Liga der zweiten Mannschaft

• Ich frage mich immer wieder, in welcher Liga eigentlich die zweite Mannschaft eures Bundesliga-Vereins spielt. Teilweise ist es ja bis zur Regionalliga klar. Aber gibt es weitere Vereine, dessen zweite Mannschaft in einer Noname-Liga wie es in Göppingen der Fall ist ?

Ich denke was die Jugendarbeit betrifft haben wir zwar durch das regionale Leistungszentrum Potential und Anziehungskraft, jedoch schafft nicht jeder sofort mit 18 den Sprung in das Bundesligateam und sucht seine Zukunft in den umliegenden Ober-/Regional- oder Zweitligavereinen... weil ebend die zweite Vereinsmannschaft viel weiter unten rumgurkt. Meine Frage daher, wie sieht es bei euch aus mit der Ligazugehörigkeit der zweiten Mannschaft ?

• Hab nochmals nachgeschaut, unsere spielt in der Bezirksliga, also 8te wenn ich richtig mitgezählt habe...

• Wilhelmshavener HV II spielte in der Saison 2002/03 in der Verbandsliga Niedersachsen West und belegte dort Platz 5 unter 14 Mannschaften. Anschließend wurde die "Zwote" aufgelöst.

Hier geht es zur Abschlußtabelle

Ligenstruktur
    1. Handballbundesliga
    2. Bundesliga Nord
    Regionalliga Nord
    Oberliga Niedersachsen
    Verbandsliga Niedersachsen-West
    Weser-Ems-Liga
    Bezirksliga
    Kreisoberliga
    Kreisliga
    Kreisklasse

(Alle Angaben ohne Gewähr)

• TuSEM Essen 2. Mannschaft

Oberliga (14 Mannschaften)

1 OSC 04 Rheinhausen 1M.......48 : 4
    2 TV Kapellen 1M...................37 : 15
    3 HG LTG/HTV Remscheid 1M..35 : 17
    4 TuSEM Essen 2M.................35 : 17

Die zweite Mannschaft hat den zweiten Platz leichtfertig verspielt, da das Spiel gegen den Vorletzten Geistenbeck mangels auftauchender Schiedsrichter nicht gespielt hatten. Aus irgendeinem Grund hatte man sich nicht auf Ersatzschiedsrichter geeinigt und so wurde dann das Spiel mit 2:0 Punkten für Geistenbeck gewertet. Hätte der TuSEM das Spiel gewonnen, so hätte man Platz zwei erreichen können.

Mit Michael Haaß, Oliver Tesch, Dennis Tenberken, Wowa Tutschkin (Sohn von Alexander), Marian Bondar (Sohn von Ex TuSEM Trainer Ion) und Wojciech Czok (Sohn von Ex TuSEM Trainer Marius) stehen aber auch Spieler im Aufgebot, die schon Erfahrungen in der ersten und zweiten Bundesliga gesammelt haben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• http://www.hvmv.de/menu/ergebnisdienst/olm.html
    Die zweite Mannschaft des Stralsunder HV spielt in der Oberliga M/V und hat Platz 5 am Ende der Saison belegt.
    Ligenstruktur
    1. Handballbundesliga
    2. Bundesliga Nord
    Regionalliga Nordost
    *Oberliga MV*

Unsere andere "zweite" Mannschaft ist gerade in Liga 2 aufgestiegen. Bei BW Insel Usedom spielen 5 ehemalige und aktuelle SHV-Spieler...;-)

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• GWD II spielt mit einer sehr jungen Mannschaft, aus der u. a. Arne Niemeyer und Jan-Fiete Buschmann hervorgegangen sind in der Regionalliga und belegten dort den 2. Tabellenplatz. Wobei der Meister OHV Aurich noch einen Protest laufen hat wg. eines nicht gemeldeten Spielers.

Es grüsst der Talant

• Der SCMII spielt in der Regionalliga Mitte und hat in dieser Saison den 2. Platz belegt :D Zu Beginn der Saison hatte die Mannschaft nen Altersdurchschnitt von 18,7 Jahren :) Zwischendurch hatten dann auch einige A-Jugend Spieler ihren Auftritt in der 2. Mannschaft ;)

MfG
    Marie

• Die 2. Mannschaft der HSG Nordhorn spielte diese Saison in der Regionalliga Nord (zusammen mit der 2. Mannschaft aus Minden) und haben den 1. Platz belegt!

