"Fans" beim Final Four

• Mal wieder was zum Thema "Fanverhalten" im allgemeinen, "Fans des SCM" im besonderen:
    hierzu ein kleiner Ausschnitt von handball-world.com

So machte zum einen eine Gruppe Magdeburger "Fans" auf sich aufmerksam, die nach dem verlorenen Spiel ihrer Mannschaft gegen den HSV Hamburg und dem darauf folgenden Sieg der Flensburger Ärger suchten. Nach Augenzeugenberichten entrissen die Anhänger des SCM einer friedlichen Schar Flensburger einen Fanschal und verbrannten diesen woraufhin es zu Rangeleien kam, die nur durch den beherzten Einsatz von Lemgo-Manager Fynn Holpert nicht zur Eskalation führten.

Schade! Wenngleich derartige Zusammenstöße beim Fußball an der Tagesordnung sind, so muss doch klar sein, dass Randale und Gewalttätigkeiten in keiner Sportart etwas zu suchen haben. Die "Fans" des SCM fielen auch am Sonntag kurz vor dem Finale noch einmal durch unangebrachtes Verhalten auf: Während sich fast 13.000 Fans in der Color-Line-Arena zur Nationalhymne erhoben und andächtig auf die Darbietung der Sängerin warteten nutzten die SCM-Anhänger die aufkommende Stille, um mit "SCM" Sprechchören auf sich aufmerksam zu machen. Die restlichen Fans quittierten dieses mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Ist ja nicht das erste mal, dass sog. "Fans" des SCM aus der Rolle fallen. Sondern es wiederholt sich immer und immer wieder. Können oder wollen sie es nicht begreifen??? Auch bei unserem Gastspiel in Magdeburg letzte Woche wurden unsere Fans schwerstens angepöbelt
    und z.T. sogar tätlich angegangen. Ich hüte mich vor Verallgemeinerungen, aber zu solchen Leuten kann ich nur sagen:
    Asoziales Pack!!!

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ich hüte mich vor Verallgemeinerungen................

Wirklich ?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Es gibt bestimmt auch sehr viele Fans des SCM, mit denen man ganz normal klar kommt. Wenn Du dich jetzt aber von meinem Beitrag angesprochen fühlst, ist das Dein Problem...

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Dieser Beitrag bei handball-world.com betrachtet die Sache schon etwas sehr einseitig. Ich habe besoffene Kieler erlebt, pöbelnde Flensburger und enttäuschte Mageburger. Das alleine auf SCM-Fans zu fokussieren ist nicht nur fahrlässig sondern gefährlich.

Dass die Flensburger Fans nun alle so friedlich waren, kann glauben wer will. Dass die Kieler allesamt so lieb waren, wird auch keiner glauben wollen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Die Formulierung "Asoziales Pack" verstehe ich auch als Verallgemeinerung, musste so nicht sein.

Ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit die SCM-Fans zweimal erlebt. Einmal als gegnerischer Fan beim Spiel SCM - FAG vergangenen Mittwoch und einmal als neutraler Zuschauer beim Final Four.

Es ist richtig, dass wir Göppinger in Magdeburg von einigen Heimfans um uns herum angepöbelt wurden. Ein Göppinger wurde auch tätlich angegangen. Das ist sicherlich nicht korrekt. Ich möchte aber auch ergänzen, dass die Mehrzahl der Magdeburger Fans um uns herum friedlich waren, teilweise unser lautstarkes Auftreten sogar amüsiert beobachteten.

Nach dem Spiel (aus Magdeburger Sicht hatten sie immerhin einen Punkt verloren) wurde ich von keinem einzigen Magdeburger mehr angepöbelt, provoziert oder ähnliches.

Das bestätigt auch meinen Gesamteindruck aus Magdeburg. Seit Göppingen wieder aufgestiegen ist, war ich jedes Mal in Magdeburg. Teilweise hatte ich interessante Gespräche, teilweise anerkennendes Schulterklopfen und Aufmuntern, auf jeden Fall immer freundlich und angenehm.

Insofern bewerte ich die Pöbeleien von letzter Woche als Ausnahme, wir hatten eben das Pech an die wenigen unangenehmen Fans zu geraten. Das es solche Fans überall gibt, wissen wir Göppinger aus der jüngsten Vergangenheit selbst am besten.

Jetzt aber zum Final Four, dem eigentlichen Thema dieses Threads. Als neutraler Fan viel mir auf, mit welchem Engagement und welcher Lautstärke die Magdeburger am Samstag ihre Mannschaft unterstützten. Alles was ich auch in den "Katakomben" der Arena mitbekommen habe war alles friedlich und angenehm.

