Telekom: Schmarotzer! 70% mehr für DSL-Anschluss

• Offizieller Beitrag

Da bekommt man heute einen in der typischen Weise verklausulierten Brief der Telekom, in dem angekündigt wird, dass der DSL-Anschluss-Preis mal eben um 70% angezogen wird. So steht es da natürlich nicht direkt, aber das sind die Fakten!

Bislang hab ich 9,90 € gezahlt, ab dem 1.1.05 kostet es dann 16,90 €. Es sei denn, man widerspricht. Wenn man widerspricht, wird DSL abgeklemmt. Aus!

Für die 7 € mehr im Monat bekommt man auch die sagenhaften Leistungen von DSL 1000, das wohl 30% schneller ist als das alte. Dafür 70 % mehr Kohle! Dazu fällt mir wirklich nur das Wort "Schmarotzer" ein.

Die nutzen ihr Monopol wieder mal gut aus!

Es gibt dann ja noch - so versuchte es mit die nette Dame am Telefon schmackhaft zu machen - die Möglichkeit, auf DSL 2000 umzusteigen. Das kostet 6 Monate lang "nur" 16,90 €, danach "nur" 19,90 €. Dafür gibt´s doppelte DSL 1000 Geschwindigkeit. Man könne da doch viel schneller Filme etc runterladen, so die Dame. Und es seien ja für die doppelte Geschwindigkeit auch "nur" drei € mehr. Toll, nicht? (Oder auch 100 % mehr im Vergleich zu jetzt!)

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

1. Filme runterladen ist eh verboten, dazu sollte die Telekom nicht aufrufen.

2. Erst auf Nachfrage (!!!) - und das ist die eigentliche Sauerei - beichtete die Dame, dass Fall dieser Umstellung auch die bestehende Flat-Rate (ohne jegliche Begrenzung an Datenmenge) umgestellt werden müsste in eine, wo der Datentransfer beschränkt ist.

Nicht auszudenken, wenn man sich dann - der Empfehlung der Dame folgend - mit dem neuen DSL 2000 und der neuen "bequemen" (O-Ton) Flat ein paar Filme zieht... Da kann ich sie von den Kosten her gesehen gleich selber drehen...

Da lass ich das klassische DSL mit meiner unbegrenzten Flat doch lieber tagelang rödeln!

Demnach bleibt nichts anderes übrig, als ab dem 1.1.05 die 7 € mehr zu latzen, da man keine andere Wahl hat und vor dem Wechsel zu DSL 2000 zu warnen!

Ich rechne fest damit, dass Tonline bald das gleiche Ding mit der unbegrenzten Flat durchzieht. Aber da gibt es glücklicherweise Konkurrenzanbieter!

Wenn im Gegenzug wenigstens die Aktien steigen würden...

• Auch mich erreichte heute dieses freundliche Schreiben. Also wirklich, geht's noch? Bei uns vor Ort hat der Konkurrenzanbieter KielNet gerade einen DSL Anschluss ins Angebot aufgenommen. Mal schauen, was der Spass da kostet. Flat habe ich eh woanders. Das ist wirklich die dreisteste Nummer des Vereins seit Jahren.

• ich bin vor 1 woche bei der telekom ausgestiegen und surfe per dsl und telefoiniere nun über netcologne. Billiger, besser, ohne großen beschiss.

Schon die Umstellung des telekomischen ISdN XXL -Tarifes auf den viel besseren tarif mit Sa+So frei telefonieren war ja ähnlich verklausuliert, denn nach der Umstellung war das kostenfreie Surfen an Sonntagen weg.

Ein Fall für den Verbraucherschutz

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Eine leichte Erhöhung war angekündigt... aber ich bezahle im Moment ohnehin schon 12,99 Euro. Somit ist der Unterschied nicht gar so groß. Dennoch sind 4 Euro für die 300kb/s die es schneller geht vollkommen unangemessen.

