Schiedsrichterleistungen

• Tja... ich kann hier eigentlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mich mit meiner Formulierung zum Spiel FAG - HSV auch weit aus dem Fenster gelehnt und aus meinem Hallenblickwinkel Fragen gestellt zu Situationen, wie ich sie gesehen habe.

Ich hatte das Glück, das ich hier über dieses Forum direkt Stellung vom Schiedsrichter erhalten habe (Danke nochmals) und habe mich daraufhin mal bemüht, die Spielaufzeichnung zu bekommen. Über einen Aufruf in unserer Fanpage habe ich tatsächlich die Aufzeichnung bekommen. Trotzdem und auch aus zeitlichen Gründen hat es ne Weile gedauert, bis ich die Aufzeichnung angeschaut habe. Ich glaube 1 Woche nach dem Spiel habe ich mir dann die Aufzeichnung angeschaut und natürlich speziell meine Kritiken beobachtet.

NUR.... ich musste nicht einmal zurückspulen um meine Meinung zu revidieren, so korrekt waren die für mich fragliche Entscheidungen.
    Natürlich hatte ich das Glück, dass das Spiel vom SWR übertragen wurde und somit auch eine gute Qualität hatte. Die Entscheidung die ich jedoch daraufhin getroffen habe ist immer noch die selbe...

Kritik ist wichtig, jedoch sollte man immer Bedenken, erstens die eigenen Emotionen abkühlen lassen, zweitens Vereinsbrille runter und drittens wenn möglich eine Aufzeichnung organisieren und nochmal in Ruhe anschauen... in der Halle erlebt man natürlich die Emotionen mit und kommt in entsprechende "Stimmung", jedoch sieht man das Spiel immer aus dem einem Blickwinkelbereich den man hat, das dann in der Aufzeichnung ganz anders aussieht.

Dies sind wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen, die ich keinen aufzwingen aber auch nicht vorenthalten will.

• mach ich auch immer so,zumindest wenn es möglich ist sich das spiel aufzunehmen.was man da noch so für aktionen sieht,da kann ich mich oft gar nicht dran erinnern das auch in der halle gesehen zu haben.

• Zitat

Original von berny2
    Ich möchte hier nochmals eindeutig festhalten, wir sind immer zu einer fairen, objektiven aber vor allem sachlichen Diskussion bereit. Ich habe auch keine Probleme zu gemachten Fehlern zu stehen, doch bitte versucht die allgemeinen Aussagen über die Schiedsrichterleistung wegzulassen.
    Denkt daran:
    nur konstruktive Kritik bringt uns alle zusammen weiter.

Gruß Bernd

Jau,zu deinen Fehlern stehst du ;)
    Nach dem spiel nochmal das Video anschauen,und oft siehts
    anderst aus ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99

Jau,zu deinen Fehlern stehst du ;)
    Nach dem spiel nochmal das Video anschauen,und ab und zu siehts
    anderst aus ;)

• Face: deine obige aussage war so mit das beste, was ich jemals von einem handballfan gehört habe. du hast damit das ausgesprochen, was ich niemals für möglich gehalten hätte. zuschauer, die sich intensiv mit situationen auseinandersetzuen und dafür auch noch einen großen aufwand betreiben ( video besorgen, anschauen, einzelne punkte analysieren ). ist sicherlich nicht die regel - auch nicht immer notwendig. zeigt mir aber, dass man kritiken und nöte der fans als sr ernstnehmen und sich damit ( soweit zeitlich möglich ) auseinandersetzen sollte.

danke an dieser stelle auch an alle anderen fans, die sich konstruktiv mit dem thema "schiedsrichter" auseinandersetzen.

muß auch mal gesagt werden.

liebe grüße
    thorsten

• Zitat

Original von Handball-SR
    Face: deine obige aussage war so mit das beste, was ich jemals von einem handballfan gehört habe. du hast damit das ausgesprochen, was ich niemals für möglich gehalten hätte. zuschauer, die sich intensiv mit situationen auseinandersetzuen und dafür auch noch einen großen aufwand betreiben ( video besorgen, anschauen, einzelne punkte analysieren ). ist sicherlich nicht die regel - auch nicht immer notwendig. zeigt mir aber, dass man kritiken und nöte der fans als sr ernstnehmen und sich damit ( soweit zeitlich möglich ) auseinandersetzen sollte.

