Kicker meldet: Magathwechsel perfekt

• Tja, Herr Magath. Geld ist nicht alles, Geld ist das einzigste, oder wie sagt man so schön? Unten durch sind sie bei mir, und nicht nur bei mir, wie man hier schon unschwer erkennen kann.

Magath passt zum FCB wie ..... ja mir fällt da gar kein Vergleich ein. Diese Verbindung passt einfach nicht und wird auch nicht lange halten. Das ist meine Überzeugung. Magath ist einer, der nicht mit Stars kann, er aht Ailton auch auf der Tribüne versauern lassen, als er in Bremen war.

Naja....Magaths Deutschland-Tour geht also weiter. Diese Saison Stuttgart, nächste München, übernächste wieder wo anders.

Hoffe, dass die Bayern weningstens nicht Lucio bekommen, damit sie nicht alles bekommen, was sie wollen. Auch wenn dann wieder jemand aus der Führung wie ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen wird. Ich freue mich jetzt schon.

PS: Der Lucio-Transfer ist keineswegs perfekt.

• Zitat

Hoeneß bricht das Schweigen der Bayern-Führung

Die Ära Ottmar Hitzfelds beim FC Bayern München wird am Samstag nach sechs Jahren und acht großen Titeln beendet sein. Nach längerem Schweigen bestätigte Manager Uli Hoeneß den vorzeitigen Trainerwechsel in einem Zeitungs-Interview. "Ich habe Ottmar die Erklärung gegeben, und die hat er auch akzeptiert", sagte der Manager der Münchner "Abendzeitung". In einem Gespräch am Montagabend in seinem Privathaus habe er dem 55 Jahre alten Fußball-Lehrer eröffnet, dass sich der FC Bayern trotz des noch laufenden Vertrags bis 2005 vorzeitig von ihm trennen werde. Hitzfeld, dessen Vertrag beim Rekordmeister am 30. Juni 2005 endet, soll angeblich eine Abfindung von rund 4,5 Millionen Euro erhalten. In sechs Jahren holte er mit den Bayern den Weltpokal (2001), die Champions League (2001), vier Meistertitel sowie zwei Mal den DFB-Pokal.

Quelle: t-online.de

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Also mir fehlt auch jegliches Verständnis für Magaths Entscheidung für den FCB.
    Und ich schätze mal, dass er in München grandios scheitern wird (siehe Rehagel),
    denn dort wird einem Trainer einfach zuviel von oben reingequasselt.
    Und die "Lichtgestalt" fühlt sich eh nur wohl, wenn sie was zu stänkern hat.
    Außerdem bin ich sehr gespannt, wie Magath mit den Münchner "Stars" klar kommt.

• Na ja, ich bin zwar auch eher skeptisch, ob das für beide Seiten die richtige Entscheidung, aber warten wir mal ab. Schliesslich hat man Magath auch nicht diesen Erfolg in Stuttgart zugetraut, er hat sich also im Vergleich zu seiner z.B. Hamburger oder Bremer Zeit deutlich weiterentwickelt.

• Naja... ich habe noch eine weitere, schlimme Befürchtung was den VfB betrifft. Oliver Kahn hat sich ja wieder weit aus dem Fenster gelehnt und die Führungsriege kritisiert. Nur wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Vielleicht haben die Macher des FC Bayern auch den Lebensstil des Oliver Kahns satt und wollen Ihn gar nicht mehr im Management haben, nutzen diese Aussagen um Ihn aufs Abstellgleis zu schieben und holen sich noch den Timo Hildebrandt ... auwa VfB, das würde dann so richtig weh tun und seien wir ehrlich.... Oliver Kahn hat sehr stark nachgelassen auf dem Platz ...

Ich bin gespannt, wen der VfB nun als Nachfolger für Magath aus der Schublade zaubert. Der Magathwechsel tut natürlich einerseits weh, wobei in München aber sicherlich einiges mehr möglich ist und der FC Bayern auch international ein Wörtchen mitreden kann. Natürlich kann das der VfB auch jedoch verstehe ich einen Trainer, wenn er einmal die Möglichkeit hat bei den Bayern sein Glück zu versuchen, diese Chance zu nehmen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Face
    wobei in München aber sicherlich einiges mehr möglich ist und der FC Bayern auch international ein Wörtchen mitreden kann.

Hmm, das Problem ist nur:
    Magath ist ein Alleinherrscher. Sorry, das ist sehr hart - aber in Stuttgart war er Teammanager, heißt - Trainer und Manager in einem. Da konnte ihm kaum jemand reinreden, er hatte alles im Griff.

Das wird er bei Bayern nicht haben, da werden ihm VIELE Leute reinreden, angefangen von dem Dauer-Bankhocker Uli Höneß (keine Ahnung, was der immer da unten macht) über die Fußball-Ikonen Rummenigge und Beckenbauer bis zu Paule Breitner über die Blöd.

Ich glaube nicht, dass Magath das lange in München aushält - ich sehe ihn in zwei/ spätestens drei Jahren in England, wenn es überhaupt so lange dauert.

• jörg: Da bin ich etwas anderer Meinung ! In München ist ein Uli Hoeness seit 20 Jahren auf diese Art und Weise erfolgreich dabei ! Und mit Rummenigge und Beckenbauer sind da Leute dabei die etwas von Fussball verstehen. Beim VfB war Magath der einzige der aus dem Geschäft kam !!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Friggi
    Da bin ich etwas anderer Meinung ! In München ist ein Uli Hoeness seit 20 Jahren auf diese Art und Weise erfolgreich dabei ! Und mit Rummenigge und Beckenbauer sind da Leute dabei die etwas von Fussball verstehen. Beim VfB war Magath der einzige der aus dem Geschäft kam !!!

