Tor nach fünf Schritten und Foul

  • Moin,

    Es geht nicht um Sieg oder Niederlage!!!

    Warum glaubt Ihr alle, dass es mir ums Ergebnis geht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass es nicht darum ginge, ob wir gewonnen hätten. Ich habe eine regeltechnische Frage gestellt.

    jfherden:

    Warum greiftst Du mich hier so massiv an und glaubst, ich wäre der Trainer, der nur gewinnen will und Niederlagen auf den Schiri schiebt???
    [list=1]
    [*]Die technisch starke Spielerin hätte auf diese Weise vielleicht weniger Tore geworfen, aber durch die Freiwürfe und Spielfortsetzungen wären auch sicher andere Tore gefallen, wir hätten so oder so verloren, na und ??? (hatte ich auch nicht anders geschrieben....)
    [*]Ich unterstelle dem Schiri keine Absicht, wie schon geschrieben, erst lesen, dann......
    [*]meine Spielerinnen machen genau solche Fehler, wir haben aber in dem Spiel kein Tor auf diese Weise erzielt. Ich schiebe es mal auf die gute Abwehr des Gegners, (man könnte mir allerdings auch Fehler beim Training nachsagen, weil ich mich ja nur darauf konzentriere, mich über Schiris aufzuregen.......)
    [*]Es geht nicht ums Prinzip, sondern um die Regelauslegung, wie schon geschrieben, aber wer lesen kann......
    [*]Ich verlange von niemandem, meine Spielerinnen mit Samthandschuhen anzufassen, wo hast Du das nur wieder gelesen???
    [*]Ich habe einmal "Kreis" und einmal "Schritte" gerufen und prompt die Anwort "Vorteil" des Schiris bekommen. Dann erspare ich mir weiteres und nehme es hin. Du bist anscheinend der Trainer - Engel und hast noch nie eine Schiri - Entscheidung kommentiert.
    [*]Es ärgert mich sogar sehr, wenn bei meinen technisch starken Spielerinnen die Fehler nicht abgepfiffen werden.
    Auch wenn für Dich jetzt Dein Weltbild zusammenbricht: Ich habe bei einem Auswärtsspiel den Schiri in der Halbzeit schon mal gebeten, bei uns bitte etwas mehr auf Schritte zu achten, weil er es bis dahin gar nicht gepfiffen hatte.....
    [/list=1]

    Wenn Du Dir meinen Ursprungsbeitrag durchliest, wirst Du nichts davon finden, dass es hier um Sieg oder Niederlage ging. Es ist mir sch...egal, ob wir verlieren oder gewinnen.
    Wir spielen erfolgsorientiert, bei uns wird bei jedem Spielstand ausgewechselt, auch die Guten müssen auf die Bank... Es ist egal, ob wir Dritter, Fünfter oder letzter werden, das darfst Du mir glauben.

    Im zweiten Posting habe ich lediglich auf die Frage von ALausH geantwortet.
    Ich mache keinen Schiri für irgend eine Niederlage verantwortlich. Ich frage mich nur, ob es etwas bringt, wenn man solche "Regelwidrigkeiten" laufen lässt. Warum sollen die Spielerinnen erst in der D - Jugend lernen, dass sie keine Schritte machen dürfen ???
    Sie gewöhnen sich in der E - Jugend etwas an, was in der nächsten Saison plötzlich falsch ist.

    vr316:
    ich stimme Deinem Beitrag voll zu, allerdings begebe ich mich nicht auf das von Dir beschriebene Niveau, weil ich mich nicht absichtlich benachteiligt fühle. Ich wollte doch nur wissen, ob ich mich mit meiner Art der Regelauslegung alleine auf weiter Flur befinde, oder vielleicht ein wenig Recht habe.

    Frohes Osterfest noch

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Gut, wenn du alles so meinst, wie du es geschrieben hast: OK!
    Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen.

