beim bearbeiten mehrerer bögen der IHF-fragen auf http://www.schieris.de schienen widersprüche bezüglich des eingreifen des zeitnehmers/sekretärs bei verstößen gegen das auswechselraum-reglements aufzutauchen.
daraufhin warf ich einen blick ins schlaue regelheft und fand dort denselben widerspruch. es geht darum, wann der z/s das spiel unterbrechen muss.
hier die beiden varianten aus dem regelheft:
1. aus: erläuterungen zu den spielregeln, 9. Unterbrechung durch den Zeitnehmer(18:1):
"Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehler oder regelwidrigem Eintreten gemäß Regeln 4:2 bis 3, 5 bis 6 unterbricht,[...].
Im Falle solcher Verstöße muss der Zeitnehmer das Spiel umgehend unterbrechen, ohne die allgemeinen "Vorteilsregeln" gemäß 13:2 und 14:2 zu berücksichtigen.[...]"
2. aus: auswechselraum-reglement, 7.:
"Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt, müssen sie vom Zeitnehmer/Sekretär bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden."
was denn nun? spielsituation abwarten oder sofort pfeifen??
bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
mfg,
thomas