• Kantersieg für Großsachsen gegen eine desolate 2. Mannschaft des Zweitligisten HG O/S.
    Als ich 10min. vor Ende ging stand es 29:15 !!

;)

• Handball - Lehrstunde für die HG Oftersheim/Schwetzingen
    300 Zuschauer sahen beim hohen 34:21 Erfolg des TVG Großsachsen über die HG Oft./Schwetz. II eine Demonstration modernen
    Hallenhandballs. Bereits nach 10 !!! Minuten war die Partie beim Stand von 11:1 entschieden. HG Trainer Heinemeyer nach dem Spiel: "Ich hätte heute ein wunderschönes Handballspiel erleben dürfen, wenn ich nicht Trainer der Gästemannschaft gewesen wäre".

Großsachsen hatte vor der Partie schon noch ein mulmiges Gefühl, haben die Gäste in der letzten Saison den Germanen die Meisterschaft vermasselt. Doch am gestrigen Abend gingen die Spieler um ihren Goalgetter Gutfleisch gehörig Baden. Allein Matthias Gutfleisch konnte dem Angriffswirbel standhalten und erzielte auch die ersten drei Treffer für die HG OS. Großsachsen dagegen stand in der Abwehr sicher und auch die beiden Torhüter zeigten wieder mal ihre normale gute Form. Man hätte zudem einen Lehrfilm über den Gegenstoß und über die "zweite Welle" drehen können, so sicher vewandelte Großsachsen seine Chancen. In der ersten Halbzeit fanden lediglich drei Würfe nicht ihr Ziel. Mit einem 21:9 ging es in die Kabinen.
    Auch nach Wiederanpfiff der beiden guten SR Mengesdorffer/Sauer bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Gastgeber wirbelten und Oftersheim/Schwetzingen staunte. Beim 23:13 in der 40 Minute fing TVG Trainer Sahm an, auch der zweiten Reihe mehr Spielanteile zu geben sodaß die Gäste den Rückstand bis zum Spielende halten konnten.

TVG Großsachsen : Frohn und Lawand (ab 40.Min) im Tor, Glock , Mayer (4/3) , Kohl (7) , Wetzel (3) , Pöltl (1) , Keck , Döringer (3) , Berger (4/1) , Bitz (7) , Schmitt (4).

HG OS II : Schatek und Eichhorn im Tor auf verlorenem Posten, Holzinger (0,!!!) , Wallenwein (2) , Gutfleisch (8/2) , Seidel (2/2) , Hoffmann (2) , Lengler (1) , Benkart (2) , Schäfer (1), Sauer,D (2).

Zuschauer : 350

Zeitstrafen : TVG 10 Min , HG OS II : 10 MIn.

7m : TVG: 4/4 HG OS II : 6/4

• Bisherige Ergebnisse

Viernheim - Wiesloch 28:26
    Hockenheim - Bammental 38:26
    Dittigheim - Nußloch 23:23
    Großsachsen - Oftersh./Schwetz. 34:21
    Knielingen - Neuenbürg
    Bretten - LI-Ho-Li

;)

2 Mal editiert, zuletzt von ulle (30. Januar 2005 um 12:36)

• Die SG 07 St. Leon bastelt zur Zeit an seiner Mannschaft für die kommende Saison. Nachdem die Verträge von Patrick Wiedemann und Christian Koch vor einiger Zeit verlängert wurden, konnten einige weitere Personalentscheidungen getroffen werden:
    Der Kapitän und Goalie Patrick Jahnke entschied sich für weitere 3 Jahre für die Spargelgemeinde, in der es dem „Unterhalter des Teams“ sehr gut gefällt.
    Zdeno Gajarsky, der im Moment an einer Schulterverletzung laboriert und am 03. März operiert wird verlängerte seinem Kontrakt um ein Jahr.
    Mit dem Abwehr-As und Kreisläufer Stephan Sottile wurde man sich über einen Vertrag bis 2008 einig.

Gruss aus der Spargelgemeinde
    St. Leon - Rot

• In der Badenliga gibt es keine Vertragsspieler !

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Hallo,
    ich habe gehört, dass ab kommender Saison einige Regeländerungen anstehen. Es soll z.B. ab der Landesliga die Möglichkeit bestehen 14 Spieler auf den Spielberichtsbogen zu schreiben. Kann mir dazu jemand etwas sagen, ist das schon entschieden bzw. bis wann würde sowas entschieden werden.
    Achso, es geht um den Badischen Handballverband, Landesliga Nord.
    Grüße

• Es wird so kommen, dass ab dem 01.08.2005 bis in die untersten Klassen 14 Spieler eingesetzt werden können.

Es werden zwar noch einige redaktionelle Änderungen vorgenommen werden, aber die neuen Regeln werden ab 01.08.2005 kommen.

Ob dies allerdings in den Kreisklassen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.Gerade dort ist man ja schon froh, wenn man eine komplette 12er Mannschaft aufs Feld bekommt.
    Sogar in der Badenliga Frauen sind 12 Spielerinnen nicht immer der Normalfall.

Also sehr fraglich, ob diese Neuerung viel bringt.

• Wer übernimmt den für sowas die Verantwortung, wenn jetzt gerade die kleinen Vereine noch merh Spieler nach oben abgeben müssen, weil jetzt der ein oder andere talentierte wechselt um als 14. Mann auf der Bank zu hocken. Ich dachte immer die Vernunft und Verantwortung geht zum Großteil vom Verband aus und nicht von den jungen Spielern.

