Tasten mit Blindenschrift am Kontoauszugdrucker

  • Moin,

    kein Fake und keine Fieselei gegen Blinde, aber:

    Bei uns am Kontoauszugdrucker sind ganz ehrlich Tasten mit Blindenschrift. Was soll das?

    Die können die gedruckten Auszüge doch nicht lesen, oder kommen dann gestanzte Auszüge heraus?

    gruß, harmi

    ps: wenn ich es schaffe, mach mit meiner digi n´ foto für die, die es nicht glauben.....

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Soweit ich informiert bin, gibt es auch Lute die stark shebehindert sind, die dafür sonst Hilfe bräuchten, aber durch z.B. eine Lesegerät die Schrift so vergrößern können, dass auch Kontoauszüge lesbar werden. Möglichkeiten ind ei Richtung gibt es glaube ich mehrere und ich persönlich wäre vermutlich über alles dankbar, was ich alleine machen könnte und nicht jemanden andersn für mich erledigen lassen müsste! Also kann ich den Sinn dahinter durchaus sehen!

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Coco
    Soweit ich informiert bin, gibt es auch Lute die stark shebehindert sind, die dafür sonst Hilfe bräuchten, aber durch z.B. eine Lesegerät die Schrift so vergrößern können, dass auch Kontoauszüge lesbar werden. Möglichkeiten ind ei Richtung gibt es glaube ich mehrere und ich persönlich wäre vermutlich über alles dankbar, was ich alleine machen könnte und nicht jemanden andersn für mich erledigen lassen müsste! Also kann ich den Sinn dahinter durchaus sehen!

    Ich arbeite selber in der Bank, allerdings haben wir solche Automaten (noch) nicht. Hast Du vielleicht auch mal daran gedacht, dass selbst Blinde gerne einen Auszug ziehen, den sie sich dann von einer Vertrauensperson vorlesen lassen? Technisch werden solche Extra-Tasten nicht kompliziert sein und teuer ist es wohl auch nicht. Halt einer besonderer Service.

  • Richtig! Ich stelle es mr schlimm vor, das Augenlicht zu verlieren. Da wünscht man sich doch wenigstens ein möglichst hohes Maß an Selbständigkeit. Nach HIlfe fragt muss man vermutlich schon häufig genug. Deshalb halte ich auch Service-Leistungen wie oben genannte ja auch für sinnvoll. Überhaupt ist es toll, dass die Braille-Schrift (hoffe, das ist richtig geschrieben) international ist, so dass viele blinde Menschen davon profitieren können. Anders als z.B. bei Gebärdensprache, die überall anders ist. Dann sollte sie also auch genutzt werden.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.