Spielklassenzugehörigkeit

• Hallo beisammen :hi:,

heute hat mich ´mal wieder eine Fata Morgana erwischt.

Rückblick: Saison 2003/2004, letzter Spieltag, Tabellenzweiter gegen Tabellendritter, beide punktgleich, Tabellenzweiter darf aufsteigen, Spielergebnis: 13: 0!! für Tabellenzweiten, nein, kein Tippfehler!!

Aktuell: Durch äußere Umstände wird ein Platz in der oberen Spielklasse frei, Tabellendritter steigt ebenfalls auf! Qualifikation?

Muss man nicht verstehen!

P. S.: Nach Verschwinden der Fata Morgana stellte sich das ganze als Tatsache heraus!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Na und, wo ist dein Problem? Wer soll denn sonst aufsteigen bzw. oben spielen, wenn oben aufgefüllt werden soll/muss? Nur weil der dritte gegen den Mitaufsteiger so deutlich verloren hat soll er nicht aufsteigen?

• Wieso ich finde das Klasse. Der 3. wollte nicht aufsteigen und deshalb so deutlich verloren. Jetzt haben sie Pech und müssen trotzdem aufsteigen, weil auf einmal drei hoch müssen. Das war dann wohl ein Eigentor! ;)

• Zitat

Original von berndo
    Na und, wo ist dein Problem? Wer soll denn sonst aufsteigen bzw. oben spielen, wenn oben aufgefüllt werden soll/muss? Nur weil der dritte gegen den Mitaufsteiger so deutlich verloren hat soll er nicht aufsteigen?

Also in Brandenburg wird das dann so gehandhabt, daß die obere Liga eine Saison mit einer Mannschaft weniger spielt und der Platz dann erst für die nächste Saison ausgeschrieben wird!!!

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• @butzi: Das kommt immer darauf an, wann die Mannschaft zurück zieht. Normalerweise gibt's dafür einen Stichtag (dieses Jahr war es der 15.5.).

Zieht die Mannschaft nach Abschluss der Runde aber vor dem Stichtag zurück, so gilt sie noch als 1. Absteiger der vergangenen Runde und es kann einen weiteren Aufsteiger geben.

Danach gilt sie als 1. Absteiger der neuen Runde und die Staffel hat eine Mannschaft weniger.

Aber so wie ich das sehe kann es da immer Ausnahmen von der Regel oder in anderen LV andere Regelungen geben.

• Dazu gibt es auch ein schöne Geschichte aus dem schönsten Bundesland der Welt:

Zitat

SG WIFT II Staffelsieger und doch nicht aufgestiegen

Es war doch schon kurios, was sich in der Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse Ost der Männer abgespielt hat. Da setzte die SG WIFT II einen nicht teilnahmebrechtigten Spieler ein, gewann das Spiel, verlor aber die gewonnene Punkte am "grünen Tisch" wieder. Dann setzte sich die SG WIFT II in ihrer Gruppe B trotz des Punktabzuges durch, landete kampflos am letzten Spieltag auf Platz eins, weil der Gegner, TSV Owschlag II, sich in der Uhrzeit vertan hatte und zu spät anreiste und kann letztlich doch nicht aufsteigen.

Die SG WIFT II hätte nur aufsteigen können, wenn der SG Bordesholm/Brügge ebenso wie der HSG Schülp/Westerrönfeld der Sprung in die Oberliga gelungen wäre. Dann nämlich, wäre die SG WIFT I, die Dritter in der Bezirksklasse wurde, in die die Bezirksliga aufgestiegen und hätte den Weg für die SG WIFT II freigemacht. So aber darf die SG WIFT II nicht aufsteigen. Gewinner dieser doch recht kuriosen Geschichte ist die SG Lütjenburg/Dannau. Sie setzte sich trotz eines 11:16-Rückstandes zur Pause gegen den Gettorfer TV mit 27:26 durch, verdrängte diesen von Platz zwei und steigt nun für die SG WIFT II auf. (Quelle: HVSH)

Übrigens hat der 2. der anderen Gruppe Einspruch erhoben.

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von berndo
    @butzi: Das kommt immer darauf an, wann die Mannschaft zurück zieht. Normalerweise gibt's dafür einen Stichtag (dieses Jahr war es der 15.5.).

Zieht die Mannschaft nach Abschluss der Runde aber vor dem Stichtag zurück, so gilt sie noch als 1. Absteiger der vergangenen Runde und es kann einen weiteren Aufsteiger geben.

Danach gilt sie als 1. Absteiger der neuen Runde und die Staffel hat eine Mannschaft weniger.

Aber so wie ich das sehe kann es da immer Ausnahmen von der Regel oder in anderen LV andere Regelungen geben.

Ja, ich meinte das in Bezug auf deinen 2. Punkt, jedoch war es iin dem Fall so, daß die Mannschaft sich komplett aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Micha

Übrigens hat der 2. der anderen Gruppe Einspruch erhoben.

Ich denke, dass Geld sollten sie besser sparen...