Von den geschilderten "Ausschreitungen" habe ich nichts mitbekommen. So was ist uneingeschränlt zu verurteilen und darf nicht akzeptiert werden. Wir sollten alle gemeinsam unseren Sport als friedlichen Wettkampf feiern. (Übrigens war, außer um den Verkehr zu regeln, um die ganze Halle herum kein einzelner Polizist zu sehen - im Vergleich zum Konkurrenzsport Fußball).

Die Aktion der Magdeburger vor der Nationalhymne am Sonntag hat mich an uns Göppinger Fans im letzten Jahr erinnert. Auch wir hatten versucht uns trotz des Ausscheidens unserer Mannschaft am Finaltag in Szene zu setzen und lautstark unsere Anwesenheit zu demonstrieren. Leider hatten die Magdeburger dafür einen denkbar schlechten Zeitpunkt gewählt.

Also, bitte nicht kollektiv auf die Magdeburger einprügeln (wie auch bereits an anderer Stelle geschehen), sondern ein wenig zu differenzieren. Auch in Magdeburg gibt es solche und solche, wie überall!

Einmal editiert, zuletzt von Ronaldo (5. Mai 2004 um 14:13)

• Ohne selber in Hamburg dabei gewesen zu sein, finde ich den Artikel von Handball-world ziemlich einseitig, ja sogar populistisch. Und wieder sind es die Magdeburger gewesen. Ich habe die Magdeburger Fans mehrmals in Köln erlebt, die waren begeisterungsfähig, laut und ausgelassen, aber niemals unangenehm. So habe ich sie auch bei zwei Besuchen in Magdeburg selber erlebt.

Stiegl: Asoziales Pack? Bitte nicht gerade aus Göppingen, wo mit diversen Sachen nach Schiedsrichtern geworfen wurde. Und Du würdest (völlig zurecht) bei so einem Urteil über die Göppinger Fans auf die Barrkaden gehen.

• Finde solche Artikel und Äusserungen völlig überflüssig, sollte man immer erst vor der eigenen Tür kehren.
    Ich fand das Wochenende sehr gut und habe mich mit vielen Leuten aus unterschiedlichen Fangruppen unterhalten.
    Keine Probleme! im Gegenteil, war überrascht, wie positiv und fair das abging.
    Und das war die grosse Mehrheit, an die ich mich orientiere.
    2-3 indiskutable Äusserungen waren mehr Randerscheinungen,
    die keine Meinungsbildung oder Rückschlüsse auf die Vereine zu lassen.

• Auch auf Grund der Tatsache, dass der Artikel sehr einseitig ist und dass es sich da um eine kleine "Minderheit" handelt:

Der SCM muss aufpassen, dass diese Randgruppe nicht bundesweit publik wird und den Ruf des SCM zerstört. Was so etwas auslösen kann, sieht man ja in diesem Thread.

Was der SCM machen kann, weiß ich allerdings auch nicht. :(

Einmal editiert, zuletzt von Laggy (5. Mai 2004 um 17:57)

• @ Stiegl: Wäre vielleicht besser gewesen, wenn du den Handball-world.com Artikel von deiner Meinung besser abheben würdest (Vielleicht in eine Quote-Umgebung oder mit ---- deutlich trennen) So musste ich jetzt erst den Artikel auf der Internetseite noch mal genau nachlesen ;)

Zum Artikel von handball-world.com

Es heißt

Zitat

eine Gruppe Magdeburger "Fans"

Es entspricht meiner Ansicht nach den Tatsachen, dass es eine Gruppe war (sofern sich der Vorfall denn ereignet hat). Logisch gesehen sind natürlich auch alle Magdeburger Fans eine Gruppe, aber es können theoretisch auch nur zwei Leute damit gemeint sein.

Zitat

Die Fans des SCM fielen auch am Sonntag kurz vor dem Finale noch einmal durch unangebrachtes Verhalten auf:

Hier kann man meiner Ansicht nach dann eine zu große Verallgemeinerung finden, die durch das Austauschen des Wortes "Die" durch das Wort "Einige" behoben werden könnte. Da allerdings vorher von einer Gruppe gesprochen wurde, kann man auch in diesem Satz das ganze auf die Gruppe beziehen. Ich halte die Formulierung einfach für unglücklich

Das Phänomen ist natürlich nicht auf den SCM beschränkt. Ich erinnere hier auch mal kurz an die Flensburger Ulras beim CL-Halbfinale. Auch in anderen Hallen kommt es immer mal wieder zu gewissen unschönen Szenen, ob gegen Schiedsrichter, Spieler oder Fans. Wie schon oben erwähnt wurde sind Polizeieinsätze zum Glück noch keine Pflicht, aber die angestellten Ordnungsdienste müssen dann bei solchen Szenen einschreiten.

