NOR: Die Unbesiegbaren verlieren

• Das Damenteam aus Larvik hat das erste Mal nach mehr als drei drei Jahren wieder ein Spiel verloren. Und dann gleich haushoch. 33:20 (19:10) lautete das Ergebnis für Tertnes im ersten Play-Off Halbfinale. 72 Spiele war Larvik ohne Niederlage. Jetzt muss wohl um die nächste Meisterschaft gezittert werden.

Im anderen Halbfinal Spiel hat Nordstrand mit 27-21 (11:10) bei Byaasen gewonnen.

Am Sonntag finden dann die Rückspiele in Larvik und Nordstrand statt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (29. April 2004 um 23:42)

• Wo gibt es eigentlich die norwegischen Tabellen?

Ich meine mich zu entsinnen, daß der VfL Oldenburg sich früher im Europacup ein- oder zweimal mit Sandefjord duellierte.

• Eine ziemlich gute Seite mit ner guten Linkliste ist bei handnews.blogspot.com

dagbladet

tv2

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (29. April 2004 um 23:23)

• Danke Meteokoebes,
    ich hab die Links mal kurz ohne jegliche Norwegisch-Kenntnisse gesichtet. Also demnach eine Meisterschaftsrunde von nur 11 Spielen (23. November fertig) und dann bis jetzt drei Play-off-Spiele, die ich jedenfalls für Larvik registriert habe. Ähm, war das etwa alles seit November oder verstehe ich nur Smörrebröd? :)

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (29. April 2004 um 23:56)

• Also in Norwegen spielen sie wohl das System, dass nächstes Jahr auch in ähnlicher Form die Frauenbundesliga spielen wird. Ich orientiere mich mal an der tv2-Seite

Eine einfache Hinrunde (11 Spieltage) (grunnspillet)

Danach spielen die ersten 6 eine Hin- und Rückrunde aus (10 Spieltage) (Mellomspill A)

und die letzen 6 spielen mit den ersten 4 der zweiten Liga auch eine Hin- und Rückrunde aus, wobei die Punkte gegen die teilnehmenden Mannschaften aus der ersten Runde mitgenommen werden. (am Ende hat jede Mannschaft zwei Mal gegen diese Gegner gespielt 18 Spiele, die gewertet werden) (Mellomspill B).

Die Teams aus Mellomspill A spielen nun mit den beiden Besten aus Mellomspill B die Play-Offs (sluttspillet) aus. Gespielt wird ebenso wie demnächst in der Bundesliga im Europapokalmodus mit Hin- und Rückspiel. Die vier schlechtesten Teams der Mellomspill B Runde steigen wohl ab.

Hoffe, dass ich das so richtig verstanden hab.

==> Teams aus Mellomspill A haben insgesamt 21 Spieltage
    ==> Erstligateams aus Mellomspill B haben 24 Spieltage (11+13)
    ==> Zweitligateams aus Mellomspill B haben 18+X Spieltage (3+15+ Gegner, die nicht in die Mellomspill B gekommen sind)

Original von rro.ch

• Ja, ich habe jetzt auch bei Mellomspill A und B mir mal die Tabellen angeschaut und schließe mich Deiner gut ausgearbeiteten Version an. Das System weist tatsächlich Parallelen zur kommenden Saison in der deutschen Frauenbundesliga auf.

In Norwegen kann man also als Zweitligist anspielen und am Ende der Saison als norwegischer Meister dastehen (Larviks unterlegener Gegner im Playoff-Viertelfinale war ein Zweitligist). Klingt abwegig, aber ein Durchmarschierer wie TuS Walle Anfang der 90er Jahre hätte dies durchaus packen können. Meines Erachtens kein wirklich guter Modus und auch irgendwie wenig transparent mit seinen vielen Saisonzwischenabschnitten (die Vorrunde der Zweitligisten zählt ja auch dazu...).

• Tja, der Modus in Norwegen ist wohl doch nicht so einfach durchschaubar.

Larviks Trainer Ole Gustav Gjekstad glaubte, dass der Club schon die ChampionsLeague-Teilnahme als Erster der regulären Saison sicher gehabt hätte. Aber mittlerweile wurden wohl die Regeln noch einmal durchgelesen und auf einmal steht fest, dass nur die Meisterschaftsfinalisten die begehrten Plätze ergattern können.

Noch hofft man in Larvik, da man im Januar Tertnes zu Hause mit 37:21 besiegen konnte.

Quelle: handnews.blogspot.com

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. Mai 2004 um 12:53)

• Genutzt hat es nichts. Larvik hat zwar das Rückspiel gewonnen, aber ist mit einem Tor Rückstand ausgeschieden und spielt somit nächstes Jahr nicht in der ChampionsLeague.

