- Offizieller Beitrag
Da bekommt man heute einen in der typischen Weise verklausulierten Brief der Telekom, in dem angekündigt wird, dass der DSL-Anschluss-Preis mal eben um 70% angezogen wird. So steht es da natürlich nicht direkt, aber das sind die Fakten!
Bislang hab ich 9,90 € gezahlt, ab dem 1.1.05 kostet es dann 16,90 €. Es sei denn, man widerspricht. Wenn man widerspricht, wird DSL abgeklemmt. Aus!
Für die 7 € mehr im Monat bekommt man auch die sagenhaften Leistungen von DSL 1000, das wohl 30% schneller ist als das alte. Dafür 70 % mehr Kohle! Dazu fällt mir wirklich nur das Wort "Schmarotzer" ein.
Die nutzen ihr Monopol wieder mal gut aus!
Es gibt dann ja noch - so versuchte es mit die nette Dame am Telefon schmackhaft zu machen - die Möglichkeit, auf DSL 2000 umzusteigen. Das kostet 6 Monate lang "nur" 16,90 €, danach "nur" 19,90 €. Dafür gibt´s doppelte DSL 1000 Geschwindigkeit. Man könne da doch viel schneller Filme etc runterladen, so die Dame. Und es seien ja für die doppelte Geschwindigkeit auch "nur" drei € mehr. Toll, nicht? (Oder auch 100 % mehr im Vergleich zu jetzt!)
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
1. Filme runterladen ist eh verboten, dazu sollte die Telekom nicht aufrufen.
2. Erst auf Nachfrage (!!!) - und das ist die eigentliche Sauerei - beichtete die Dame, dass Fall dieser Umstellung auch die bestehende Flat-Rate (ohne jegliche Begrenzung an Datenmenge) umgestellt werden müsste in eine, wo der Datentransfer beschränkt ist.
Nicht auszudenken, wenn man sich dann - der Empfehlung der Dame folgend - mit dem neuen DSL 2000 und der neuen "bequemen" (O-Ton) Flat ein paar Filme zieht... Da kann ich sie von den Kosten her gesehen gleich selber drehen...
Da lass ich das klassische DSL mit meiner unbegrenzten Flat doch lieber tagelang rödeln!
Demnach bleibt nichts anderes übrig, als ab dem 1.1.05 die 7 € mehr zu latzen, da man keine andere Wahl hat und vor dem Wechsel zu DSL 2000 zu warnen!
Ich rechne fest damit, dass Tonline bald das gleiche Ding mit der unbegrenzten Flat durchzieht. Aber da gibt es glücklicherweise Konkurrenzanbieter!
Wenn im Gegenzug wenigstens die Aktien steigen würden...