Ja meine Frage ergibt sich schon fast aus der Überschrift.
Die Saison der A-Jugend iss ja vorbei und jetzt gehts zu den "Alten". Um da mithalten zu können würd ich mich über ein paar Trainigstipps freuen, mit denen man die Beine "schneller" machen kann. Hoffe auf viele gute Tipps von euch. ![]()
"Schnelle Beine" für den Torwart!
-
-
In was für na Liga wirst du denn jetzt spielen???
-
hmmm mal sehen ob ich in die erste oder de zweite mannschaft komme. die erst wäre verbandsliga und die zweite spielt in der bezirksliga. Ich glaub im ersten jahr werd ich wohl häufiger bezirksliga spielen. wie ich mich dann entwickle wird sich dann zeigen. (und wie stark die konkurenz ist
)Edit: "schnellere beine" brauch ich in beiden fällen.

-
Ich weiß zwar net, welche liga du vorher gespielt hast, aber
ich persönlich empfand den Umstieg von A-Jugend (Oberliga)
zu Männern (Verband) vom handballerischen und technischen Standpunkt eher als qualitativen Abstieg. Auch wenn da etwas mehr
"Wucht" im Spiel ist.
Von daher würd ich da weitermachen, wo du aufgehört hast,
es sei denn, du merkst, dass es körperlich fehlt.
Brauchst du jetzt explizit "schnelle Beine", also Schnellkraft in Abwehraktionen und Stellungsspiel, oder Sachen zum generellen Aufbau? -
hmm haste die überschrift beachtet? bin torwart und hab leider nicht oberliga gespielt. (ach ja war das schön in der b-jugend) aber a-jugend hab ich komplett kreisliga gespielt. und ich merk auch beim training mit den herren einen krassen unterschied. deswegen bräucht ich halt ein paar trainingstipps (außerhalb des handballtrainings, damit ich mich schneller eingewöhne und gut sein kann
)ach shit hab zu schnell geantwortet und deinen beitrag nicht richtig gelesen. stellungspiel geht eeigentlich ganz gut. naja das blockverhalten der neuen abwehr muss ich noch verinnerlichen aber sonst geht das mit dem stellungsspiel. ich bräuchte eher was in richtung schnellkraft.
mit der wucht iss nich so schlimm, problem sind eher wurfvarianten, die ich in der jugend nicht kennen gelernt hab (kreisliga halt)...ach jo vergessen: tipps zum generllen aufbau nehm ich auch gerne an.
-
Ich hab schonmal in nem anderen thread gepostet, worauf meiner Meinung nach Torwartkönnen aufbaut.
Meine Ansichten dem einen oder anderen altklug erscheinen,
aber ich gebe nur wieder, was ich in ca. 12 Jahren Handball an Erfahrungen gemacht habe.
hier das (veränderte) Zitat:
ZitatAlles anzeigenAnsonsten baut Torwartkönnen imho auf mehreren Grundpfeilern auf:
(verzeihung wenn ich wichtiges vergesse):
- Kondition (daraus folgt auch längere/besser konzentration) -> das kannst du auch alleine steigern, vielleicht eine laufgruppe etc..
- Schnellkraft/ Reaktion/"Stärke" -> auch dafür gibts Übungen (s. weiter unten)
- Technik/Koordination
evtl. torwartbewegungen studieren, aber du entwickelst eh deinen eigenen Stil aufbauend auf:
- Erfahrung/Spielpraxis -> Stellungsspiel, Mitbeachtung der eigenen Abwehr, Beobachtung der gegn. Wurfbewegung etc. lernt man
am besten in Spielsituationen. Vielleicht kannst du mal anbringen, dass mehr trainingsspiele der Mannschaft (und dir) gut tun würden.Nun zu den (mir aus dem training bekannten) Schnellkraftübungen. Bin schließlich KEIN Übungsleiter.
- Kniebeugen (für "Maximalkraft")
- Treppensprints, Liniensprints (auch im 3er Intervall mit kurzen Pausen)
- Hügelläufe
- Hürdensprünge
- kleine Kästen, Reifen, also kurze Abstände mit hoher Geschw.
Aber nicht vergessen, die Arme auch zu trainieren, um schmerzhaften (und meist immer wiederkehrenden) Überdehnungen durch "gewaltige" Würfe vorzubeugen.

-
ja danke dafür. sowas hört sich doch gut an. ein paar anregungen. zum schmezhaften in den armen kommen teilweise auch probleme mit "durchschlagenden ellebogen". hab gehört, das man dem mit training für den bizep(s?) vorbeugen kann. (oder meintest du das mit überdehnungen?) das hilft bei mir auf jedenfall ganz gut (bis jetzt ma gucken welcher steinewerfer noch so auftaucht und versucht mich invalide zu schiessen
)
zur wirkung wurde mir erklärt, dass der muskel sich verkürzt und dadurch ein durchschlagenn des ellebogen verhindert oder zumindest eingeschränkt wird.noch ne frage. was meinst du mit liniensprints
-
Zitat
probleme mit "durchschlagenden ellebogen
ja, das meinte ich.
ein befreundeter therapeut, der v.a. sportler-reha betreibt empfahl mir folg. übung:
einen weichen stoffball in die Hand nehmen und zerdrücken, loslassen, drücken...etc.
Soll bei regelmäßiger Anwendung gut funktionieren. Der physiologische Hintergrund ist mir zwar unklar, aber er müsste es ja wissen.
Zitatwas meinst du mit liniensprints
In Amerika "Suicide" (Selbstmord) genannt.
Eigentlich ne alte Übung.
Auf dem Handballfeld:
Sprint von der Grundlinie beginnend zur Freiwurf-Linie, zurück zur GL, dann zur Mittellinie, zurück zur Freiwurflinie, dann zur nächsten Freiwurfline, zurück zur Mitte, zur anderen Grundlinie und wieder zurück zur Startgrundlinie.Am besten in 3 Gruppen mit 3 Läufen und 3 "Ligen". Erster steigt auf, letzter steigt ab. So hat man den Konkurrenzgedanken dabei, wodurch "Joggingsprints" entgegengewirkt wird. Letztendlich macht der erste 0 Pulswärmer, der zweite 10 usw...
Vereinfachte Version
GL-FL-GL-ML-GL-FL-GL-GL-GL

