Dirk Lottner verlässt den FC

  • Die Identifikationsfigur des 1.FC Köln wird in der kommenden Saison nicht mehr in Köln mit von der Partie sein: Kapitän Dirk Lottner, der zuletzt in dem Konzept von Marcel Koller keine Rolle mehr spielte und von der Tribüne aus zusehen durfte, wird sich für die nächste Saison einen neuen Verein suchen. Demnach liegen ihm momentan fünf An- gebote vor, zwei aus der ersten Liga, drei aus der zweiten Liga.

    Schade, schade, da verliert der FC einen ganz wichtigen Mann! :(

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Naja, Lottner war auch immer schon ein Reizobjekt. Einerseits einer der wenigen echten Kölner im Team und von der Seite aus von den Fans auf jeden Fall mit einem Sympathiebonus bedacht. Spielt Lottner stark, dann kann er ein wichtiger Spieler für jedes Team sein. Wird aber für beide Seiten das Beste sein, wenn er nicht ins taktische Konzept passt. Hab ihn bis jetzt nur mit Duisburg in Verbindung gebracht. Welcher Erstligist könnte denn Interesse an Lottner haben?

    Dortmund? (Billigspieler für Topstars, um die 30 Mio. Schulden abzubauen?)

    1860?

    Gladbach?

    Kaiserslautern?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Woher stammt eigentlich diese Meldung? Hab vorhin überall gelesen, dass Andreas Rettig einen definitven Abschied von Lottner dementiert hat.

  • Die Zeichen stehen klar auf Abschied! Dirk Lottner hat sich nach der Ausbootung durch Marcel Koller vor dem Spiel gegen Frankfurt zu weit aus dem Fenster gelehnt, als er den Trainer und auch seine Kollegen (Zitat "Manche kamen mit einer Alkohol-Fahne zum Training") massiv kritisierte.

    Als FC-Fan tut es mir zwar leid um ein ehemaliges Idol, allerdings ist dieser Schritt rein sportlich der richtige Weg. Ein bisschen Statistik zu dieser Saison:

    19 Spiele mit Lottner in der Stammformation, 8 Punkte
    11 Spiele ohne Lottner in der Stammformation, 12 Punkte.

    Lottner hat einfach läuferisch nicht mal mehr Regionalliga-Niveau, das kann man langfristig auch nicht mit ein paar genialen Bällen kompensieren.

    Es ist noch nicht endgültig, aber als Vereinsinsider bin ich mir sicher, dass es so kommen wird.

  • Zweitligist Duisburg soll laut Kicker an Lottner interessiert sein, das würde auch zu deren Einkaufspolitik passen. Aber natürlich alles Spekulatius.

  • Zitat

    Original von fixekiste
    Offiziell ist da aber noch nix, oder?
    MIt offiziell meine ich jetzt NICHT den Express.

    Nein, offiziell ist da noch nichts! Ich denke auch, dass Duisburg eine wahrscheinliche Lösung ist, schliesslich kann er weiter in Köln wohnen und ausserdem spielt dort auch sein alter Spezi Markus Kurth.

  • Also die Meldung von gestern Nachmittag stammt aus dem Videotext des ZDF, aber mittlerweile is sein Abschied aus Köln ja auch offiziell ge- worden- stand zumindest heute groß in unserer Zeitung.
    Dort meinte auch Lottner, dass sein nächstes Ziel vorzugsweise Duisburg werden könnte...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Twingolady
    ...aber mittlerweile is sein Abschied aus Köln ja auch offiziell geworden- stand zumindest heute groß in unserer Zeitung....


    Also noch ist es defintiv nicht offiziell.

  • Schade, aber ihr Kölner werdet's besser beurteilen können. Sollte Lottner in der zweiten Liga oder selbst eine Abteilung darunter "verschwinden" geht der Bundesliga ein Fußballer verloren, der in seinen genialen Momenten auch den größten Anti-Kölner :D begeistern konnte. Aber bitte nicht nach Duisburg zu den grauen Mäusen!!

  • So wie ich aus üblicherweise gut informierten Kreisen in der Heimat höre, kommt Lottner definitv zum MSV.

    Ich freue mich, dass wir damit endlich wieder einen richtigen Spielmacher haben, der auch noch torgefährlich ist (Nach der Ära Zeyer/Maas wirds auch Zeit).

    Für die zweite Liga ist Lottner sicher ein Topmann, vielleicht wird's ja 2005 was mit dem Wiederaufstieg...

