Falsches Spielergebnis

• Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Situation zur Diskussion stellen und den Sachverhalt kurz schildern:

In einem knappen Spiel (vom 2. Spieltag der Saison) bei ständig wechselnden Führungen, sind die schwächsten Beteiligten – Zeitnehmer und Sekretär (neutrale). In der ersten Halbzeit haben sie den Spielstand mal verkehrt herum anzeigen lassen oder ein korrekt beantragtes Team-Time-Out schlicht und ergreifend verpennt.

In der 50. Minute reklamiert der Trainer der Gäste-Mannschaft einen seiner Ansicht nach falschen Spielstand auf der Anzeigetafel (28:28), seiner Ansicht hätte der Spielstand 27:28 lauten müssen. Erst auf massiven Druck des Mannschaftsverantwortlichen der Gästemannschaft pfeift der Zeitnehmer. Die SR unterbrechen das Spiel.
    Nach Beratung und Kontrolle der SR-Karten erklären die SR, dass der Spielstand von 27:28 stimmt und ordnen an, die Anzeigetafel zu korrigieren. Genau hier gehen die Aussagen später auch weit auseinander, denn in der späteren Stellungnahme der Z/S wird ausgesagt, dass zu diesem Zeitpunkt auch der Spielberichtsbogen geändert wurde. Der Mannschaftsverantwortliche der Gästemannschaft schwört hingegen „Stein und Bein“ dass bereits vorher das von ihm angemahnte Ergebnis auf dem Bogen notiert gewesen wäre, sonst wäre es ihm überhaupt gar nicht erst eingefallen, das Ergebnis zu reklamieren.
    Das Spiel wird mit dem korrigierten Spielstand von 27:28 fortgesetzt und endet 30:31 für die Gastmannschaft.
    Folgende Tatsachen sind noch festgestellt worden: Die Anzahl der Torschützen (Striche auf dem Spielberichtsbogen) lautet 31, auf dem Bogen wurde wegen der angeblichen Spielplan-korrektur keinerlei Streichungen vorgenommen. Z/S sagen aus, sie hätten einem SPieler der Gastmannschaft einen Extra-Tor-Strich verpaßt

Die Heimmannschaft hat nach dem Spiel Einspruch gegen die Wertung des Spiels eingelegt, mit der Begündung falsches Spielergebnis. Als Beweis werden später ein Video, vom Heimverein gedreht, vorgelegt und eine handschriftliche Mitschrift des Spielfilms mit Torschützen Spielstand hier 30:30. Auch das Video zeigt nur 30 Gästetore. Gleichzeitig hat der Heimverein eine Kopie des Videos vor der schriftlichen Stellungnahme an die anderen Beteiligten auch an die SR, geschickt.
    Die Schiedsrichter erklären in der schriftlichen Stellungnahme, dass laut ihrer Unterlagen das Spiel 30:31, nach Studium des Videos aber wohl ein Fehler passiert sei. Die Schiedsrichter Karten vom Spiel sind nicht mehr auffindbar.

Die Gastmannschaft beantragt den Einspruch abzuweisen.

Wie denkt Ihr darüber, wie hier zu entscheiden ist ????

Das Verbandsschiedsgericht hat jedenfalls folgendermaßen „Recht“ gesprochen. Die Begründung: das Video wurde nicht anerkannt, man hat es sich aber als „Gedankenstütze“ (so stehts im Urteil) angesehen, und auch die handschriftlichen Notizen des Spielfilms anerkannt.
    Dem Einspruch wurde stattgegeben, das Spiel neu angesetzt.

Die Gastmannschaft hat dieses Wiederholungsspiel mit 24:30 verloren.

:P :P Die Heimmannschaft ist zum Ende abgestiegen, die Gastmannschaft hat den Klassenerhalt ganz knapp geschafft.
    :bier:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Die Diskussion hatten wir bereits - Grüße nach Langenau - weiß nur nicht mehr hier oder im Regionalligaforum ...

:hi:

• Hier hab ich gar nichts gefunden - und im Regionalliga - Dorum hab ich auch nichts gesehen

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• stimmt - noch härter wärs gewesen, wenn wir wegen dem Schei.... abgestiegen werden - aber trotzdem

Die Begründung -

"Der Videobeweis ist unzulässig" und drei Sätze später "gut wer so ein Video als Gedankenstütze hat" zu schreiben

das find ich schon ein wenig haarsträubend

(Frei nach Paul Claudel)

• wieso Gedankstützen sind ja erlaubt aber halt keine Beweise :) duetscher Rechtsstaat, nette Geschichte ... wie heißt es doch so schön, was wahr ist kommt wieder ....

• Auch wenn es vielleicht manchmal zum Nachteil der SR ist, so bin ich dennoch der Auffassung, dass es Zeit wird und der Videobeweis auch im Handball eingeführt wird.