Wenn man sich jetzt auf Grund dieser Formulierung überlegt, die Seite nicht mehr zu besuchen, dann sei das jedem selbst überlassen. Allerdings gibt es vom Informationsgehalt keine mir bekannte Seite, die es mit der Seite aufnehmen kann. Ich denke, dass es nicht die Absicht des Verfassers war, Stimmung gegen alle SCM-Fans zu machen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (5. Mai 2004 um 18:22)

• Vorab: Ich habe den Bericht nicht verfasst und ich war auch selbst nicht in Hamburg, kann also zu den Vorfällen an sich nichts sagen.

Ich denke aber hier Gönna zu unterstellen, dass sie Stimmung gegen die SCM-Fans macht, ist nicht korrekt. Wiegesagt zu den einzelnen Punkten kann ich wenig sagen, aber über die Flensburger Fans hatte Olaf doch schon am selben Tag hergezogen und deshalb wurde es nicht erwähnt und bei allen Aktionen war Gönna auch nicht, so dass nicht erwähnt wurde, dass ein Kieler Fan einen Stuhl umgeschmissen hat oder dergleichen.

Ich würde mir bloß einfach wünschen, dass, aller Verbundenheit zum Verein, man sich mit der Sache einfach, objektiv auseinandersetzen kann. Auch die Beschimpfungen gegen Olaf im Flensburger Forum oder die gegen Gönna im Magdeburger Forum sind einfach peinlich. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und Kommentare geben nun einmal immer Meinungen und persönlich erfahrenes wieder, das die bei vielen nicht übereinstimmen ist doch logisch. Ich kann aber nicht verstehen, dass da ein Hass auf den Autor oder die Seite aufkommt, das recht einer anderen Meinung ist doch wohl jedem zuzugestehen, oder ?

Wiegesagt über die einzelnen Inhalte kann ich nichts sagen und will hier auch niemand verteidigen, aber ein Kommentar soll immer auch zur Reflektion und zur Auseinandersetzung mit dem Thema und vielleicht vorhandenen Mißständen führen und das andere Fangruppen sich auch nicht so toll benommen haben, oder aber 98% der Fans nicht so sein, heißt ja nicht, dass man nicht über die verbliebenen 2% schreiben darf, ich wäre froh wenn wir diese Gruppe auf 1% herunterbekommen oder am besten auf 0, damit solche Handballfeste wie in Hamburg auch nicht durch solche kleinen Randerscheinungen mehr gestört werden ...

Davon chapeau an Fynn Holpert, dass er das gemacht hat, eigtl. müsste das auch jeder Fan tun, denn wenn man für seinen Verein alles geben würde und eintritt, dann sollte man doch Respekt vor denen haben, die dies für ihren Verein auch tun.

In diesem Sinne ... munter bleiben ...

• Niemand kann ein "Fan-Verhalten" beurteilen, nicht die, die in der Halle waren, und die Fernsehzuschauer schon garnicht!

Das gilt für Olaf Nolden (er tut es auch nicht), und für Gönna Petersen (sie lehnt sich schon stark aus dem Fenster), auch die Ordner in der Halle könnten kein treffendes Bild der Fan-Gruppen zeichnen.

Ich saß im Oberrang in der 1. Reihe, und wenn ich nach oben sah, erkannte ich nur eine wabernde, singende, brüllende Masse. Wäre dort etwas negatives vorgefallen, könnte ich es überhaupt nicht mitbekommen, in dem Gewusel. Von den Nebenblöcken oder dem gesamten Unterrang bekommt man so gut wie garnichts mit.

Und selbst im Foyer ist es der pure Zufall, daß man mal jemanden über den Weg läuft, den man nicht mit der Kneifzange anfassen möchte. Aber anhand seiner Vereinskostümierung kann ich doch nicht darauf schließen, daß der Rest der Fans genau so ist. Und selbst wenn es sich um eine Gruppe von 6-10 Personen handeln sollte, wird das Bild doch nicht genauer. Solche Typen sehe ich auf dem Bahnhof auch, die haben aber mit Sport nichts zu tun, sondern sind einfach ohne
    Fan-Kluft blöd!

Also mir ist schleihaft, wie Menschen dazu kommen, auf Grund von persönlichen Erlebnissen, die gerade im Sport hochgradig subjektiv empfunden werden, eine ganze Gruppe anderer Menschen, beurteilen zu können.

Und um es hier nicht bei einem allgemeinen Gesülze zu belassen, auch hier im Forum sind einige, die offenbar diesem Hang zur Pauschalierung unterliegen!

Block-O

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    ...
    Und um es hier nicht bei einem allgemeinen Gesülze zu belassen, auch hier im Forum sind einige, die offenbar diesem Hang zur Pauschalierung unterliegen!

Block-O

Und genau durch diesen Satz hast du es leider bei allgemeinem Gesülze belassen. Wenn dir was nicht passt, sprich es ruhig aus. Diese Aussage ist ebenfalls eine Pauschalisierung, da sie in der ein oder anderen Situation sicher auf annähernd jeden hier zutrifft. Aber wiederum nicht in annähernd jeder Situation.

Man sollte die Kommentare einzelner in der Tat nicht so hoch hängen, wie es teilweise getan wird. Aber auch die die das tun, sind ja wieder nur einzelne. Und für die muss wiederum das Gleiche gelten. Ganz schön kompliziert, wenn man moralisch auf der sauberen Seite bleiben will ;) ...

• Zitat

Original von Phunky
    [
    Man sollte die Kommentare einzelner in der Tat nicht so hoch hängen, wie es teilweise getan wird. Aber auch die die das tun, sind ja wieder nur einzelne. Und für die muss wiederum das Gleiche gelten. Ganz schön kompliziert, wenn man moralisch auf der sauberen Seite bleiben will ;) ...

Ich stimme Dir hier vollkommen zu.

Ich muß auch zugeben, daß ich ziemlich hilflos bin, einen angemessenen Beitrag abliefern zu können, der einerseits keinen moralische Touch bekommt, und anderseits klar machen kann, daß wenn man die eigene Sichtweise zur Grundlage dessen macht, Sachverhalte beurteilen zu können, man nur das Dilemma größer macht.

Block-O

Gruss,

Block-O

• @Silversurfer:
    Ich habe mir jetzt den Bericht auf Handball-World bestimmt fünfmal durchgelesen und halte ihn schlichtweg für schlecht und absolut nicht dem sonstigen hohen Niveau auf Eurer Seite entsprechend.

In der Einleitung wird ein grundsätzlicher Bericht über die Fans beim Final Four vorgegaukelt. Soweit, so gut. Dann werden zwei Fehlverhalten von Magdeburgern Fans angesprochen, geschickt verpackt in Pauschalisierungen und gleichzeitig mit dem Hinweis auf authentische Schilderung durch (Achtung schon wieder pauschal) "Augenzeugen". Reicht das für Eure hohen journalistischen Ansprüche? Dann schnell noch etwas zur ewigen Fehde Flensburg/Kiel und fertig ist dieser Artikel.

Wie viele andere Leser auf Eurer Home-Page bin ich selber nicht in Hamburg dabei gewesen. Nach der Einleitung hätte ich ein paar grundsätzliche Erlebnisberichte erwartet. Was haben die Hamburger Fans gemacht (die waren ja offensichtlich nicht so wichtig, überhaupt in diesem grundsätzlichen Artikel erwähnt zu werden)? Wie war die Stimmung während der Spiele, welche Fangruppe hat welche bei den Halbfinals unterstützt, gab es sogar Allianzen? Stattdessen mal wieder Draufhauen auf die Magdeburger, die eh schon einen schlechten Ruf haben und dazu noch der (pauschale) Satz ala "derartige Zusammenstösse sind beim Fussball an der Tagesordnung". Tolle Aussage, ich bin jede Woche beim Fussball, und habe ewig keinen brennenden Schal mehr gesehen!

Was der Autor mit seinem Artikel erreichen wollte, weiss wohl nur er selber. Ich kann es zumindest nachvollziehen, dass die Magdeburger über so einen Bericht sauer sind. Der Artikel ist schlicht und ergreifend unfair und unseriös. Wer so einen artikel schreibt und veröffentlicht, hat es schwer, für sich selber Fainess zu fordern.

Das soll jetzt kein pauschale Kritik an Eurer Arbeit sein, ich finde die Seite grundsätzlich klasse und werde sie auch weiterhin rege nutzen. Aber gerade bei einer Seite wie der Euren hätte ich mir in diesem Fall etwas mehr Objektivität gewünscht (was Du ja selber für Euch auch einforderst!).

• man kann froh sein, solche Leser zu haben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• dem ist so Olaf ...

ich habe kein Problem damit, das ein Artikel als schlecht bezeichnet wird, werde aber sicherlich dazu selbst keine Wertung abgeben, muß mir aber sicherlich den Vorwurf machen selbst nicht sensibel genug in dieser Frage gewesen zu sein aber gut ... ich habe bloß etwas dagegen, wenn aufgrund eines schlechten Artikel Personen persönlich angegriffen und verunglimpft werden und ich muß sagen, da sind die Statements im Magdeburger Forum wirklich unter allem ... Von unseren Leser gab es auch mails und ich muß sagen, die waren alle zum Großteil sachlich, um hier z.B. SCM-Fan Andreas zu zitieren ...

• Keiner kann sich von seiner eigenen Meinung freimachen und schon gar nicht wenn man selbst gewisse Sympathien zu Vereinen hat. Doch ich komme immer wieder auf die Verantwortung zurück, die man in den Medien und auch hier im Forum hat. Wir alle müssen lernen mit dem Medium Presse und auch mit dem Medium Forum umzugehen und die Verantwortung begreifen, die man für gewisse Beiträge und Äusserungen hat. Denn dort fängt Meinungsmachen und Meinungsbildung an und auch für Redakteure der Tagespresse sind diese Foren inzwischen eine willkommende Infoquelle für entsprechende Zeitungsartikel. Also dürfen wir uns manchmal auch nicht beschweren.

Ich persönlich haben bei beiden Artikeln gestutzt, weil ich solche Kommentare auf einer neutralen Seite nicht erwartet habe. Gewisse Dinge müssen aber auch angesprochen werden, wenn sie einem auf dem Herzen liegen und man etwas ändern möchte. Mich persönlich ärgern immer wieder diese traditionellen verhärteten Fronten, dass man beispielsweise in einigen Foren gar nicht einen Beitrag schreiben mag, aber einige Provokationen nicht einfach unbeantwortet lassen kann. Doch vielleicht sollte man erst, anstatt 5 Foreneinträge zu schreiben, mal 5 Runden um den Sportplatz rennen, dann wird im Kopf wieder Platz für das Wesentliche und das wäre, die eigene Mannschaft und Verein zu unterstützen und NICHT die gegnerischen Fans niederzumachen. Die Sache an sich, glaub das war der Handball, gerät in den Hintergrund. Und das kann nicht sein! Glaube auch nicht, dass ich deswegen ein schlechterer Fan bin. Sollte Sport nicht verbinden?

Grüsse aus Hamburg

Dirk

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (6. Mai 2004 um 06:24)

• Zitat

Original von Störtebeker
    Keiner kann sich von seiner eigenen Meinung freimachen und schon gar nicht wenn man selbst gewisse Sympathien zu Vereinen hat. Doch ich komme immer wieder auf die Verantwortung zurück, die man in den Medien und auch hier im Forum hat. Wir alle müssen lernen mit dem Medium Presse und auch mit dem Medium Forum umzugehen und die Verantwortung begreifen, die man für gewisse Beiträge und Äusserungen hat. Denn dort fängt Meinungsmachen und Meinungsbildung an und auch für Redakteure der Tagespresse sind diese Foren inzwischen eine willkommende Infoquelle für entsprechende Zeitungsartikel. Also dürfen wir uns manchmal auch nicht beschweren.

Ich persönlich haben bei beiden Artikeln gestutzt, weil ich solche Kommentare auf einer neutralen Seite nicht erwartet habe. Gewisse Dinge müssen aber auch angesprochen werden, wenn sie einem auf dem Herzen liegen und man etwas ändern möchte. Mich persönlich ärgern immer wieder diese traditionellen verhärteten Fronten, dass man beispielsweise in einigen Foren gar nicht einen Beitrag schreiben mag, aber einige Provokationen nicht einfach unbeantwortet lassen kann. Doch vielleicht sollte man erst, anstatt 5 Foreneinträge zu schreiben, mal 5 Runden um den Sportplatz rennen, dann wird im Kopf wieder Platz für das Wesentliche und das wäre, die eigene Mannschaft und Verein zu unterstützen und NICHT die gegnerischen Fans niederzumachen. Die Sache an sich, glaub das war der Handball, gerät in den Hintergrund. Und das kann nicht sein! Glaube auch nicht, dass ich deswegen ein schlechterer Fan bin. Sollte Sport nicht verbinden?

Grüsse aus Hamburg

Dirk

Dem gibts nichts hinzuzufügen ! Guter Eintrag !!!!