  • naja dachte auch, dass miriuta (oder wie er geschrieben wird; der glatzkopf aus cottbus) etwas reissen könnte aber der ist ja auch nich so eingeschlagen. lottenr war ein genialer fußballer wenn er wollte/konnte und es würde mich freuen, wenn er noch ein bis zwei gute jahre in duisburg verbringt.

    Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

  • Zitat

    Original von Meikel


    Also noch ist es defintiv nicht offiziell.

    Also bei uns in der Zeitung heute ein riesen Bild vom Dirk und drüber die Überschrift, dass er von Bord geht...er selbst hat sich auch zu neuen Zielen geäußert- muss ja dann schon offiziell sein...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich glaube nicht, dass der MSV Duisburg (und dahin wird er gehen, da bin ich mir auch ziemlich sicher) wirklich noch einen Top-Mann für die zweite Liga bekommt. Er hat in den letzten 2 Jahren körperlich merklich abgebaut. Ausserdem hat er beim FC immer davon profitiert, dass er der absolute Chef auf dem Platz war. Ob ihm dies beim MSV Duisburg als Neuzugang gelingen wird, wage ich zu bezweifeln.

    Der 1.FC Köln geht ganz klar den richtigen Weg. Ob dieser direkt wieder in die erste Liga führt, wird man sehen. In der zweiten Liga hätte auch Dirk Lottner dem FC helfen können, keine Frage. Nur was wäre dann nach dem eventuellen Aufstieg passiert? Wieder das selbe Dilemma!

    Der FC wird auch nächstes Jahr ein Top-Mittelfeld in der zweiten Liga haben, Namen wie Schindzilorz, Feulner, Springer und auch Grujic machen mich da zuversichtlich. Zudem wird der FC ohne Lottner leichter auszurechnen sein. Dazu einen Podolski und Streit oder Scherz im Sturm, in der Abwehr Torwart Wessels (er wird neuer Kapitän werden und Dogan, Cullmann, Schröder, Sichone und Voigt. Der ein oder andere Neuzugang (van Lent?) wird auch noch kommen. Es wird also auch einen FC nach Lottner geben!

  • Ich schrieb ja, Lottner ist für die zweite Liga ein Top-Mann. In der Bundesliga war er bislang immer ein bischen überfordert, bzw. einfach nicht gut genug für eine Nummer 10.

    Den Vergleich mit Miriuta halte ich nicht für gelungen. Ich war schon dagegen, ihn überhaupt zu holen, weil er auch in Cottbus schon abgehalftert war. Bei Lottner sehe ich das nicht so, er ist ausserdem noch drei Jahre jünger als Miriuta damals war.

    Für den MSV hat nach der Pleite in dieser Saison mal wieder der Aufstieg höchste Priorität in der kommenden Saison.
    Leider wird das bei den zu erwartenden starken Absteigern (Köln in der 2.Liga sowieso immer Top, Frankfurt auch, wenn Hertha noch kommt, dann gute Nacht...) noch erheblich schwerer als in diesem Jahr.

    Aber der MSV hat eine auf einigen Positionen Top besetzte 2.Liga-Mannschaft. Es fehlt halt vor allem auf der zentralen Position.
    Da sehe ich Lottner als möglichen Nachfolger für die einzig wahre Nummer 10 im Zebradress, den legendären Uwe Kober (auch wenn der immer die 8 trug, weil Bomber Tönnies die 10 hatte...hach, was waren das Zeiten !).

    Dachte ich zwar auch von Rob Maas, der sich leider als ein Voll-Flop erwies, aber die Hoffnung keimt ja jedes Jahr auf's neue... wie langweilig muss das Leben als Bayernfan eigentlich sein ? :D

  • Rob Maas kenne ich aus seiner Bielefelder Zeit als Abräumer vor der Abwehr. Als "Nummer 10" kann Duisburg den eigentlich nicht verpflichtet haben.

    Mit dem MSV Duisburg verbinde ich drei Dinge:
    1. Bernard Dietz
    2. Meidericher SV
    3. Einziger Tabellenführer in der Ersten Bundesliga, der eine negative Tordifferenz aufwies. Ich glaube, das war nach einem 20. Spieltag... :lol:

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    3. Einziger Tabellenführer in der Ersten Bundesliga, der eine negative Tordifferenz aufwies. Ich glaube, das war nach einem 20. Spieltag... :lol:


    Das war der 22.Spieltag der Saison 93/94, genauer gesagt war es am Freitag, dem 18.Februar 93 und ich war Augenzeuge... leider kamen wir am nächten Spieltag mit 0:4 beim Verfolger Bayern München unter die Räder