• Ich wollte mal die Experten unter euch fragen was ihr zu dem neuen Laptop von Aldi so sagt? Bin stark am überlegen, mir den zuzulegen! Habe mir vor langer Zeit da mal einen PC gekauft, der ist immer noch völlig in Ordnung! Was ist eure Meinung zu dem Laptop?

• Hier eine Meldung aus dem Heise Newsticker über das Angebot.

Viele Grüße, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha (27. April 2004 um 14:45)

• mir gefallen 3 dinge nicht:
    1. ein Celeron Prozessor hat keinen L2-Cache -> lieber irgendeinen pentium oder amd (nur nicht duron bzw celeron)
    2. der Laptop hat zu wenig RAM - 512 sollte man heute schon haben
    3. wenn du spiele auf dem teil spielen willst ist die grafikkarte zu schlecht - für videos/dvds langt die aber

ansonsten is der schleppi aber nicht schlecht, vorallem das integrierte W-LAN gefällt mir.
    Den Preis von 1000€ finde ich ok, ist allerdings nicht sonderlich billig, wenn ich da an andere angebote denke.

Gruß,

Christian

• Ich hatte schon das ein oder andere Laptop von Aldi auf dem Tisch. Leider konnte mich keines davon wirklich überzeugen. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber folgende Kritikpunkte:

-Tastatur genau ansschauen, die waren nicht so dolle, Kein Anschlagpunkt, Tasten fühlten sich wabbelig an.
    -Treiberunterstützung nur für das Betriebssystem, das mitgeliefert wird.
    -Fast dreimal so dick wie mein Powerbook.
    -Gehäuse aus Joghurtbecherplastik.
    -Der Lüfter lief bei all den Geräten fast permanent und das in einer Lautstärke, dass ich dachte jemand saugt neben mir Staub, mal abgesehen von den dabei auftretenden Vibrationen.

Dafür war ein sehr ordentliches Display verbaut. Und die Rechen- und Grafikleistung war für die jeweilige Preisklasse sehr ordentlich. Ich konnte bei den Aldi Laptops keine Unterschiede zu den Produkten anderer Billig-Anbieter (z.B. Gericom) feststellen.

Das aktuelle Modell kenne ich allerdings nicht. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich von meinem Powerbook auch nur verwöhnt.

• Also Phunky, mit einem Powerbook bist aber wirklich verwöhnt. Das ist ja auch eine andere Preisklasse. Für den Preis finde ich das Notebook nicht schlecht. Einen Unterschied zu Gericom hätte ich aber: Der Support sollte/ist um Klassen besser! Durch die Desktop-CPU kommt es aber wirklich zu vermehrten Krach durch Lüfter und ein der Stromverbrauch dürfte auch deutlich größer sein.

Gruß Jan

• Ich finde Toshiba bzw siemens/fujitsu Notebooks mit Abstand am besten! Ich habe LEIDER nur ein Gericom wobei vor einem Jahr die oben genannten noch ume iniges teurer waren! Wenn ich heute 1.700 Euro investieren könnte .... träum! Der Ferrarie unter den Notebooks finde ich Sony Vaio! Die Bildschirme mit Onyx-black Technologie ist der Hammer! Besser geht es nicht! Leider zahlt man für solche Notebooks auch Ihren Preis! Doch Gericom hat einiges getan (auch wenn sie kurz vor der Pleite standen)! Ich habe auch so ein book mit Plasikbecherverpackung .... naja, man gewöhnt sich dran! :D

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein Acer-Gerät und bin damit sehr zufrieden, war aber auch ein bißchen teurer.

Problem bei allen Aldi und Gericom-Geräten (nach den Berichten aus meiner Bekanntschaft):
    Sie werden sehr warm, so dass
    1. der Lüfter fast ständig läuft
    2. eine Linux-Installation (der Install-Vorgang) den Prozi dermaßen belastet und heiß werden lässt, dass die Install abgebrochen wird, weil der Prozi schlapp macht.

Ergo:
    Ich würde die Finger von dem Aldi-Gerät lassen, aber wenn man die Einschränkungen kennt (zählt auch der Stromverbrauch dazu ...) und damit leben kann, warum nicht.
    Ich denke aber, dass man es auch billiger bekommt - vielleicht mit etwas weniger Ausstattung, aber es geht billiger.

• Wenns um Windows-Geräte geht, sehe ich die IBM Thinkpads ganz vorn. Danach kommt erstmal lange nichts. Sony hat, so man der C't glauben darf, den schlechtesten Support, nördlich von Gericom.

Auch wenn die Dinger in der Tat sehr teuer sind, habe ich noch nichts besseres gesehen, als die Powerbooks von Apple. Den Lüfter hört man den ganzen Tag nicht, das Ding ist zusammengeklappt flacher als das Unterteil eines Vaios, die Displays sind die besten die man kaufen kann, das Gehäuse ist Aluminium eloxiert (was Umwelt technisch natürlich eine Riesensauerei ist), das DVD-Laufwerk hat Slot-In-Automatik, die Tastatur ist Hintergrund beleuchtet, und trotz niedriger Taktung ist der aufgemotzte G4-Prozessor recht flott.

Und das beste: Man muss sich nicht mit Windows rumärgern ;)

[Blockierte Grafik: http://a304.g.akamai.net/7/304/51/2f500cbf226791/www.apple.com/de/powerbook/images/famindexsuperdrive04182004.jpg]