicht verpflichtend.
Das mit den Toren höre ich zum ersten Mal. Hab aber neulich mal irgendwo gehört, dass evtl. eingeführt werden soll, dass man nicht mehr "nach-vorne-prellen" darf. u.a. aus gleichem Grund. Keine Ahnung, ob das stimmt, oder ob da nur mal wieder jemand irgendwas in den Raum werfen wollte... -
das ist von Verband zu Verband verschieden, bzw. sogar in den einzelnen Handballkreisen unterschiedlich - da gibt es keine pauschale Antwort
-
Moin!
Der DHB testet noch, wie die Rahmentrainingspläne bundesweit umgesetzt werden können. Einige Landesverbände haben in der abgelaufenen Saison schon experimentiert, bei uns in Niedersachsen hat man erst mal zugeschaut.
Es hängt wirklich vom Landesverband und dann vom Kreis ab, was vorgeschrieben wird. Und selbst die Durchsetzung variiert.
In der C-Jgd. gelten die Neuerungen wohl eher als Empfehlung. Die D soll Manndeckung oder 1:5 spielen, die E-Jgd. Manndeckung. Das mit der Zahl der Torschützen spielt meines Wissens nur beim zweimal drei gegen drei eine Rolle, wo die Tore mit eben jener Zahl multipliziert werden. Aber auch das wird unterschiedlich gehandhabt.
Alles wenig durchdacht, was da von "oben" kommt.
Karsten
-
Zum Thema Veränderungen im Jugendhandball gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread zum BereichPrellbeschränkung und zum Bereich Manndeckung.
Da haben schon einige ihre Meinung zu geäußert.
Also viel Spaß beim Lesen. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Zickenbändiger
Moin!Der DHB testet noch, wie die Rahmentrainingspläne bundesweit umgesetzt werden können. Einige Landesverbände haben in der abgelaufenen Saison schon experimentiert, bei uns in Niedersachsen hat man erst mal zugeschaut.
Es hängt wirklich vom Landesverband und dann vom Kreis ab, was vorgeschrieben wird. Und selbst die Durchsetzung variiert.
In der C-Jgd. gelten die Neuerungen wohl eher als Empfehlung. Die D soll Manndeckung oder 1:5 spielen, die E-Jgd. Manndeckung. Das mit der Zahl der Torschützen spielt meines Wissens nur beim zweimal drei gegen drei eine Rolle, wo die Tore mit eben jener Zahl multipliziert werden. Aber auch das wird unterschiedlich gehandhabt.
Alles wenig durchdacht, was da von "oben" kommt.
Karsten
Moin,
das Problem ist, dass es wieder auf die Kreise abgeschoben wird, und in einigen Kreisen tut sich da gar nichts, man müsste dann ja was ändern...
ich habe mit der offensiven Deckung überwiegend positive Erfahrung gemacht, mehr Bewegung und Feuer bekommst du vor Allem in Spiele von technisch starken Mannschaften nicht rein. Wenn die beide 5:1 in der Deckung spielen, wird sofort ein langweiliges Positionsspiel aufgezogen, nicht weil es so trainiert wurde, sondern weil man sich ja nicht bewegen muss.
Wenn Du mehr zur offensiven Deckung wissen willst, melde Dich mal per PN.
Gruß, harmi
-
Ich kann mich dem Beitrag von meteokoebes nur anschliessen. Les mal die Beiträge in den genannten Threads.
Bei uns hat sich Änderung in der E-Jugend bewährt. Auch die offensive Abwehr 1-5 ist für mich positiv.
Gruß Jan
-
Ws ist denn die F-Jugend?? Ich spiele schon seit den Minis und ich war nie in der F-Jugend. bei uns waren Super-Minis, Minis, E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend, B-Jugend, A-Jugend, Frauen /Männer.
-
Zitat
Ws ist denn die F-Jugend?? Ich spiele schon seit den Minis und ich war nie in der F-Jugend. bei uns waren Super-Minis, Minis, E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend, B-Jugend, A-Jugend, Frauen /Männer.
Moin!
Die F-Jugend sind sämtliche Minis. Die Spielordnung des DHB kennt jenen "Kosenamen" aber nicht, sondern arbeitet mit der formaleren Bezeichnung F-Jugend.
Karsten
-
Minis gibt's bei uns auch noch. F-Jgd ist in HH mit 8,9 Jahren. MInis sind jünger.
