Falsche Nummer im Spielbericht

  • Mal wieder ein nettes Beispiel aus dem Chaos der Kreisklassen :):

    Ich kontrolliere vor dem Spiel den Spielbericht auf Vorhandensein und Gültigkeit der Pässe. Mit der Nummer 9 ist Spieler XY auf dem Bericht eingetragen. Die Nummern der Spieler trage ich mir zu diesem Zeitpunkt in meine Karte ein.

    Das Spiel beginnt und ungefähr in der fünften Minute verwarne ich Nummer 3 bzw. möchte sie verwarnen. Denn auf meiner Karte findet sich diese Nummer nicht. Ich gehe zum Zeitnehmer (In dieser Klasse sitzt nur einer am Tisch) und suche den Bericht nach der 3 ab, da ich dachte, ich hätte mich auf der Karte verschrieben. Auch hier keine 3...

    In diesem Moment kommt Nummer 3, alias XY zu mir und teilt mir mit, dass er kurz vor dem Spiel noch das Trikot und die Nummer gewechselt hat ohne jemandem Bescheid zu geben.

    Was nun?

    Meine Entscheidung: Änderung im Spielbericht und gut is. In der Klasse hätte ich alles andere lächerlich gefunden.

    Nach dem Spiel hab ich mich allerdings gefragt, was die regeltechnisch korrekte Kosequenz gewesen wäre. Ich hoffe mal, ihr habt eine Antwort parat.

    Einmal editiert, zuletzt von fixekiste (10. Mai 2004 um 14:01)

  • Du hast alles richtig gemacht. ;)

    Auch in höherern Klassen wäre eine Bestrafung (sprich Disqualifikation) schlicht weg falsch und wäre ein (guter) Einspruchsgrund.

  • also bei uns in der weibl. b-jugend oberliga ist sowas auch mal vorgkeommen!
    da hatte sich aber der trainer beim eintragen der nummern vertan
    eigentlich soltle die betreffende spielerin erts eine 2min strafe erhalten! da aber bevor das spiel angefangen hatte die spielberichtsbögen 2mal ausgefüllt werden mussten hat der schrir gesagt er drückt nochmal ein auge zu!
    soviel dazu!

  • Wie Bernd schon gesagt hat, ist das die richtige Vorgehensweise. Durch den Eintrag in das Spielformular ist der Spieler spielberechtigt. Daher wäre Rot falsch.
    Ich habe die gleiche Situation mal als Mitspieler erlebt, da hat unser TW die 12 angezogen, der Trainer hat aber die 1 eingetragen. Als der SR das gemerkt hat, hat er den TW verwarnt.
    Zwar hat die Gelbe Karte niemanden gestört (war ein Jugendspiel), aber so ganz regelkonform ist sie glaub ich nicht gewesen

  • Ich vermute dahinter den "Frust" des Schiris, dass man ihn nicht informiert hatte, was ich auch verstehen kann. Denn so ganz eindeutig sehe ich es nicht, dass man gar nix machen sollte. Eine Strafe gegen die Bank (gelbe Karte) fände ich als Regelunkundiger passend. Denn die haben es doch falsch gemacht, oder?

  • ich finde 2 min wären sogar auch noch ok!
    ich würde sie auch gegen die bank geben udn dei könne aj dann unter sic ausmachen wer schuld ist ( das kann aucb serh lustig sein :) )

  • Ja, gegen den MV hätt ichs auch noch verstanden, aber ich glaub selbst die entbehrt jeglicher Grundlage. Denn unsportlich ist es nicht, und was anderen kommt m.E. nicht in Frage.

  • Also, jegliche Strafe hier ist grundverkehrt. Zumal, wo ist denn das Problem, dass da eine falsche Nummer im Protokoll steht??

    Es wird bemerkt und korrigiert und gut ist!!

  • aber wenn das jeder machen würde???
    dann wird man ja nie fertig!

  • Zitat

    Original von blondie
    aber wenn das jeder machen würde???
    dann wird man ja nie fertig!

    Ich geh mal nicht davon aus, dass so etwas irgendjemand absichtlich macht. Hat ja eigentlich keinen Sinn( von jeglichen Täuschungsversuchen mal abgesehn).
    Imho einfach Nummer ändern und weiterspielen.

  • und was änderts wenn er ne andere Nummer in der zweiten HZ hat? Er hat ja immernoch die gleichen Daten, mit denen er spielberechtigt ist und glebe Karten oder 2min Strafen sind schon wie erwähnt regeltechnisch nicht vertretbar

  • Nun ja, ich könnte mir vorstellen, dass es dann einen Versuch wert wäre, wenn ein wichtiger Spieler in der 1. HZ schon 2 Zeitstrafen bekommen hat und man dann versucht, dass er sein Trikot mit einem weniger wichtigen und noch nicht vorbelasteten Spieler tauscht.
    Ich persönlich merke mir als SR eigentlich eher selten Gesichter bzw. merke mir, zu welcher Nummer sie gehören.

    In diesem Fall denke ich aber, dass hier sogar eine Disqualifikation erforderlich wäre, denn es würde ja ein eindeutiger Betrugsversuch vorliegen, warum sollten sonst zwei Spieler ihre Trikots tauschen?

  • Das einzige Mal, wo ich es bis jetzt erlebt habe, dass ein Spieler in Halbzeit 2 mit einer anderen Rückennummer aufläuft als in Halbzeit 1 war einmal Frank Arens beim TuSEM. Der Trikotstoff hatte den Belastungen leider nicht standhalten können.

    Allerdings hat es da sofort der Hallensprecher durchgegeben und somit konnte das Spiel einfach weitergehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Nun ja, ich könnte mir vorstellen, dass es dann einen Versuch wert wäre, wenn ein wichtiger Spieler in der 1. HZ schon 2 Zeitstrafen bekommen hat und man dann versucht, dass er sein Trikot mit einem weniger wichtigen und noch nicht vorbelasteten Spieler tauscht.
    Ich persönlich merke mir als SR eigentlich eher selten Gesichter bzw. merke mir, zu welcher Nummer sie gehören.

    In diesem Fall denke ich aber, dass hier sogar eine Disqualifikation erforderlich wäre, denn es würde ja ein eindeutiger Betrugsversuch vorliegen, warum sollten sonst zwei Spieler ihre Trikots tauschen?

    Genau so was meinte ich mit "Täuschungsversuch".

  • Naja aber du merkst dir doch sicher das Gesicht von dem der kurz vor ner roten steht oder ned? Was hab ich jetzt am We gesagt bekomm, man kann schon von den Schiris verlang das sie sich merken wer alles ne Gelbe bekomm hatte.

  • Ich versuche schon absichtlich gar nicht erst, mir die vorherigen "Sünder" zu merken, um von der 1. bis zur 60. Minute jedem Spieler gegenüber gleich eingestellt zu sein. Manche Leute prägen sich natürlich trotzdem sehr ein, aber ob ich mir dann die dazugehörige Nummer merke...