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Münchner Crew was von Fußball versteht, und ich stimmt dir mehr oder minder auch zu, dass Magath in Stuttgart der einzige/ einer der sehr wenigen war, der tatsächlich aus dem Fußbal-Business kam.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Einstellung, dass Magath eher ein Einzelkämpfer und "Alleinherrscher" ist, der alles in der Hand halten möchte und seine Macht/ seinen Einfluß nicht mit anderen teilen will, oder besser, der alle Entscheidungskompetenz in seiner Hand halten will. Das ist beim VfB so gewesen, aber meiner Erinnerung nach war das auch in Hamburg und Bremen schon so (und ein Problem).

Ich glaube nicht, dass sich Magath gut unterordnen kann - und das wird er in München müssen, denn die Ikonen Hoeness, Beckenbauer und Rummenigge stehen in der Vereinshierarchie nun mal über ihm. Schon die Tatsache, dass Hoeness immer auf der Bank neben ihm sitzt, wird ihn meiner Meinung nach nerven ...

• Ich bin mir auch nicht sicher ob das beim FC Bayern mit dem Trainer Felix Magath klappen wird, aber wir können eh nur abwarten und schauen was passieren wird.

#Zusammen1Ziel

• Naja ... als Magath damals zum VfB kam war mit Rüssmann ja noch ein Manager da der auch etwas von Fussball versteht. Als Rüssmann abgesägt wurde, war Magath zunächst nicht davon begeistert, sich auch noch um das Management zu kümmern, hat dies jedoch auf Grund der finanziellen Misslage davon überzeugen lassen und diesen Job wirklich sehr gut gemacht.

Es kann natürlich auch sein, dass sich Magath zwar dazu bereit erklärt hat, aber er wurde dadurch auch teilweise gehindert, sich um sein Hauptamt richtig zu kümmern, so wie er es sich vorstellt. Sprich, vielleicht sah Magath in Stuttgart keine Chance, diesen Klotz am Bein los zu bekommen, den er insgeheim nicht mehr wollte, aber nicht mehr los bekam, weil alle davon begeistert waren, wie toll er das macht ...

Überlegt euch doch mal, euer Chef euer Mentor, Ausbilder, Ansprechspartner und Vertrauensperson aber gleichzeitig auch derjenige, der über euern Gehalt entscheidet ... in England geht das gut, ich weiß.

Wir werden ja sehen, wen der VfB als Nachfolger verpflichtet und mit welchen Aufgaben der Trainer sonst noch beauftragt wird. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Krasimir Balakov Nachfolger von Felix Magath wird, aber langfristig dann wieder ein Manager kommen wird...

• So ein Konstellation wie in München, wo auch ausserhalb des Platzes der geballte Fußball-Sachverstand ist, hatte Magath in seinen bisherigen Vereinen noch nicht. Da sollte man also nicht zu viel hineininterpretieren. Ausserdem traue ich ihm zu, dass er sich vor der Vertragsunterschrift darüber seine Gedanken gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (20. Mai 2004 um 11:13)

• Jetzt muss ich mich als bekennender Bayern-Fan zu Wort melden:

1. Ich finde es besch..., wenn ein Herr Beckenbauer vor einem (für 2 Vereine emminent wichtigem Spiel) seinen (momentanen) Trainer in Frage stellt; vor allem mit so einer Begründung! Sorry - das hat kein Format!

2. Hr. Hitzfeld hat für mich seinen "Vereinszenit" überschritten und wird m. E. demnächst als DFB - "Notschlachtopfer" eingesetzt werden; mit der Abfindung vom FCB und den daraus resultierenden Folgeeinnahmen sicher für ihn akzeptabel.

3. Aus Sicht von Herrn Magath: "Klasse, das ist das, was ich immer wollte; ran an die Beute". Interessieren tut mich aber hier, wie lange er seine in den letzten Jahren immer wieder dokumentierte "Alleinherrscherhaltung" verhindern kann.
    Aber: Ich denke, er hat in den letzten Jahren wirklich viel dazugelernt.
    Warten wir´s ab.

4. That´s the show!!

• Beim VFB soll ja jetzt angeblich Kohler als Kandidat auf der Liste stehen. Das wäre für mich der 1. Schritt in Richtung unteres Mittelmass beim VFB. Von Kohler als Trainer halte ich überhaupt nichts, aber abwarten, Magath habe ich in Stuttgart am Anfang auch nur ein halbes Jahr gegeben.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Laggy
    Fände es für Bayer 04 schade, wenn Kohler gehen würde. Auserdem müsste er dann ja auf die CL verzichten. :D

Unsinn, das wäre für Leverkusen das Beste, was denen passieren könnte. Was macht der Mann denn dort? Beim Spiel auf der Bank rumhüpfen, den Rest des Tagesgeschäft macht eh der Calmund. Und dafür kriegt Kohler ein Schweinegeld.

Darum haben sie ihm auch die sofortige Freigabe erteilt.

• Tja... Jürgen Kohler wäre ein weißes Blatt was die Trainererfahrung betrifft. Wenn er es wird und am Anfang alles gut läuft passt es ja, aber wenn mal der Wurm drin ist, dann hat er keinerlei Erfahrung und das könnte böse enden.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob Jürgen Kohler der Richtige für den VfB ist ... ich selber plädiere da eher auf ein Gespann wie z.B. Jogi Löw/Balakov ... und im Sturm würde ich Cacau und/oder Szabics gehen lassen und dafür wieder Amanatidis zurückholen ...

• Zitat

Original von Face
    Tja... Jürgen Kohler wäre ein weißes Blatt was die Trainererfahrung betrifft.

Es hat immerhin 6 Monate als U21-Nationaltrainer gearbeitet. Allerdings diesen Job auch direkt für das dicke Bayer-Geld in den Wind geschossen.