Kicker meldet: Magathwechsel perfekt

• Perfekt! Felix Magath kommt ab Juli

--------------------------------------------------------------------------------
    Nach der Rückkehr vom FIFA-Kongress in Zürich hat sich Franz Beckenbauer das Spiel des FC Bayern in Stuttgart im TV angetan und ohne große Überraschung "nur Stückwerk" und "keine Spielfreude" entdeckt. Nun, sagt der Präsident, gehe es allein darum, gegen Freiburg den direkten Einzug in die Champions League zu sichern. "Mit dieser Leistung", meint Beckenbauer, "ist es ein Wunder, dass wir noch Zweiter werden können."
    --------------------------------------------------------------------------------

Soll das Lachen zum FC Bayern zurückbringen: Felix Magath löst Ottmar Hitzfeld schon zur kommenden Spielzeit ab.Nach dem Abpfiff dieser Spielzeit sei die sportliche Bilanz 2003/ 04 zu erstellen. "Wir müssen uns zusammensetzen, und dann muss man erklären, wieso die Mannschaft ihr Potenzial nicht abgerufen hat", sagte der Präsident am Sonntag. "Seit Jahren haben wir den besten Kader, aber die spielen immer schlechter."

Die Aufsichtsratsvorsitzenden schweigen

Genau diese unstrittig berechtigte Anregung habe er geben wollen mit seinen Äußerungen der vergangenen Tage, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der FC Bayern München AG, "deshalb heißt es ja Aufsichtsrat". Während der Vorstand mit Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner weiterhin beredt schweigt und diese Strategie der Stille fortzuführen gedenkt bis Saisonende, spricht Beckenbauer unerfreuliche Befunde offen aus.

Mit dieser ungeschönten Kritik an der läuferischen Verfassung der Bayern-Spieler und ihrer Einstellung trifft Beckenbauer selbstredend in erster Linie Ottmar Hitzfeld. Die Diskussionen über den Trainer eskalieren folglich, umso mehr nach den jüngsten 1:3-Niederlagen gegen Bremen und in Stuttgart; sie werden erst enden, wenn der FC Bayern offiziell verkündet, was längst beschlossen ist: Die eigentlich bis 30. Juni 2005 befristete Tätigkeit des seit 1998 tätigen und höchst erfolgreichen Fußballlehrers Ottmar Hitzfeld (54) wird um ein Jahr verkürzt, also nach dieser Spielzeit abgebrochen. Der Job des Cheftrainers beim Rekordmeister wird Felix Magath (50) übertragen.

Mögen sich die Betroffenen beim VfB Stuttgart mit noch so treuem Augenaufschlag mühen, die Brisanz dieser Personalie einzudämmen, so nehmen sich ihre Erklärungen letztlich als hilflose Widersprüchlichkeiten aus. Es sei "noch nicht über einen Ausstieg Magaths gesprochen" worden, erzählte nun VfB-Präsident Erwin Staudt, um kurz darauf zu sagen: "Wir wollen nach dem letzten Spieltag über Details reden."

Die Elefantenrunde entschied am Samstag

Heiligs Blechle, all dies ist doch längst geschehen am samstäglichen Mittagstisch, an dem Staudt, Hundt, Ruf sowie Rummenigge, Hoeneß, Hopfner (ver-)handelten; dieserart: Magath darf seine Arbeitspapiere in Stuttgart ein Jahr früher abgeben, angeblich sogar ohne Finanzausgleich. Philipp Lahm (20) wollten die VfB-Verantwortlichen als personelle Entschädigung zwei Spielzeiten länger, also bis 2007, behalten. Die Münchner Macher lehnten jedoch ab, sie wollten den links verteidigenden Nationalspieler gar schon zum 1. Juli 2004 zurücklotsen, scheiterten damit aber: Also bleibt Lahm wie vereinbart bis 2005. Vorerst zumindest.