Es wurde sich von Anfang an verplant und das müssen die Kunden jetzt ausbaden. Für die Flatrate (1000kbps) bezahlt man dann ja im Moment noch weiterhin 30 Euro bei T-Offline (bei Tiscali 16 Euro) und für die 2000er Flat würde man stolze 60 Euro berappen ! Davon steht natürlich nichts im Brief...

Gnadenlose Abzocke, mehr nicht...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    30 Euro bei T-Offline (bei Tiscali 16 Euro)

Dafür dreht Tiscali zB die FileSharing Ports zu, so dass Donkey, Kazaa und andere nur noch schlecht bis gar nicht mehr nutzbar sind.

Und ja, mir ist klar, dass das, was überwiegend mit den Programmen anegstellt wird, nicht sonderlich legal ist. :baeh:

• Ich habe noch keinen Brief bekommen, aber der wird sicher die nächsten Tage auch bei mir im Kasten landen. Leider gibt es hier keinen Konkurrenzanbieter. Also werde ich das wohl einfach so hinnehmen müssen. Diese 300kb/s brauche ich nicht, mir wäre ein höherer Upstream wichtiger gewesen. Aber dafür darf man ja gleich wieder Kohle hinlegen.

Gruß Jan

• Das war doch absehbar, dass die ihre DSL Grundgebühr erhöhen bzw. an die DSL-Gebühr anpassen was man für DSL bei nen T-Net Ansschluß bezahlt.
    Was man nun von der Höhe halten soll, ist ja jeden selber überlassen.
    Ich wäre froh, wenn ich überhaupt DSL hätte und ne Flat und für knapp 47 € geht das ja wohl (wenn man von T-Com + T-Online ausgeht).

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Die Telekom ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass so viel Kohle wie möglich machen will. Und sie haben momentan die Stellung dazu. Was erwartet ihr? Dass in finaziell schwierigen Zeiten die Telekom schön brav die Preise runterhält. Da wird wohl noch mehr auf uns zukommen.

Hab übrigens auch die DSL Flat und bin natürlich auch nicht froh über die Preiserhöhung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    Die Telekom ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass so viel Kohle wie möglich machen will. Und sie haben momentan die Stellung dazu. Was erwartet ihr?

Dass die Regulierungsbehörde ihren Job macht und die Erhöhung um 70% verhindert bzw. dass das Original-DSL erhalten bleibt und man nicht auf DSL1000 zwangsumgestellt wird.

• Zitat

Original von isi
    Ich wäre froh, wenn ich überhaupt DSL hätte und ne Flat und für knapp 47 € geht das ja wohl (wenn man von T-Com + T-Online ausgeht).

Dann beschwer dich doch mal richtig bei der Telekom. DSL ist flächendeckend möglich, jedoch können sie wenn Sie sagen, DSL ist nicht verfügbar, dir den 100prozentigen Up- und Downloadstream nicht gewähren. Wenn du Ihnen jedoch schreibst, dir geht es um Kostenersparnis etc. pipapo und Druck ausübst, klappt es (zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Ort, in dem DSL nicht verfügbar ist, jedoch kenn ich einen, der hat die DSL-Flat bekommen, ist wesentlich schneller als mit ISDN und hat seine günstigen Kosten, "scheiß" auf die 1000 kb ... es reichen auch 700 oder 600 ..., den Brief hab ich damals gelesen, ich hätte nie gedacht dass die überhaupt auf diese Beschwerde reagieren, weil sie auch nicht gerade nett geschrieben war)

• Offizieller Beitrag

Das ist richtig, wenn man lang genug fragt und vor allem nicht nur bei der bundesweiten Servicezentrale kann man erreichen, dass man DSL auch in den "schlecht ausgebauten" Gebieten bekommt.

Am besten an die Bezirksverwaltung der Telekom wenden, da hat das bei einigen schon geklappt. Wenn sie was verkaufen können sind sie da bei einer speziellen Einigung schnell kompromissbereit.

