Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison

• Die alte Saison neigt sich dem Ende. Für die einen leider für die anderen (für mich als Tusem Fan Gott sei dank) endlich. Aber keine Sorge, die neue Saison kommt bestimmt also stellt sich auch die Frage, wer bekommt die Lizenz nicht bzw. nur unter Auflagen?
    Ich denke, das der Tusem das begehrte Dokument bekommen wird aber sicher nicht in der augenblicklichen Situation ohne Auflagen.
    Welche Vereine haben denn noch mit Problemen oder werden gar die Zulassung nicht bekommen.;(

• Nach diversen Problemen und Auflagennachreichungen in der letzten Saison gehe ich dieses Jahr auch in Düsseldorf von einem reibungslosen Lizenzierungsverfahren aus.

• Bis vor kurzem hatte ich gerade Düsseldorf auch immer ganz vorne auf der Liste der gefährdeten Vereine. Aber die derzeit von dort kommenden Meldungen scheinen ja endlich eine Entspannung der finanziellen Lage zu signalisieren.

Ansonsten bin ich mal auf Hamburg gespannt. Und wer weiss, vielleicht kommt ja noch ein Club dazu, mit dem man gar nicht rechnet...

• die vier von Thiel genannten Klubs sind wohl die heißesten Kandidaten für Probleme mit der Lizenz

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Gerüchten zu Folge werden beim HSV seit ca. zwei Monaten keine Gehälter gezahlt. Weiß jemand mehr? Oder ist das mal wieder nur ein Gerücht?

• Zitat

Original von Olaf
    die vier von Thiel genannten Klubs sind wohl die heißesten Kandidaten für Probleme mit der Lizenz

Dieser Verdacht könnte aufkommen. Aber von Magdeburg würde ich nun wirklich keine Lizenz-Probleme erwarten. Hab ich da was verpasst?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Dieser Verdacht könnte aufkommen. Aber von Magdeburg würde ich nun wirklich keine Lizenz-Probleme erwarten. Hab ich da was verpasst?

Die haben doch auch vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einige Auflagen bekommen, wo niemand mit gerechnet hat.

• der SCM hatte bisher auch immer Auflagen bekommen. So problemlos ist das da auch nicht, wie man vielleicht vermuten mag. Aber von akuten Zahlungsproblemen ist mir da auch nichts bekannt.

Das HSV-Gerücht kommt alle paar Wochen auf. Daraus schließe ich, dass die Gehaltszahlungen nicht pünktlich oder häppchenweise erfolgen. Der Verein hat halt viele Altlasten zu tragen gehabt aus der guten alten Schwartauer Zeit (die allerdings mittlerweile beglichen sein sollen). Schmäschke äußerte sich im Hamburger Abendblatt dahingehend, dass man bis Ende des Monats alle Lizensierungsunterlagen beisammen haben müsse, man damit noch viel Arbeit habe, aber zuversichtlich sei.

Nix Genaues weiß man nicht, wie immer

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die Auflagen für den SCM gab es damals angeblich, weil von den Prüfern keiner die Verflechtung von erster und zweiter Mannschaft durchblickte.
    So lautete wohl die Begründung damals.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Phunky
    Gerüchten zu Folge werden beim HSV seit ca. zwei Monaten keine Gehälter gezahlt. Weiß jemand mehr? Oder ist das mal wieder nur ein Gerücht?

Wenn man 3 Monate kein Geld bekommt kann man Ablösefrei wechseln, oder? Sie Spatz von der SGL zum VfL. Na das wäre doch was ... :D

• Zitat

(Wiesbadener Kurier - Ausgabe vom 01.04.2004):
    [...]Finanziell steht die GmbH auf sicheren Füßen. Trotz des Zuschauerschwunds bei den Heimspielen um rund 500 Fans pro Spiel gegenüber der vergangenen Saison ist der Saisonetat ausgegllichen: Jahncke: "Wir rechnen mit einer schwarzen Null."

Somit sollte die SG W/M die Lizenz erhalten koennen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Guido
    Die Auflagen für den SCM gab es damals angeblich, weil von den Prüfern keiner die Verflechtung von erster und zweiter Mannschaft durchblickte.
    So lautete wohl die Begründung damals.

Ja, es sollte irgendwie eine handelsrechtliche Darstellung bzgl. Verein und verbundenen Institutionen nachgereicht werden.
    Überhaupt sollten sich einige von dem Irrglauben mal trennen, dass Auflagen gleichbedeutend mit finanziellen Problemen ist.

• Ich denke, dass sicher die Hälfte der BuLi eigentlich nicht so sauber finaziert ist, wie sie es gerne wäre. Mal ein Beispiel meines Tusem:

Die Lizenz für diese Spielzeit ist ohne Probleme vergeben worden und damit hat ja auch jeder gerechnet. Schleißlich war Essen seit Jahren ein Top Verein in Sachen Finanzen.
    Zur Mitte der Saison kommen dann plötzlich die Meldungen, in Essen gehen die Lichter aus, weil Sponsoren nicht zu ihren Zusagen stehen. Jetzt frage ich mich wie ein Verband eine Lizenz vergeben kann, wenn er bei Vorlage der Unterlagen durch den Verein nur mündlich Geldzusagen geboten bekommt. Dieses Kapital darf doch im Leben nicht als gesicherte Einnahme gebucht werden!!! Es ist doch völlig klar, dass eine mündlich Abmachung (und sei sie unter Kaufleuten noch so bindend) nur sehr schwer einzufordern ist. Ein Sponsor, der gegen seine Verpflichtungen aus einem schriftlichen Vertrag verstößt könnte im Notfall sogar per Klageverfahren zur Zahlung gezwungen werden (soweit er denn das Geld denn hat).