Magath muss nicht mehr so lange ausharren in Stuttgart. Dabei wollte doch Uli Hoeneß die Zusammenarbeit mit dem verdienten Coach Hitzfeld, der seit 1998 den Weltpokal, die Champions League, vier Mal die Bundesliga und zwei Mal den DFB-Pokal gewinnen ließ, bis zum vertraglich vereinbarten Grenztermin durchziehen. Die erste Halbzeit gegen Bremen erstickte aber auch im Manager dieses edle Vorhaben.

Hoeneß wirkte befreit, als er sich am Samstag, freundlich lächelnd, zum Mannschaftsbus begab. Die Abwicklung der Formalitäten steht freilich noch bevor: Hitzfeld muss von der Entscheidung informiert werden, die vollen Bezüge sollen ihn zumindest finanziell entschädigen.

Was Magath erwartet

Auf den Kollegen Magath wartet in München eine heikle Aufgabe. Er muss diese zerfallene Mannschaft neu formen und einen. Die geforderte physische Verbesserung wird nicht reichen, auch Korrekturen im spielerischen Bereich werden erwartet. Und als schmückende Vollendung Titel. Wie sie Ottmar Hitzfeld so zahlreich nach München dirigierte. Und das bleibt von diesem Gentleman auf der Trainerbank.

Quelle.Kicker

war nach den gerüchten in den letzten wochen voraus zu sehen

• Hab ich mir fast gedacht dass der kommt, auch wenn ich ihm zugetraut hätte dass er pokert und beim VfB nur vorzeitig verlängern will (zu besseren Bezügen natürlich) !

• Schade, ich hätte den Magath nicht für einen solchen Söldner gehalten. Außerdem hat er doch mit Stuttgart die allerbesten Voraussetztungen, noch 1-2 hervorragende Saisons zu spielen. Hmmm................

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Ich denke der Magath täte gut daran, in Stuttgart zu bleiben. Wenn ich mich so erinnere wie er so auf vereinsinterne Kritik reagiert. In München muss ein Trainer damit leben, dass jeder meint seine Arbeit beurteilen zu können und dass niemand in der Lage ist, mal an einem Mikro vorbeizugehen, ohne vorher jede Menge Blödsinn reingelabert zu haben. Ich tippe auf ein ähnliches Desaster wie bei Rehhagel. Aber schaun wir mal....dann sehn wir schon, oder wie sagte die Lichtgestalt der Laberfürsten so schön?

• Vielleicht ist es sogar besser so das Ottmar Hitzfeld nicht bis zum 30. Juni 2005 Trainer des FC Bayern bleibt. Nachdem was in den letzten Wochen vorgefallen ist wundert mich eh das Hitzfeld da nicht mal nen Kommentar zu abgelassen hat. So geht man nicht mit dem erfolgreichsten Trainer um dem man soviel zu verdanken hat. Hitzfeld hat den FCB wieder vom FC Hollywood zum FC Bayern gemacht. Für mich ist und bleibt Hitzfeld der beste Trainer den der FCB zur Zeit überhaupt haben kann.

#Zusammen1Ziel

• Ob Magath für München der richtige Mann ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das wird sich sicher noch zeigen.

Die Entscheidung, die Zusammenarbit mit Hitzfeld zu beenden, ist wohl die richtige. So wie die Bayern zuletzt aufgetreten sind, ist man meilenweit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Und für zurückliegenden Ruhm kann man sich ekanntlich nun mal nichts mehr kaufen.

Svenska: Ich glaube, dass Udo Lattek der erfolgreichste Bayern-Trainer aller Zeiten ist. Wobei Hitzfeld auch ausserordentlichen Erfolg hatte.

• Zitat

Original von Svenska
    ...Hitzfeld hat den FCB wieder vom FC Hollywood zum FC Bayern gemacht....

Aber man kann schon ruhigen Gewissens behaupten, daß es in letzter Zeit wieder etwas in die engegengesetzte Richtung geht.

Solange der Erfolg da ist, ist doch da immer Friede,Freude, Eierkuchen. Wenn man aber mal nicht durch sportliche Erfolge glänzen kann, treten wieder andere Aspekte in den Vordergrund. FC BAYERN eben.

