Abstand = Abstand ?

• Rein regeltechnisch sind Einwurf, Freiwurf, Anwurf und Abwurf doch gleich, da ja alles Spielfortsetzungen sind. Aber bei Einwurf, Freiwurf und Anwurf muss der Gegner laut Regeln 3 Meter Abstand halten (10:4, 11:5, 13:9). Beim Abwurf darf der Gegner aber an der Torraumlinie stehen, d. h. weniger als 3 Meter entfernt (12:3).

Darf ich einen Spieler trotzdem verwarnen, wenn er einen Torwart beim Abwurf extrem behindert (also im Feld hochspringt, herumhampelt, usw.) und so seiner Mannschaft einen Vorteil verschafft?

Gilt hier dann Regel 15:7 (Verzögerung des gegnerischen Wurfs) oder kann ich das nicht auf diese Situation anwenden ?

Ich habe es jetzt schon häufiger gesehen, dass Spieler sich vorm TW aufbauen und den schnellen Pass verhindern. Der TW läuft dann um den Spieler herum, hat aber einen Nachteil.

Darf/soll ich dann bestrafen oder lege ich Reglen falsch aus?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    Ich habe es jetzt schon häufiger gesehen, dass Spieler sich vorm TW aufbauen und den schnellen Pass verhindern. Der TW läuft dann um den Spieler herum, hat aber einen Nachteil.

Naja, Regel 12:2
    ....Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie überquert hat (15:7 Abs. 3).

Regel 15:7, 3. Absatz
    Wenn ein Spieler durch Zunahestehen oder sonstige Regelwidrigkeiten die Ausführung eines Wurfs verzögert oder stört, ist er zu verwarnen und im Wiederholungsfalle hinauszustellen (16:1c und 16:3f).

Aber eigentlich steht ein Spieler, der an der Torraumlinie steht, ja nicht zu nahe, denn da darf er stehen.

Insofern - wenn er nur außerhalb des Torraums bleibt, dürte das okay sein - wenn er in den Torraum hinein fuchtelt, dann dürfte das nicht mehr okay sein - da darf er den Ball nach 12:2 ja auch nicht berühren. Dann kann man ihn auch darauf hinweisen, dass zu unteralssen und ggf. (im Wiederholungsfall) auch bestrafen.

Oder sehe ich das falsch??

• Ich würde bei einem regelwidrigem Verhalten eines Spielers beim Abwurf nicht erst im Wiederholungsfall reagieren; hat für mich was mit unsportlichem Verhalten zu tun und das macht man nicht :nein:

:hi:

PS: Beim Einwurf an der Ecke darf ich auch den 3m Abstand unterschreiten, wenn ich mich an der Torraumlinie aufhalte :D

• Also für mich ist das kein unsportliches Verhalten. Der Spieler will unter Umständen den Gegenstoß verhindern und es ist rein regeltechnisch ok. Das ist für mich nicht unsportlich.

Gruß Jan

• Regel 15:7 sagt nur etwas über "Zunahestehen" aus, nicht über die exakte Nähe wie bei den anderen Würfen.

Wenn ich als SR der Meinung bin, dass der Spieler "zu nahe" am Torwart steht um seinen Abwurf zu behindern, gebe ich Freiwurf (und bestrafe nach Regel 15:7 auch progressiv).

• Wenn er korrekt außerhalb des Torraum steht und da auch eventuell zum Block hochspringt ist das alles regulär und ich sehe da keinen Grund zum bestrafen. Wenn er aber den Ball im Kreis blockt oder den Kreis berüht um eventuell den Torwart beim Abwurf zu behindern, ist dies ein Regelverstoß den man dann zu ahnden hat.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von mhs
    Ich würde bei einem regelwidrigem Verhalten eines Spielers beim Abwurf nicht erst im Wiederholungsfall reagieren; hat für mich was mit unsportlichem Verhalten zu tun und das macht man nicht :nein:

15:7 zwingt Dich sogar dazu. Aber regelwidrig ist eben nicht, wenn er näher als 3m aber ausserhalb des Torraums steht, aber ich denke mal das war hier ohnehin klar. Blockt er aber den Ball mit seinen Krakenarmen bereits über den Torraum, so gibt's mindestens gelb.
    Ansonsten kann der Abwehrspieler springen oder rumfuchteln soviel wie er will.

• den Beiträgen von Isi und BerndO würde ich zustimmen.

Sieht man sich den jeweiligen Regeltext an, fällt auf, dass außer beim Abwurf ausdrücklich immer von 3 m Abstand die Rede ist (also bei Anwurf, Freiwurf, Einwurf und 7m - Ausnahme EW an der Seitenlinie). Somit steht beim Abwurf ein Abwehrspieler im Grunde nie zu nah, solange er sich an Regel 12:2 hält (also den Ball erst außerhalb des Torraumes berührt).

Ein "Rumhampeln" oder Blocken kann ich dann beim besten Willen auch nicht als unsportlich einordnen.

:bier: Todde:ficken:

• da ich ja selbst auch noch torhüter bin gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Wenn der Angreifer ausserhalb des Torraums steht und rumfuchtelt stört mich das wenig. :wall:
    Wenn ich als Torhüter der überzeugung bin das er mir zu Nahe kommt geh ich einfach ein Stück zurück,ich habe ja 6m platz,oder nicht ? :pillepalle:

:bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier: