Aaron Zierke wechselt zur SG Achim/Baden

• Hier der Bericht zum Wechsel von Aaron Zierke zum künftigen Regionalligisten aus der örtlichen Zeitung:

SG-Kracher: Aaron Ziercke kommt

Achim/Baden verpflichtet Ex-Nationalspieler von GWD Minden / 32-Jähriger soll die Jungen führen

Von Kai Caspers

ACHIM/BADEN · Bereits vor drei Wochen hatte Uwe Inderthal, sportlicher Leiter der SG Achim/Baden, vollmundig den "stärksten Kader, den die SG je gesehen hat" versprochen. Spätestens seit gestern Nachmittag dürften nun auch die letzten Zweifler von der Richtigkeit der Aussage überzeugt sein, präsentierte die SG mit dem ehemaligen Nationalspieler Aaron Ziercke eine neue Gallionsfigur für die anstehende Saison in der Regionalliga.

Der 32-Jährige Modellathlet, 1,92 Meter groß und 104 Kilogramm schwer, ist derzeit noch Kapitän des Bundesligisten GWD Minden, wo sein Vertrag zum Saisonende ausläuft. "Und da ich nicht das Gefühl hatte, dass Minden auch zukünftig mit mir weiter planen wird, habe ich mich eben zu einem Wechsel entschlossen", klingt jedoch ein bisschen Enttäuschung in seiner Stimme mit. Schließlich hat der Vollprofi dort nicht nur sechs Jahre gespielt, sondern nebenbei auch viel Aufbauarbeit geleistet und war außerdem Bindeglied zwischen Mannschaft und Fans.

Ein Wechsel in die Regionalliga - er stand für Ziercke jedoch zunächst nicht zur Debatte. "Ich hatte schon einige interessante Angebote", verweist er auf die Anfrage eines französischen Europapokalteilnehmers. "Und wären Uwe Inderthal und Michael Selenkowitsch nicht so hartnäckig gewesen, hätte ich dort auch unterschrieben." Entscheidend für den "sportlichen Abstieg" und der Absage an die Franzosen waren für den sympathischen Familienvater jedoch zwei Dinge. Zum einen fühlt er sich mit seiner Frau Annika - besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Schafferus (Handballerin des Jahres 2002 und 120-fache Nationalspielerin) - in Minden sehr wohl. Und zum anderen ist die Aufgabe eine junge Mannschaft zu führen, für Aaron Ziercke überaus reizvoll. "Ich habe in der Vergangenheit immer von erfahrenen Spielern profitiert und möchte zum Ende meiner Karriere nun einiges davon zurückgeben", macht der Vater der vier Monate alten Tochter Mia deutlich.

Dabei will sich der ehemalige Spieler des THW Kiel und der SG Flensburg/Handewitt jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern ist er absoluter Verfechter des Leistungsprinzips, ist der direkte Wiederaufstieg für ihn oberstes Ziel. Sollte es jedoch nicht klappen - für Ziercke ebenfalls kein Problem. "Dann schaffen wir es eben im übernächsten Jahr", bleibt er auf jeden Fall zwei Jahre bei der SG, obwohl ihm die Verantwortlichen im Falle des Scheiterns eine Ausstiegsklausel angeboten hatten, die Ziercke jedoch abgelehnt hat.

Bei seinem Verein in Minden hat das Muskelpaket zuletzt zwar "nur" in der Abwehrmitte gespielt, das hatte jedoch gute Gründe. "Mein direkter Konkurrent hat zufällig den gleichen Namen wie der Trainer", freut er sich nun auf wesentlich mehr Spielanteile im Rückraum. "Und die wird er bei uns auf jeden Fall bekommen", verspricht sich Inderthal viele einfache Tore von seinem Führungsspieler und träumt bereits vom Aufstieg.

Das ist doch Mal ne gute Nachricht. Damit dürfte die SG Achim/Baden in der nächsten Saison ein heißer Kandidat für die Meisterschaft sein. :D Mario Allendörfer hat ja vor ein Paar Tagen schon seinen Vertrag verlängert.

• Ich wünsche Aaron alles Gute in Achim. Er ist ein menschlich guter Typ und hinterläßt in diesem Bereich sicher eine Lücke bei GWD.

Die Aussage, er würde bei uns selten im Angriff spielen, weil der Trainersohn sein Konkurrent ist, finde ich allerdings unnötig und auch ein bisschen lächerlich. Aaron hätte lieber sagen sollen, daß er selbst in der Offensive nicht mehr erstligatauglich ist; das wäre ehrlicher gewesen.
    Es ist zudem das gute Recht eines Klubs, einen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Das machen Spieler schließlich auch.

Aaron sollte also nicht nachtreten, sondern ein wenig realistisch bleiben.

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Weiß in diesem Zusammenhang jemand, was Anika und das Kind dann machen?

Soweit ich weiß, bleiben Annika und Aaron in Petershagen bei Minden wohnen. Er nimmt sich ein Zimmer in Achim, damit er nicht täglich pendeln muß.
    So weit ist Achim auch nicht weg von.

Die Zierckes haben in Petershagen gebaut und fühlen sich im Kreis Minden wohl; sie wollen daher dort weiterhin wohnen.

• wenn er sich in der regionalliga schon ein zimmer nimmt, um dort zu trainieren, msus er ja ganz gut verdienen um seinen familie zu ernähren. weiss jemand wie die berufliche zukunft aussieht?

• Er wird wohl eine Stelle bei Achims Hauptsponsor Mobidata bekommen und dort stimmt dann das Geld.

Handballgott sagt: Handball ist geil!