VIRUS: Microsoft Sicherheitsupdate

• Und täglich kommen neue Viren dazu.

Der seit letzter Woche in Umlauf gebrachte Wurm Sasser hat erheblichen Schaden in der Industrie angerichtet. Delta Airlines musste sämtliche Flüge streichen, die Postbank hatte auch Probleme.

Für mich stellt sich die Frage, ob solche Firmen keine Systemadministratoren haben, da der Wurm nur eine Sicherheitslücke ausgenutzt hat, die Microsoft bereits im April bekannt gegeben hat.

Also, immer schön pünktlich die bekannten Sicherheitslücken schliessen, dann ist man schon ein wenig sicherer.

Microsoft hat heute das Sicherheitsupdate für Mai herausgebracht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo Meteo,

sicher haben diese Firmen Administratoren. Bei der Postbank war, nach meinen Infos, auch mehr ein zu hoch geschraubter Filter das Problem, als der Virus selbst (jedenfalls habe ich das so ähnlich gelesen).

Das Problem ist, dass bei solch großen Firmen nicht einfach jeder ein Patch installieren kann bzw. darf. Die müssen das Ding erst testen, ob damit nicht andere Probleme entstehen. Ich kenne das von Datev. Da dauert es auch manchmal 2 Monate bis die einen Patch für die Steuerberater mit DATEV-Software freigeben. (der Patch für Sasser wurde erst am 4.5. freigegeben)

Gruß Jan

• Wenn die Leute nur endlich kapieren wuerden wie schlecht Monokulturen, Egal ob biologischer oder technischer Natur, sind dann waere schon viel gewonnen. Ein einfacher Gateway mit Firewall auf Un*x-Basis kann schon viel Ungemach fern halten :)

Ja, die DATEV, lange ist es her das ich zum letzten Mal einen PC mit dieser Software begluecken durfte. Das diese Tests sein muessen ist klar, aber gerade Steuerberater, Anwaelte, Aerzte etc. sollten ihr Netzwerk nicht direkt ans Internet haengen. Die Wirklichkeit sieht aber oft anders aus...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (13. Mai 2004 um 00:54)

• Als Anwender von Mac OS X sind mir solcherlei Probleme natürlich erstmal relativ fremd. Das Betriebssystem gibt es jetzt seit drei Jahren, Viren bisher Fehlanzeige.
    Aber da in meinem Netz neben den Macs noch ein Linux- und eben auch ein Windoof-Rechner hängen, zieht es auch nicht komplett an mir vorüber. Allerdings kann ich sagen, weder der Sasser noch der Winblast neulich, sind bei mir durch die Firewall gekommen. Zusätzlich zur Hardware-Firewall im Router habe ich noch meinen Windowsrechner mit Zonealarm von ZoneLabs geschützt (Falls mal jemand in mein Funknetz kommt, soll er wenigstens die Daten nicht plündern).
    ZonaAlarm kann ich jedem nur empfehlen, einfach zu konfigurieren, diverse Schutzfunktionen, automatische Update-Funktion und die Personal-Version kostet nichts.

• Offizieller Beitrag

Hmmm, mein Windoof-Netzwerk ist auch erst durch einen Router auf fli4l-Basis geschützt (der weiß gar nicht, was er mit den auf obskuren Ports eintreffenden Sasser-Paketen machen soll) und meine WinDoosen sind dann noch mit einer Software-Firewall und einem Virenkiller geschützt.

Damit bin ich bisher eigentlich überall durchgekommen ... und meine WinDoof-Update-Funktion hat mir gestern abend gar nix neues sicherheitskritisches angezeigt ...

• jörg: Mir wurde auch kein Update angeboten. Habe mal kurz auf die Microsoft-Seite geschaut und dort keinen neuen Patch gefunden. Diesen Monat haben sie wohl nur auf ihre Lücken aufmerksam gemacht. ;)

Gruß Jan