Ich glaube Essen ist da nicht der einzige Kandidat der soche mündlichen Abmachungen bei der Lizensierung vorliegt. Wenn alle zahlen ist es kein Problem aber wehe einer tut es nicht dann geht die ganze Sch... hoch wie eine Bombe.

• Mündliche Verpflichtungen sind gar nichts wert und gebucht können sie schon gar nicht werden buchen kann man nur Ein und Ausgangszahlungen.
    Sollten somit keine Verträge vorliegen kann man solche Zusagen auch nicht für die Lizensierung verwenden.
    Das Sponsoren Gelder auch vertraglich zusagen und dann trotzdem nicht zahlen(können) ist in der momentanen wirtschaftlichen Situation keine Ausnahme - und sicher nur im Handball ein Problem.

Sicher werden einige Vereine schwer die Auflagen erfüllen können, aber Herr Jacobsen wird das alles wieder richten :(

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Mündliche Verpflichtungen sind gar nichts wert und gebucht können sie schon gar nicht werden buchen kann man nur Ein und Ausgangszahlungen.
    Sollten somit keine Verträge vorliegen kann man solche Zusagen auch nicht für die Lizensierung verwenden.
    Das Sponsoren Gelder auch vertraglich zusagen und dann trotzdem nicht zahlen(können) ist in der momentanen wirtschaftlichen Situation keine Ausnahme - und sicher nur im Handball ein Problem.

Sicher werden einige Vereine schwer die Auflagen erfüllen können, aber Herr Jacobsen wird das alles wieder richten :(

Es ist sehr wohl möglich, dass verträge mündlich geschlossen werden, da in Deutschland in der Vertragsgestaltung Vormfreiheit vorliegt (Gem. BGB) und unter Kaufleuten ist ein mündlich geschlossener Vertrag BINDEND und da der Sponsor also ach die Tusem Handball GmbH vertreten durch ihre Organe Kaufleute sind, ist solch ein Vertrag geschlossen. ABER: ohen Zeugen des ganzen hat man nichts wirklich in der Hand.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    unter Kaufleuten ist ein mündlich geschlossener Vertrag BINDEND

Ein mündlicher Vertrag ist IMMER dann bindend, wenn keine Schriftform (oder andere Formerfordernisse) vorgeschrieben ist. Das hat mit der Kaufmannseigenschaft nicht viel zu tun.

Schließt Du zB immer einen schriftlichen Vertrag ab, wenn Du morgens beim Bäcker fünf Brötchen kaufst? Nein, siehst Du ... zur Erfüllung des Vertrages bist Du trotzdem gezwungen (und kannst darauf verklaght werden).

Das das mit der Beweisbarkeit (und damit der Durchsetzbarkeit) bei mündlichen Verträgen ganz anders aussieht als bei schriftlichen steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Ein mündlicher Vertrag ist IMMER dann bindend, wenn keine Schriftform (oder andere Formerfordernisse) vorgeschrieben ist. Das hat mit der Kaufmannseigenschaft nicht viel zu tun.

Schließt Du zB immer einen schriftlichen Vertrag ab, wenn Du morgens beim Bäcker fünf Brötchen kaufst? Nein, siehst Du ... zur Erfüllung des Vertrages bist Du trotzdem gezwungen (und kannst darauf verklaght werden).

Das das mit der Beweisbarkeit (und damit der Durchsetzbarkeit) bei mündlichen Verträgen ganz anders aussieht als bei schriftlichen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, sorry hast recht. Das mit den Kaufleuten habe ich verdreht mit dem Schweigen als Zustimmung. Mir ging es ja vor allem darum, das Sponsorenverträge auch mündlich geschlossen werden können.

Aber ist auch völlig egal. In der Sache sind in Essen wohl mündlich Vertäge/Abmachungen geschlossen worden und diese müssen bei der Lizensvergabe ja voll gewertet worde sein sonst wäre jetzt ja nicht so ein Theater um den ganzen Salat. Ich kann nicht verstehen, wie man sich solch wichtige Zusagen nicht schriflich fixieren kann. Ok, Klaus Schorn ist ein erfahrener Haase im Geschäft aber das ist schon etwas blauäugig finde ich. Naja, egal ohne Klaus Schorn würde es Handball in Essen nicht geben und ich glaube, er wird das Kind noch retten. Wie und unter welchen Auflagen der Tusem dann in diesem Jahr die Lizenz bekommen wird wird sicher noch ein spannender Punkt. Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, bis zum Ende der Saison die große Finanzlücke zu schließen.