-
Hallo,
eine Geschichte die auf lange Sicht wirklich was bringt ist jonglieren. Das schult enorm die Augen-Hand-Koordination. Meine weibl A-Oberliga-Torwarte haben das als Hausaufgabe. Mag zwar einigen als Quatsch erscheinen hat sich aber bewährt. Wenn Du das normale jonglieren mit 3 Jongliersäckchen gelernt hast solltest Du sobald etwas sicher klappt die Bedingungen erschweren. Eine meiner Torfrauen jongliert mittlerweile mit 3 unterschiedlichen Bällen und fährt dabei Pedalo. Das dauert aber bis man sowas kann. Aber grundsätzlich ist jonglieren eine nette Übung die man jederzeit an jedem Ort durchführen kann, und es bringt was. Viel Spass
Rolf -
@ stellscout: achso das meinst du. ich find die bezeichnung suicide passt sehr gut

achso; den tipp nen weichen ball zu "quetchen" hab ich auch bekommen. davon hab ich aber keinen zu hause also hab ich´s noch nich probiert. muss wohl ma einen außer halle klauen

@ RolfB: echt? jonglieren? muss ich mir wohl selbst beibringen aber ich werdes es probieren. danke (hilft den beinen zwar nich so dolla ber zur koordination iss bestimmt gut.)
-
Geh auf einen Bauernhof und frag, ob Du abends immer alle aufmüpfigen Hühner einfangen darfst. Wenn ja, hast Du anschließend auf jeden Fall schnelle Beine...

Der australische Tennisstar Rod Laver hat durch pausenloses Drücken eines Gummiballs (bevorzugt auf Flugreisen) seinen starken linken Arm um vier Zentimeter Umfang vergrößert gegenüber dem rechten.
Linkshänder rulez oder wie das auf neudeutsch heißt...

-
Zitat
Geh auf einen Bauernhof und frag, ob Du abends immer alle aufmüpfigen Hühner einfangen darfst. Wenn ja, hast Du anschließend auf jeden Fall schnelle Beine...
Rocky lässt grüßen
-
Stimmt, das ist nicht auf meinem Hühnermist gewachsen...

Muß wohl Rocky I gewesen sein, denn von den anderen Folgen habe ich meines Wissens keine gesehen.
-
schade, dass ich nich sooft fliege. aber der bauernhof iss echt ma ne gute idee

-
Wie nennt sich das? "Durchschlagen des Ellebogens"?
Ich denke ich weiß was ihr damit meint, sogar sehr gut...könnt ihr mir vielleicht auch erklären was da eigentlich genau mit dem Ellebogen passiert? -
Bin zwar kein Arzt, aber anfühlen tut es sich so:

Bei einem bestimmten Winkel ist im Arm einfach "Schluss". (Der komplett ausgestreckte Arm)
Einfach weil die Sehnen (eventuell auch die Knochenanatomie, aber da bin ich mir nicht sicher) da an ihrem Maximum angelangt sind.
Hat ein Wurf aber genügend Wucht bzw. ist die Muskulatur nicht ausreichend wird der Arm "überbogen" und überdehnt.
Keine Ahnung ob da noch irgendwelche Knorpel oder Kapseln mit im Spiel sind,
im Prinzip ist es imho eine Form der Überdehnung.

-
Jo und es tut saumäßig weh. Beim Werfen und Fangen und überhaupt.

Also: Vermeiden.

-
und das ganz kann chronisch werden wenn du es nicht abklingen lässt und behandelst. es gibt extra mannschetten, die stabilisieren.
ich hatte ne ganze zeit damit zu kämpfen und hab enn arm nen paar wochen geschont, dann hat er zwar nicht mehr weh getan, wenn ich ihn bewegt habe, jedoch tat (und tut heut immer noch) weh, wenn ein harter wurf abgewehrt wird. (ein stechender schmerz im ellebogen) -
Ich kenne das Gefühl, tut echt saumäßig weh! War damit mal beim Arzt, der sagte mir, dass sich mein Ellebogen um 15 Grad "verbogen" hat! Hatte das danach noch öfters und das ist wirklich total langwierig...
Werde es jetzt in der Oberliga garantiert noch öfter bekommen! -
uuuh, 15 Grad, das ist heftig.
Das blöde an der Verletzung ist, dass sie einem lange erhalten bleibt,
auch wenn der Arm garnicht überdehnt wird, sondern die überdehnten Bänder wieder in Anspruch genommen werden.Hatte das auch in der Oberliga am schlimmsten. Hab dann intensiv die Armmuskulatur geschult, wodurch dieses Problem bei mir *aufholzklopf*
schon lange nicht mehr aufgetaucht ist.
-