• Zitat

Original von Helge
    Dass die Regulierungsbehörde ihren Job macht und die Erhöhung um 70% verhindert bzw. dass das Original-DSL erhalten bleibt und man nicht auf DSL1000 zwangsumgestellt wird.

Bleibt ein Sonderkuendigungsrecht, oder? Nur: wo bekomme ich eine Flat-rate ohne Beschraenkung zu diesem Preis. Was total zum Kotzen ist finde ich die Tatsache das T-Online immer mehr Leistungen gekuerzt hat so z.B. die kostenlose Homepage und den SMTP-Relay Server. Mithin 2 maechtige Preiserhoehungen die ich mitmachen durfte...
    Da ich beruflich und privat eine richtige Flat brauche werde ich wohl zaehneknirschend die Erhoehung mitmachen. Irgendwie ist auch eine Aufgabe fuer die Politik dafuer Sorge zu tragen das eine kostenguenstige Flat-rate fuer alle die sie wollen moeglich ist. Schliesslich soll, ja muss unser Land ein Hochtechnologie-Standort bleiben...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Andre
    Am besten an die Bezirksverwaltung der Telekom wenden, da hat das bei einigen schon geklappt. Wenn sie was verkaufen können sind sie da bei einer speziellen Einigung schnell kompromissbereit.

Und es kann auch nicht schaden die Rufnummer des zustaendigen Geschaeftskundenservice zu kennen.
    Nette Anektode am Rande: Mein alter Wohnort sollte kein Kabelfernsehen erhalten. Als der zustaendige Vertriebsleiter in unser Dorf gezogen ist gab es ratz-fatz Kabel und der "Bonze" hat bei uns im Haus selbst Hand angelegt und den Kabelanschluss aktiviert.
    Vitamin B hilft manchmal ;)

• Da haben wir es im Grossraum Köln wirklich gut. Verschiedene regionale Anbieter, die die Preise schön niedrig halten. Nutze wie Olaf auch NetCologne, die mittlerweile rund um Köln einen grossen Marktanteil haben.

Viel günstiger als die Telekom und mindestens genau so gute Leistung!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (22. April 2004 um 22:19)

• Zitat

Original von Helge
    [Dass die Regulierungsbehörde ihren Job macht und die Erhöhung um 70% verhindert bzw. dass das Original-DSL erhalten bleibt und man nicht auf DSL1000 zwangsumgestellt wird.

Dann hätte die aber auch schon längst darauf drängen müssen, dass der Anschlußpreis einheitlich ist und nicht davon abhängt ob man T-Net oder ISDN hat. Aber diese Behörde ist sowieso nen Fragezeichen für mich.

Zitat

Original von Face
    Dann beschwer dich doch mal richtig bei der Telekom. DSL ist flächendeckend möglich, jedoch können sie wenn Sie sagen,

Danke, aber DSL ist nicht flächendeckend verfügbar, außer wenn man diese DSL-Sat Lüge nimmt, was ja bitte kein DSL ist, aber halt bei der T-Com mit dazu gezählt wird und so DSL flächendeckend verfügbar wäre. Es gibt halt ein paar wenige Millionen Anschlüsse bei den Glasfaser ins Haus geht und es bisher kein Produkt der T-Com mit Breitbandinternet dafür gibt.
    Da brauche ich mich nicht mehr beschweren, das haben schon genug gemacht (ich auch), mit dennen aus den T-Punkt rede ich nicht mehr und die Hotline ist auch nicht besser, auf Briefe habe ich noch keine Antwort erhalten. Mitlerweile habe ich keinen Anschluss bei der T-Com mehr. Sondern nutze Genion von o2 fürs telefonieren und Powerkom von unseren lokalen Stromanbieter fürs Internet, aber das wahre ist das auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von isi (22. April 2004 um 22:41)

• Zitat

Original von Helge

2. Erst auf Nachfrage (!!!) - und das ist die eigentliche Sauerei - beichtete die Dame, dass Fall dieser Umstellung auch die bestehende Flat-Rate (ohne jegliche Begrenzung an Datenmenge) umgestellt werden müsste in eine, wo der Datentransfer beschränkt ist.