Egal - wer weiß für strategien die großen Verein aus der zweiten Liga da wieder verfolgen. Es reicht halt anscheinend immer noch nicht. Die Qualität wird doch verwässert.

Was reg ich mich eigentlich auf, interessiert doch eh niemanden.

Bis dann und Danke für die schnelle Information, egal was ich jetzt meinen Spieler erzähle.

• @ Schwanniwolli
    Wie sieht das dann aus? Wenn zum Beispiel zwei junge Nachwuchssieler als 13. + 14. Spieler in der Badenliga eingesetzt werden oder auf dem Bogen stehen. Sind diese dann nach zweimal auch festgespielt? Oder können Nr. 13 + 14 dann auf jeden Fall in der zweiten Mannschaft spielen?
    Gerade dies würde junge Spieler weiterbringen! Minuteneinsätze in der Badenliga und am nächsten Tag in der zweiten spielen.

• Gilt das auch für den Jugendbereich ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Die Regeländerung ist von der IHF beschlossen !!!

@ magath
    Also nicht auf die Bundesligisten schimpfen :nein:

Insgesamt gibt es 9 Regeländerungen (wurden hier schon besprochen) und die Änderung auf 14 Spieler ist doch nur die Angleichung an die 1. Ligen allgemein.

:hi:

• Zitat

Original von Pawelfan
    Gilt das auch für den Jugendbereich ?

Das würde mich auch sehr interessieren

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• @ ulle
    ist schon richtig, ich war nur völlig baff als ich dies mitbekam und konnte das nicht wirklich glauben. Ich sehe es für die kleinen aber dennoch ambitionierten Vereine als eine sehr sehr schlecht Lösung an. Die etwas besseren Spieler sind vorher eher bei Ihren kleinen Vereinen geblieben und werden jetzt zusätzlich angelockt als Nr. 13 oder 14 auf der Bank Platz zu nehmen.
    Naja, muss jeder selbst entscheiden, ich kann zumindest sagen, einen werden wir dadurch nicht bekommen, obwohl er bei uns - eine Klasse tiefer - durch mehr Spielpraxis deutlich mehr lernen würde.

• HSV Hockenheim hat sich nach der Niederlage im BHV Pokal gegen den TSV Birkenau von Trainer Josef Skandik getrennt.
    Neuer Interims Trainer wurde Thomas Wittemund

• @ magath

Mich bitte nicht mit Ulle verwechslen; da sind ein paar Jahre, ein paar (viele) Kilos und noch viel mehr Haar unterschied !!!

:hi:

• Das Rennen um die vordersten Plätze in der Badenliga findet am Wochenende seine Fortsetzung. Vier bis fünf Vereine können sich noch berechtigte Hoffnung machen, den Meister- bzw. Relegationsplatz am Ende der Saison inne zu haben. Zwei dieser Mannschaften stehen sich am Sonntag im Harres gegenüber. Mit dem TV Knielingen kommt eine der spielstärksten Teams der Badenliga in die Spargelgemeinde. Die Karlsruher Vorstädter möchten sich ja ach so gerne für die Vorspielniederlage revanchieren, wobei sie in diesem Spiel die wohl schlechteste Anfangsviertelstunde der ganzen Saison abgeliefert haben. Dies führte zum Traumstart der SG St. Leon mit 6:0 Punkten. Die „Hofmänner“ werden mit aller Macht versuchen, die Punkte in heimischen Gefilden zu behalten und somit seinerseits sich in der Spitzengruppe festzusetzen.

Badenliga – Spitzenspiel
    SG 07 St. Leon – TV Knielingen
    Sonntag, den 13. Februar 17 Uhr
    Harres Kulturzentrum St. Leon - Rot

St. Leon - Rot

• SR-Team Bartsch/Hurst meldet sich ab
    Aufgrund neuer Aufgabenbereiche in der beruflichen Tätigkeit von Heribert Hurst meldet sich das Team Bartsch/Hurst als Schiedsrichterteam mit Wirkung vom 25.01.2005 vom DHB, allen Regionalverbänden und Landesverbänden ab. Werner Bartsch und Heribert Hurst waren seit 13 Jahren gemeinsam als Schiedsrichterteam im Einsatz. Seit 1996 leiteten sie Spiele in der Regionalliga und seit 1999 auf DHB-Ebene.

Werner Bartsch und Heribert Hurst

Das Team bedankt sich für die vielen Erfahrungen, die es während dieser Zeit sammeln durfte. Ein weiterer Dank geht an alle Funktionäre, Schiedsrichter, Beobachter, Trainer, Spieler, Freunde und Gönner die in guten, erlebnisreichen wie auch schwierigen Phasen das Team begleitet und unterstützt haben.
    Quelle: Homepage Krösties

St. Leon - Rot

• Viernheim-HSG Dittigheim 30:24
    HG II-TV Bretten 26:24
    Neuenbürg-Hockenheim 30:22
    St.Leon-Knielingen 26:26 :P
    Bammental-Großsachsen 23:30
    Linkenheim-Wiesloch 24:24 :P

das wäre das optimale für die saasemer,allerdings kommt es ja nicht immer so wie man es sich wünscht.

schönes wochenende