• Zitat

Original von mhs
    Auch wenn es vielleicht manchmal zum Nachteil der SR ist, so bin ich dennoch der Auffassung, dass es Zeit wird und der Videobeweis auch im Handball eingeführt wird.

das halte ich für äußerst gefährlich, wo will man da die Grenze abstecken, wo Einspruch angekündigt werden kann und wo nicht ? Insbesondere bei PRIVAT-Videos halte ich es für gefährlich, da sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet.

Weiter würde eine Protestwelle auf die Verbände zurollen.

(Frei nach Paul Claudel)

• Soweit ich weiß, ist der Videobeweis im Fußball zugelassen und die haben auch keine "Protestwelle".

Zudem, Einspruch kannst Du ja wegen allem und jedem ankünigen :) ob Du ihn durchziehst ist wieder etwas anderes. Und wenn Du von Minipulation sprichts, noch haben wir die nette Regel "Gegen Tatsachenentscheidungen kann man keinen Einspruch einlegen". Was willst du ´überhaupt manipulieren? Die Spielzeit sollte schon stimmen ...

• Das Problem - gerade bei diesem Beispiel - für mich wäre, dass hier eigentlich jederzeit die Spielzeit mit eingeblendet sein müsste, bzw. das Spiel wirklich komplett vorhanden sein müsste, inklusive aller Timeouts und allem Gedöns. Denn ansonsten wäre es für jeden halbwegs interessierten Amateurfilmer kein Problem, hier mal ein Tor rauszuschneiden oder da eins doppelt hineinzuschieben. Und ob sowas wirklich ohne kostenintensives Gutachten auffallen würde, wage ich zu bezweifeln...

• Naja, da könnte man schon entsprechende Grundzüge vereinbaren - in diesem Fall: Einblenden der Anzeigetafel nach jedem Tor, da steht dann auch die Spielzeit - aber das ist eh alles graue Theorie.

• Also so wie peter schreibt haben die beiden z/s mehrere fehler begannen, und der den protest auslösende war das sahnehäubchen.
    da stellt sich mir als alter fuchs die frage : warum wurden die zwei nicht in die wüste geschickt. :pillepalle:
    hier müssen die sr einfach mehr mut haben.
    auch bei anderen spielen wird oft über z/s (männl. oder weibl.) gemosert.
    eintragen ins protokoll!! nicht ignorieren!! gerade nicht bei "neutralen".
    so weit mir bekannt werden die beiden in der neuen runde nicht mehr eingesetzt.

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (10. Juli 2004 um 14:54)

• Zitat

Original von mhs
    Soweit ich weiß, ist der Videobeweis im Fußball zugelassen und die haben auch keine "Protestwelle".

Da ist aber der kleine Unterschied, dass es sich hierbei nicht um Privatviedeos von irgendwelchen Möchtegern Regisseuren handelt sondern um Filmaufnahmen von Fernsehanstalten.
    Diese Regelung ist auch meines Wissens nur auf DHB-Ebene (1. und 2. Fußball-BL) gültig.

Zitat

Original von ulle
    So weit mir bekannt werden die beiden in der neuen runde nicht mehr eingesetzt.

Das habe ich auch gehört (Zum Glück für den Handball).
    Die Leidtragenden waren dann aufgrund des Urteil trotzdem die beiden SR Pann/Pichler.

(Frei nach Paul Claudel)

• das die begründungen nicht immer gerage eindeutig sind ist uns doch wohl allen bekannt..aber im endeffekt könnt ihr doch froh sein weil euch ist doch stattgegeben wurden..obwohl meiner meinung nach die schirirs hier auch keine gute arbeit geleistet,weil die auf jedenfall das richtige ergebniss haben müssen und auch selbst bemerken sollten ob es stimmt oder nicht

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von mwichmann
    aber im endeffekt könnt ihr doch froh sein weil euch ist doch stattgegeben wurden

Halt Stop - da hast Du was falsch verstanden - wir hatten nach Ablauf der regulären Spielzeit das Spiel 30:31 gewonnen. Das Spiel wurde neu angesetzt und wir mußten nochmals in Langenau antreten. (und haben dann verloren)

(Frei nach Paul Claudel)

• okay dann hab ich das natürlich falsch verstanden..dann ist es desto ägerlicher..aber mal ganz ehrlich hattet ihr regulär gewonnen oder ist es so wie im endeffekt auch entschieden wurde??

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Ich bin ganz ehrlich :P

Ohne Studium des Videos und nur auf den Tatsachen im Spiel kann ichs nicht sagen - ich weiß es wirklich nicht. Der Vorfall ereignete sich in einer Phase des Spiels, da gings grad richtig rund.

Das (Privat)Video zeigt, dass das Tor zuviel war.

Die Aussagen der Zeitnehmer waren falsch, beide SR hatten das spätere Ergebnis auf den Karten (die später plötzlich aber verschwunden waren und nicht mehr als Beweismittel dienten) - es war eine ganz verzwickte Sache.

Das Resultat der ganzen Geschichte: Spielwiederholung - Punkte verloren - in den Abstiegsstrudel geraten - Klassenerhalt geschafft. Z/S werden im SHV nicht mehr eingesetzt. :baeh:

(Frei nach Paul Claudel)