... und die doppelt so teuer ist ! Vorsicht Falle, denn...

DSL 1000 Flat kostet 29,90 und die DSL 2000 flat 59,90 !!

Dagegen nimmt sich die Erhöhung der DSL Grundgebühr (die nur dazu dient, DSL überhaupt nutzen zu können, einen I-Net-Zugang hat man damit noch gar nicht gekauft) ja noch bescheiden aus.

• Zitat

Original von Hereticus
    ... und die doppelt so teuer ist ! Vorsicht Falle, denn...

DSL 1000 Flat kostet 29,90 und die DSL 2000 flat 59,90 !!

Dagegen nimmt sich die Erhöhung der DSL Grundgebühr (die nur dazu dient, DSL überhaupt nutzen zu können, einen I-Net-Zugang hat man damit noch gar nicht gekauft) ja noch bescheiden aus.

Das ist dann schon richtig heftig, soll das heißen, weil man "doppelt" so schnell herunterladen kann, lädt man auch doppelt soviel, so dass man den Preis auch verdoppeln muss. Dann sollen sie halt ordentliche Volumenflats anbieden, wenn man sich so Absichern muss oder man als User kauft im Vorfeld ne Datenmenge und kann diese dann abnutzen, wäre doch auch mal ne Idee für die Anbieter.

Was ist eigentlich wer DSL 3000 hat, da gibt es bei T-Online ja überhaupt keine Flat.
    Die flexi Flat bei 1und1 und freenet finde ich da recht gut

Einmal editiert, zuletzt von isi (23. April 2004 um 00:00)

• Offizieller Beitrag

Der Oberhammer:

Mein Bruder erhielt einen ähnlichen Brief wie wir alle, in dem die Zwangsumstellung zum 1.1.05 auf DSL1000 verbunden mit der "Preisanpassung" angekündigt wurde.

Nur bei ihm war noch nen Sternchen hinter DSL1000.

Und in der Fußnote stand: Bei Ihnen technisch noch nicht verfügbar.

Er hat der Umstellung widersprochen, weil nicht umgestellt werden kann. Mal sehen, was dabei rauskommt...

• Zitat

Original von Helge

Nicht auszudenken, wenn man sich dann - der Empfehlung der Dame folgend - mit dem neuen DSL 2000 und der neuen "bequemen" (O-Ton) Flat ein paar Filme zieht... Da kann ich sie von den Kosten her gesehen gleich selber drehen...
    [...]
    Ich rechne fest damit, dass Tonline bald das gleiche Ding mit der unbegrenzten Flat durchzieht. Aber da gibt es glücklicherweise Konkurrenzanbieter!

Und das ist die groesste Sauerei an diesem Zwangswechsel. Als ich meinen Brief heute durchgelesen habe konnte ich keinen Hinweis auf diesen Pferdefuss finden. Von meinem 3 Kollegen hat erst einer auch den Brief erhalten und auf Grund der tollen Aufmachung nicht mitbekommen das es eine 2. Seite gibt auf der dann das Kleingedruckte kommt... Haette ich nicht meinem Unmut Luft gemacht, meine Kollegen waeren evtl. in die Falle getappt. Der Brief ist wohl extra in diesem §"$%" Marketing Kauderwelsch gehalten um moeglichst viele Menschen mit der Geiz ist Geil-Masche zu koedern... Ich bin jedenfalls bin total begeistert von den Leistungen dieses Weltunternehmens :/:

Und ein "Danke schoen" fuer den Hinweis an Helge.

Viele Gruesse,
    Mathias