Gemeinsam sind wir stark!

• VfL Gummersbach II spielt in der Landesliga B im HVM und hat die Saison auf Platz 9 von 12 abgechlossen. Mit dem Amateurhandball ist es im Gummersbach nicht so weit her. :rolleyes:

Edit: Muss mich korrigieren, es sind noch 2 Spiele zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Laggy (11. Mai 2004 um 16:34)

• Die Zweite der SG Flensburg Handewitt spielt(e) in der 2. BuLi.Leider wurde der Klassenerhalt nicht geschaft!

Gruß aus Fischtown
    Sharky

• Die 2. Mannschaft des VfL Pfullingen spielt in der Verbandsliga Württemberg Staffel 1
    Nachdem sie letzte Saison schon aus der Oberliga abgestiegen ist, konnte diese Saison
    kurz vor Schluss ein erneuter Abstieg verhindert werden.

• Zitat

Original von InesK
    Die 2. Mannschaft der HSG Nordhorn spielte diese Saison in der Regionalliga Nord (zusammen mit der 2. Mannschaft aus Minden) und haben den 1. Platz belegt!

Sicher? Unsere 2. Mannschaft hat den zweiten Platz erreicht, Meister wurde Aurich.

• Zitat

Original von Bezze

Sicher? Unsere 2. Mannschaft hat den zweiten Platz erreicht, Meister wurde Aurich.

Da sollte natürlich noch eine 1 mehr hin!!! 11. Platz muss das heissen!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Die 2. Mannschaft von Lemgo spielt seit dieser Saison in der Oberliga wird trainiert von Ex-Lemgo-Spieler Jens Lause und belegten einen respektablen 8 Platz von 13 Mannschaften. Die Truppe ist auch fast nur aus letztjährigen A-Jgd. Oberligaspielern zusammengestellt worden.
    Weiss nur nicht den genauen Altersdurchschnitt.

Gruss
    handballkenner

Es lebe der TBV :head:

WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

• Die zweite Mannschaft der SG Wallau/Massenheim spielt in der Regionalliga Süd/West und hat dort (ich hoffe ich bin richtig informiert) den 4. Platz belegt. Bis auf Oldie Mike Fuhrig spielen dort nur junge Spieler im Alter zwischen 18-25 Jahren (ich hoffe auch hier liege ich richtig). Aus dieser Mannschaft kamen mit Linder, Hundt und Werum schon drei Bundesligaspieler und mit Hens und Immel schon zwei Europameister !!!

• Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass die 2. Mannschaften vieler Vereine so weit unten spielen. Also bei einem Bundesligisten sollte die Zweite mindestens in der Regionalliga spielen. Sonst haben junge Spieler aus der eigenen Jugend überhaupt keine Chance. Es gibt zwar das Zweitspielrecht, aber trotzdem sollten die Vereine doch dafür sorgen, dass eine junge Mannschaft in einer der oberen Klassen spielt. Es muss ja nicht immer die 2. Liga sein.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass die 2. Mannschaften vieler Vereine so weit unten spielen. Also bei einem Bundesligisten sollte die Zweite mindestens in der Regionalliga spielen. Sonst haben junge Spieler aus der eigenen Jugend überhaupt keine Chance. Es gibt zwar das Zweitspielrecht, aber trotzdem sollten die Vereine doch dafür sorgen, dass eine junge Mannschaft in einer der oberen Klassen spielt. Es muss ja nicht immer die 2. Liga sein.

Gruß Jan

Hi,
    in Lemgo hat man vor 2, 3 Jahren das auch erkannt. Allerdings versucht man die Mannschaft langsam hochzubringen (genauso wie der Weg der Lemgoer Profis ja auch langsam aber kontinuierlich nach oben ging). Ich schätze mal, erst in 4 oder 5 Jahren kann man da an Regionalliga denken.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!