danke an dieser stelle auch an alle anderen fans, die sich konstruktiv mit dem thema "schiedsrichter" auseinandersetzen.

liebe grüße
    thorsten

Also thorsten,da ist face nicht der einzige ;)
    Ich bin auch auf Videojagd von allen erdenklichen spielen und schaue
    mirs oft auch mehrfach an :hi:

• Zitat

Original von eckes99

Also thorsten,da ist face nicht der einzige ;)
    Ich bin auch auf Videojagd von allen erdenklichen spielen und schaue
    mirs oft auch mehrfach an :hi:

Und Eckes die Handballregeln nun schon verstanden ? ;)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Face: deine obige aussage war so mit das beste, was ich jemals von einem handballfan gehört habe. du hast damit das ausgesprochen, was ich niemals für möglich gehalten hätte. zuschauer, die sich intensiv mit situationen auseinandersetzuen und dafür auch noch einen großen aufwand betreiben ( video besorgen, anschauen, einzelne punkte analysieren ). ist sicherlich nicht die regel - auch nicht immer notwendig. zeigt mir aber, dass man kritiken und nöte der fans als sr ernstnehmen und sich damit ( soweit zeitlich möglich ) auseinandersetzen sollte.

liebe grüße
    thorsten

Ich hab zu diesem Thema auch mal ne Frage:
    Es gibt doch bestimmt Lehrvideos die sich höherklassige Schiris bei Treffen und Lehrgängen anschauen (müssen;) )

Wi kommt man denn (wenn überhaupt) an solche Videos ? Die sind nämlich auch für niederklassige Schiris interessant !

• Friggi: schau mal nach unter http://www.dhb.de . dort unter schiedsrichter (rechts) und bei "sonstiges" findest du eine "medienliste".

dort sind alle materialien ( videos, ect.) enthalten, mit denen wir uns auf den buli-lehrgängen so rumschlagen müssen. sind etliche sehr interessante sachen dabei. für landesverbände nur zu empfehlen. aber natürlich auch für schiedsrichter, die sich weiterentwickeln möchten.

viel spaß.

gruß
    thorsten

• Handball-SR: sorry für die wahrscheinlich unbedarfte frage, aber sind das wirkliche lehrvideos mit kommentar etc. oder einfach spielzusammenschnitte?

• fixekiste: also für die dort veranschlagten preise darfst du schon was vernünftiges verlangen. die sachen sind speziell auf sr belange zugeschnitten und dementsprechend auch mit kommentaren ect. versehen. lohnt sich wirklich.

• Das erinnert mich an einen Handballabend, als Herr Zacharias meinte, er könne verschiedene Schiedsrichterentscheidungen nicht nachvollziehen. Die Mühe einer Videoanalyse hat er sich nicht gemacht, ansonsten hätte er erkennen müssen, dass er mit allen seinen Statesments falsch lag. Naja, die Schiris kamen aus Russland, vielleicht lag es daran.

• Zitat

Original von ALausH
    Das erinnert mich an einen Handballabend, als Herr Zacharias meinte, er könne verschiedene Schiedsrichterentscheidungen nicht nachvollziehen. Die Mühe einer Videoanalyse hat er sich nicht gemacht, ansonsten hätte er erkennen müssen, dass er mit allen seinen Statesments falsch lag. Naja, die Schiris kamen aus Russland, vielleicht lag es daran.

:pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

• Zitat

Original von Steffi

Und Eckes die Handballregeln nun schon verstanden ? ;)

:baeh: ;(

So langsam werde ich regelkundig

Und wir schwaben sind auch lernfähig :lol:

• ALausH: du erinnerst dich an einen handballabend zusammen mit mir? interessant...wo und wann soll das denn gewesen sein?

um deiner signatur gerecht zu werden und dich nicht zu enttäuschen: ich kann mich nur an handballabende mit leuten erinnern, die einigermassen hirn im kopf hatten. sorry...da kannst du nicht dabei gewesen sein. :)

• Zitat

Original von Handball-SR
    ...um deiner signatur gerecht zu werden und dich nicht zu enttäuschen: ich kann mich nur an handballabende mit leuten erinnern, die einigermassen hirn im kopf hatten. sorry...da kannst du nicht dabei gewesen sein. :)

Komisch, wenn ich die Signatur lese, fällt mir zum Thema Arroganz so ganz spontan jemand anderes ein...