Larvik - Tertnes 34 - 23
    Nordstrand - Byåsen 22 - 22

Somit kommt es nun zum Finale

Nordstrand - Tertnes

Bei den Männern stehen sich nach den Halbfinalspielen Sandefjord und Haslum gegenüber

Semifinale, Rückspiel
    Sandefjord - Fyllingen 36 - 31
    Drammen - Haslum 26 - 24

Semifinale, Hinspiel
    Fyllingen - Sandefjord 24 - 30
    Haslum - Drammen 23 - 20

1. Finalspiel Männer
    Haslum HK - Sandefjord 31-26

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. Mai 2004 um 00:12)

• *Klugscheißer-Modus an*

Nein, diesmal kann ich mich Deiner aufgemachten Rechnung mit einem Tor Rückstand nicht anschließen. ;)

Hinspiel 33:20 +13
    Rückspiel 23:34 -11
    ------------------------------
    Macht +2 für Tertnes.

*Klugscheißer-Modus aus*

Weil ich annehme, daß Larvik wegen der weniger geworfenen Auswärtstore sogar drei Tore fehlten, war es vielleicht doch nicht ganz so knapp, aber trotzdem verdammt ärgerlich.

Gute Nacht und danke für Deine informativen Beiträge, Meteokoebes.

• Tja, da hab ich doch Tertnes im Hinspiel glatt ein Tor zuviel aufgeschrieben, also war wohl nur 32:20. :nein: (Schande über mich ;) ) Dann stimmts auch wieder mit dem einen Tor. Dazu wären aber dann natürlich noch die Auswärtstore gekommen und somit haben dann zwei Tore gefehlt.

:Hail: an die Klugscheißer der Welt ;)

Original von rro.ch

• Frauen

Tertnes - Nordstrand 05.05.04 19:00 20 - 26
    Nordstrand - Tertnes 08.05.04 18:00 -

Männer
    Haslum - Sandefjord 02.05.04 16:00 31 - 26
    Sandefjord - Haslum 05.05.04 19:00 30 - 29

Damit hat Haslum die Meisterschaft der Männer für sich entschieden. Bei den Frauen wird Nordstrand wohl zu Hause die Meisterschaft feiern können.

Original von rro.ch

• Okay, hatte Deine Antwort schon vor ein paar Tagen gelesen, war also am Ende nur ein popeliger Tippfehler oder zu breiter Finger, der den Klugscheißer auf den Plan rief... ;)

Tja, zum Wesentlichen. Denke auch, daß Tertnes das nicht mehr umbiegen wird. Von Heimstärke nichts mehr zu sehen...

• Zitat

Original von meteokoebes
    Frauen

Nordstrand - Tertnes 08.05.04 18:00 -

Männer

Damit hat Haslum die Meisterschaft der Männer für sich entschieden. Bei den Frauen wird Nordstrand wohl zu Hause die Meisterschaft feiern können.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Fianle wird dann doch im Best-Of-Three Modus gespielt.

Sandefjord - Haslum 09.05.04 18:00 37 - 30

Nordstrand - Tertnes 08.05.04 18:00 22 - 23
    Nordstrand - Tertnes 09.05.04 16:00 27 - 21

Hoffe, dass ich es dieses Mal richtig kapiert hab. aber vielleicht werden die nächsten tage wieder neue Erkenntnisse bringen ;) Meiner momentanen Ansicht würde ich sagen, dass Sandefjord und Nordstrand norwegischer Meister sind.

In Dänemark sind übrigens die Frauen von Viborg im dritten Spiel Meister geworden.

Slagelse FH - Viborg HK 23-25 (14-8 )

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Mai 2004 um 20:52)

• Dein Tip, daß Nordstrand wohl zu Hause die Meisterschaft feiern könnte, scheint (ich bin vorsichtiger geworden, also: scheint) trotzdem richtig gewesen zu sein... ;)

• Zitat

Original von KSV-Jens Wo gibt es eigentlich die norwegischen Tabellen?

Die vollständigste Seite ist sicher die des norwegischen Handballverbandes (bis in den Jugendbereich, wen das interessiert)
    http://www.handball.no/resultater/Resultater.asp

Kleine Gebrauchsanweisung: Die überregionalen Ergebnisse stehen unter Region/Norges Håndballforbund. Hier sind "Gildeserien" die 1.Liga, "Sluttspill" die Play-offs und NM der Pokal. Alles andere dürfte weitestgehend ohne "smørbrød"-Kenntnisse gehen.

Zitat

Original von KSV-Jens
    Danke Meteokoebes,
    ich hab die Links mal kurz ohne jegliche Norwegisch-Kenntnisse gesichtet. Also demnach eine Meisterschaftsrunde von nur 11 Spielen (23. November fertig) und dann bis jetzt drei Play-off-Spiele, die ich jedenfalls für Larvik registriert habe. Ähm, war das etwa alles seit November oder verstehe ich nur Smörrebröd? :)

Entwarnung. Bereits in der letzten Saison haben die Norweger eingesehen, daß dieses System Unsinn ist und sind wieder zu einer normalen Serie zurückgekehrt. Allerdings gibt es danach ein Playoff, dessen Sinn ich nicht verstanden habe, weil Meisterschaft und EC-Plätze in der Serie entschieden werden.