-
also es sieht folgendermaßen aus:
Die Richtliniemn des DHB für den Jugendhandball sehen eine sttrikte EInführung in allen Verbänden und Kreisen ab dem 01.07.2004 vor.
Die Schiedrichter sind angemahnt eine Nicheinhaltung progressiv in der Reihenfolge:
Ermahnung - Verwarnung - 7m gegen die abwehrende MAnschaft zu ahnden.Minis: nach den Handballregeln des 4+1 Spiels, offensive Manndeckung über das gesamte Feld.
E- Jugend: nach den Ahndballreglen des 4+1 Spiels ( bei Jahrgang 95 udn jünger ) nach den Regeln des 6+1 Spiels bei Jahrgang 94/95) - offensive Manndeckung in der eigenen Hälfte
D - Jugend: nach den Regeln des 6+1 Spiels - offensive Manndeckung oder eine offensive 2 - Liniendeckung der Fomrationen 3-3 oder 1-5
C- Jugend: nach den Regeln des 6+1 Spiels - offensive Manndeckung ider eine offensive 2-Liniendeckung der Formationen 3-3 / 1-5 / 4- 2
B - Jugend: nach den Regeln des 6+1 Spiels - offensive Manndeckung oder eine offensive 2 - Liniendeckung der Formationen 5-1 / 3-2-1
A - Jugend: nach den Regeln des 6+1 Spiels - keine Einschränkung - aber eine offensive Deckungsvariante wird empfohlen.
Ich selbst finde das ganze sehr gut - nur dieses seltsame 2 x 3 + 3 Gekurke mit den komischen Zählweise Treffer multiplitiert mit der Anzahl der Schützen finde ich extrem albern!
So ich hoffe ich konnte ien wenig aufklären - mfg Rene
-
@Fischer: Gerade das 2x3+3 hat sich bei uns in der E-Jugend bewährt und ich finde man sollte es nicht schon wieder aufgeben.
Gruß Jan
-
wird bei der b-jugend dann auch bestraft wenn man mit einer normalen defensiven 6-0 deckung spielt??
dann müssten ja sämtliche teams ihre abwehr taktik ändern... -
Zitat
wird bei der b-jugend dann auch bestraft wenn man mit einer normalen defensiven 6-0 deckung spielt??
Moin!
Nein, der DHB wünscht sich zwar auch in der B und A-Jgd. eine offensive Deckung, durchgesetzt soll sie aber vorerst nur maximal bis in die C. Und selbst dort gilt es wohl eher als Empfehlung.
Karsten
-
glück gehabt!!
obwohl ich eigentlich lieber gegen offensive deckungen spiele!!
aber eine bestrafung wär da wohl ein bisschen zu hart gewesen! -
soviel ich weiß ist es aber trotzdem nicht Pflicht, die Landesverbände können abweichend von der DHB-Empfehlung Regelungen treffen.
-
moin moin

so bei uns haben jetzt die ersten spiele in der e-jugend stattgefunden.
Erstes fazit:die 3 personen hinten hätten skat spielen können, weil der ball da nicht wirklich oft hinkam
die ersten ergebnisse:
189:0 (27 tore mal 7 torschützen)
fazit:
uns laufen die kindern weg, wenn wir weiterhin diesen albernen kram mit uns machen lassen

mfg, schmiddy
-
Zitat
Original von Schmiddy
189:0 (27 tore mal 7 torschützen)Ich vermute, es geht um 2x3:3. Bekloppte Trainer wirst Du auch beim regulären 6:6 haben, die trotz hoffnungsloser Überlegenheit keine Gegenmaßnahmen ergreifen. Dann würde zwar (leider :)) Skat wegfallen, aber die Ergebnisse blieben deutlich.
Gibt es bei Euch keinerlei Trennung zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen?
-
Moin, ich trainiere unsere mD-Jugend und bin deshalb zwar nicht direkt von 2*3gg3 getroffen, hab es aber im Training ausprobiert und halte es für eine witzige Alternative auch in den höheren Jugenden.
Gerade in den niedrigern Jugenden sollte man allerdings daran denken, dass die kinder in erster Linie aufs Tor werfen wollen und das dieser drang das Spiel 2*3gg3 natürlich uninteressant für die Abwehr macht...So zu guter letzt: Haben mit der A-Jugend angefangen unsere Deckung während des Spiels hin und wieder auf 1:5 unzustellen und haben damit sehr positive erfahrungen gemacht. Viele Mannschaften schienen damit schlicht weg überfordert.
-