• Zitat

Original von Butzi0815
    Schade, ich hätte den Magath nicht für einen solchen Söldner gehalten. Außerdem hat er doch mit Stuttgart die allerbesten Voraussetztungen, noch 1-2 hervorragende Saisons zu spielen. Hmmm................

sölnder würde ich nicht sagen. der fc bayern ist eine herausforderung und traum für felix magath.

ich erinnere mich vor jahren, da war felix magath zu gast im sportstudio. ich glaube er hatte nürnberg gerettet oder hoch gebracht. da hat man ihn gefragt, ob er den verein verlässt, falls ein angebot kommen würde oder ob er eine ausstiegsklausel im vertrag hätte.

darauf hin sagte felix magath trocken: er hätte eine ausstiegsklausel in seinem vertrag aber nur für ein verein, bayern münchen.

damals habe ich gedacht, der spinnt der magath!!!

• Zitat

Original von Meikel
    Svenska: Ich glaube, dass Udo Lattek der erfolgreichste Bayern-Trainer aller Zeiten ist. Wobei Hitzfeld auch ausserordentlichen Erfolg hatte.

Ich habe ja nicht gesagt das Hitzfeld der beste und erfolgreichste Trainer ist den Bayern je hatte. (Falls du das denkst)! Habe gesagt das Hitzfeld zur Zeit der beste Trainer ist den sie überhaupt haben können.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Ich habe ja nicht gesagt das Hitzfeld der beste und erfolgreichste Trainer ist den Bayern je hatte. (Falls du das denkst)! Habe gesagt das Hitzfeld zur Zeit der beste Trainer ist den sie überhaupt haben können.

Okay, dann habe ich den Satz

Zitat

So geht man nicht mit dem erfolgreichsten Trainer um dem man soviel zu verdanken hat.

halt falsch verstanden.....

• Zitat

Original von Kent-Harry

sölnder würde ich nicht sagen. der fc bayern ist eine herausforderung und traum für felix magath.

Na und Stuttgart ist doch auch ne Herausforderung in meinen Augen und wenn man mit denen Meister wird oder eventuell Championsleagueteilnehmer/-sieger ;) , dann ist das doch fürs Ansehen besser als Vizemeister mit Bayern, oder wie??

• Zitat

Original von Butzi0815

Na und Stuttgart ist doch auch ne Herausforderung in meinen Augen und wenn man mit denen Meister wird oder eventuell Championsleagueteilnehmer/-sieger ;) , dann ist das doch fürs Ansehen besser als Vizemeister mit Bayern, oder wie??

Bei Bayern ist das Ziel aber nicjt nur Meister werden sondern Europa "erobern" !

• Hat gestern jemand zufällig die Regio-Sportsendung auf B3 gesehen? Nicht, dass ich nun besonders viel für Herrn Hitzfeld übrig hätte, aber wie die Bayern-Offiziellen mit einem solch verdienten Mann umgehen, spottet jeder Beschreibung. Das ist einfach nur erbärmlich.

• Zitat

Original von Friggi

Bei Bayern ist das Ziel aber nicjt nur Meister werden sondern Europa "erobern" !

Na hoffentlich spielen sie dann nächste Saison nicht in braunen Trikots!!! ;)

Darf man hier sowas überhaupt schreiben???

• Naja, im Telekom Magenta haben wir ja auch schon einige Erfolge errungen.!!!

• Fußball ist mir seit einigen jahren eigentlich relativ egal, aber Magath hatte sich doch immer darüber geärgert, dass er keine langfristigen Konzepte umsetzen konnte. Er wurde immer zu schnell gefeuert.
    Jetzt hat er in Stuttgart endlich die Möglichkeit und ne Truppe mit Zukunft zusammen. Was macht er: Er geht zu den bekloppten Bayern.

Bei mir hat er sämtliche Sympatien verloren, die er in letzter Zeit sicher aufgebaut hat.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.