Widerspruch im Regelheftchen?

  • beim bearbeiten mehrerer bögen der IHF-fragen auf http://www.schieris.de schienen widersprüche bezüglich des eingreifen des zeitnehmers/sekretärs bei verstößen gegen das auswechselraum-reglements aufzutauchen.
    daraufhin warf ich einen blick ins schlaue regelheft und fand dort denselben widerspruch. es geht darum, wann der z/s das spiel unterbrechen muss.

    hier die beiden varianten aus dem regelheft:

    1. aus: erläuterungen zu den spielregeln, 9. Unterbrechung durch den Zeitnehmer(18:1):
    "Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehler oder regelwidrigem Eintreten gemäß Regeln 4:2 bis 3, 5 bis 6 unterbricht,[...].
    Im Falle solcher Verstöße muss der Zeitnehmer das Spiel umgehend unterbrechen, ohne die allgemeinen "Vorteilsregeln" gemäß 13:2 und 14:2 zu berücksichtigen.[...]"

    2. aus: auswechselraum-reglement, 7.:
    "Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt, müssen sie vom Zeitnehmer/Sekretär bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden."

    was denn nun? spielsituation abwarten oder sofort pfeifen??

    bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

    mfg,

    thomas

  • Bei einem Wechselfehler oder dem Eintreten eines zusätzlichen Spielers ist sofort zu unterbrechen. Alles andere kann warten.

  • Hallo Thomas,

    das Auswechselreglement soll, grob überschrieben, das Verhalten der Personen im Auswechselraum regeln. Bei einem Verstoss gegen das Auswechselreglement, ergibt sich kein direkter Einfluss auf das laufende Spielgeschehen.

    Bei einem Wechselfehler, oder einem regelwidrigen Eintreten, wird ein direkter Einfluss auf das laufende Spielgeschehen genommen, darum hier der sofortige Unterbrechung des Spieles.

    MfG
    Bernd

  • aha... das heißt also, dass man wechselfehler und regelwidriges eintreten getrennt von den regeln zum auswechselraum-reglement betrachten muss.
    also zählt ein wechselfehler regeltechnisch nicht unter die kategorie verstoß gegen das auswechselraum-reglement. bisher dachte ich nämlich, dass jeder wechselfehler auch gleichzeitig ein verstoß gegen das auswechselraum-reglement sei, was mich dann allerdings bei IHF-frage 302 ins stutzen brachte:

    302. Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt , müssen sie vom Zeitnehmer / Sekretär:

    a) sofort oder
    b) bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden

    ist jetzt ja klar, was hier die richtige lösung ist, oder? trotzdem find ich die frage blöd und irgendwie missverständlich.

    mfg

    thomas

  • das ist das gleiche Problem wie beim Kamel und Dromedar.

    Ein Dromedar ist immer auch ein Kamel aber ein Kamel ist nicht immer auch ein Dromedar.

  • Schwaniwolli: es ist eben nicht das gleiche problem:

    ein wechselfehler ist kein verstoß gegen das auswechselraum-reglement und ein verstoß gegen das auswechselraum-reglement ist auch kein wechselfehler.

    oder wie würdest du deiner meinung nach die frage 302 beantworten??

  • Das Tho: Mit Deinen letzten beiden Beiträgen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, und die Sache richtig bewertet.
    Ich gebe Dir aber Recht, die Frage ist insoweit missverständlich, da man auf den ersten Blick wirklich der Meinung sein könnte, das Auswechseln und Eintreten von Spielern gehört zum Auswechsel-Reglement.
    Erst nach genauem Nachlesen des Reglement's sind diese Missverständnisse ausgeräumt.

    Gruß
    Bernd

  • siehs doch ma so, ob dich als Zeitnehmer der MV der einen Mannschaft beleidigt oder ein zusätzlicher Spieler ins Spielgeschehen eingreift is doch ein kleiner Unterschied, oder

    Zu deiner Frage: klar b

    schau doch hier öfters ma rein :)

  • @ Theoitetos:
    was möchtest du mir mit dem ersten teil deines beitrags sagen?? außer das man die frage mit ja beantworten kann steckt wenig inhalt dahinter, oder liegt die botschaft zwischen den zeilen?

    naja, wie auch immer, meine frage ist zu meiner zufriedeheit beantwortet, vielen dank vor allem an berny2