ZitatAlles anzeigenSüdafrika Gastgeber der WM 2010
Südafrika hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 erhalten.
Erstmals überhaupt findet damit eine WM-Endrunde auf dem afrikanischen Kontinent statt.
Entscheidung im ersten Wahlgang
Das 24-köpfige Exekutiv-Komitee des Weltverbandes Fifa sprach sich im Züricher World Trade Center für die Republik am Kap der Guten Hoffnung aus. Bereits im ersten Wahlgang fiel die Entscheidung mit 14:10-Stimmen zugunsten der Südafrikaner. Marokko hatte klar das Nachsehen.
Auf den dritten Bewerber Ägypten entfiel keine Stimme. (Wie finden Sie die Entscheidung? Diskutieren Sie mit im Forum!)
Vor vier Jahren noch knapp gescheitert
Vor vier Jahren war das Land noch mit 11:12-Stimmen im Kampf um die WM-Endrunde 2006 knapp an Deutschland gescheitert.
Tunesien hatte am Vortag seine Kandidatur zurückgezogen. Lybien war am Samstag von der Fifa nicht zugelassen worden. Beide Länder hatten eine gemeinsame Bewerbung beabsichtigt.
Grenzenloser Jubel
Tausende in Kapstadt, Johannesburg, Durban und Soweto feierten überschwänglich mit Hupkonzerten, Jubelgeschrei und Freudenpartys den Fifa-Entscheid.
Viele schwenkten die südafrikanische Flagge. Zehn Jahre nach Einführung der Demokratie im einstigen Apartheid-Staat bedeutete die WM-Ausrichtung ein wichtiges Signal für die Wirtschaft.
Brasilien heißer Kandidat für 2014
Derweil kristalisiert sich Brasilien als heißer Kandidat für die WM 2014 heraus.
Die südamerikanische Konföderation CONMEBOL will nur das Land des fünfmaligen Weltmeisters als Kandidat ins Rennen schicken.
Alle anderen Mitgliedsländer Südamerikas sollen verzichten.
Reaktionen:Nelson Mandela - Ex-Staatspräsident Südafrikas: "Ich fühle mich wie ein kleiner Junge mit 15 Jahren. Es ist ein toller Tag für uns, es könnte für unser Land kein besseres Geschenk geben. Wir haben uns gegen hochklassige Konkurrenten durchgesetzt. Das war nicht einfach. Ich wünsche unseren Mitbewerbern, dass sie auch einmal so feiern können wie wir heute."
Danny Jordaan - Südafrikas Bewerbungs-Chef: "Ich fühle mich viel besser als vor vier Jahren."
Thabo Mbeki - Südafrikas Staatspräsident: Wenn wir sagen, dass es ein afrikanischer Cup ist, dann bezieht sich auf alle anderen Länder Afrikas und auch die, die gegen uns angetreten sind, also Libyen, Tunesien, Marokko und Ägypten. Wir wollen sie als Partner und Teilnehmer an der Weltmeisterschaft sehen.
Sepp Blatter - Fifa-Präsident: "Afrika ist nicht nur dafür da, Spiele zu exportieren und nicht nur dafür da, zwei Mal Olympisches Gold wie 1996 und 2000 zu gewinnen. Nein, Afrika ist auch dafür da, eine Weltmeisterschaft zu organisieren. Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Ich bin überzeugt, dass dieses multikulturelle Land eine sehr gute WM organisieren und eine Botschaft des Friedens in die Welt schicken wird."
Franz Beckenbauer - OK-Chef der WM 2006 in Deutschland: "Südafrika wird ein sehr guter Gastgeber sein. Schon 2000, als wir uns nur sehr knapp gegen Südafrika hatten durchsetzen können, zeigte die Bewerbung, dass wir uns auf eine sehr herzliche und fröhliche Weltmeisterschaft freuen können."
Gerhard Mayer-Vorfelder - DFB-Präsident und Mitglied des Exekutiv-Komitees: "Ich habe von allen sehr gute Bewerbungen gesehen. Der Favorit hat sich durchgesetzt. Bei aller verständlichen Enttäuschung der unterlegenen Länder: Der Gewinner ist Afrika."
Quelle: Sport1
Eigentlich ist es ja keine große Sensation das Südafrika die WM 2010 ausrichten wird. Nachdem sie im Jahr 2000 knapp gegen Deutschland gescheitert sind wurde ja schon gesagt das der nächste Ausrichter auf alle Fälle aus Afrika kommen wird.