    Es gibt nur viele Trainer, die anders denken als sie es sagen. Und darauf waren meine Antworten zu deinem Post ausgerichtet.


    Wie bereits vorher geschrieben, liegt mir gar nix daran, dich großartig anzugreifen. Ich kenne dich nicht, deine Art und Weise zu coachen ebenfalls nicht.
    Die Antworten waren eher allgemein gemeint, auch wenn sie anders rüberkommen.


    Regelwidrigkeiten sollten in keinem Falle angewöhnt werden. Aber das ist im üblichen Fall die Arbeit des Trainers. Und die Arbeit der SR ist, darüber zu wachen, dass die Fehler nicht gemacht werden, bzw. wenn sie gemacht werden, dass sie geahndet werden. Aber gerade in dem Bereich der E-Jugend sollte nachsichtig gehandelt werden.

    Ich bin sicherlich kein Engel, aber ich sage auch von mir, dass ich nicht Trainer einer E-Jugend sein möchte, weil da mehr zugehört, als nur coachen zu können. An sich müsstest du auch Lehrer sein.
    Ich persönlich pfeife auch nicht gerne E-Jugend.
    Gegen Trainer im Seniorenbereich die meckern habe ich nix, solange sie nicht beleidigen.

  • Noch was zum Thema "Erfolgsdruck": In unserem Kreis wird bis glaube ich E oder D-Jugend kein Kreismeistertitel vergeben und keine Tabelle geführt um den übereifrigen Eltern/Trainer ein wenig die Motivation zu nehmen. Die ganz schlimmen rechnen natürlich noch aus wie die Tabelle wäre, aber dagegen kann man nix machen.

  • Dabei ist halt die Frage, in wiefern sich (bzw. ihren Kindern) die Eltern dabei nicht selbst schaden. Das müsste man den mal klarmachen können.
    Da müssten auch Trainer mal auf die Tribüne rufen, dass da mal Ruhe ist. Auf die Trainer wird meistens mehr gehört als auf die SR.

    Solche Jugendmannschaften zu coachen, zu betreuen und zu pfeifen bedeutet eine große Verantwortung zu haben.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Solche Jugendmannschaften zu coachen, zu betreuen und zu pfeifen bedeutet eine große Verantwortung zu haben.

    Deswegen beschränke ich mich lieber auf meine Frauen-Mannschaft... :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von jfherden
    Gut, wenn du alles so meinst, wie du es geschrieben hast: OK!
    Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen.

    Kein Problem, nach dem Spiel gibt man sich die ja auch die Hand....
    Du hast ja nicht unrecht, triffst aber bei mir den Falschen

    Zitat

    Original von jfherden
    Ich bin sicherlich kein Engel, aber ich sage auch von mir, dass ich nicht Trainer einer E-Jugend sein möchte, weil da mehr zugehört, als nur coachen zu können. An sich müsstest du auch Lehrer sein.

    Ich bin E - Trainer, weil wir akuten Trainermangel hatten. Bei den Spielen meiner Tochter in der letzten Saison habe ich immer auf der Tribüne gesessen und mit anderen Eltern diskutiert, was die Kinder können, könnten, und nicht können.
    Da ich der einzige "echte" Handballer war, kamen meine Beobachtungen bei den Eltern so gut an, dass sie mich gebeten haben, für die ausscheidende Trainerin bitte einzuspringen. Das habe ich gemacht.
    Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich habe mich eingehend über Jugendtraining informiert, unter Anderem auch in der Handballecke.

    Die Sache mit dem erfolgsorientierten Spielen ist mir erst nach vielen Beiträgen hier klar geworden. Ich gewinne auch gerne, aber es gibt wichtigeres. Das ist mir klar geworden.

    Klar, dass bei so einem Beitrag wie meinem gleich Emotionen hochkommen. Auf die Frage nach dem Ergebnis hätte ich gar nicht antworten sollen, das verfälschte mein eigentliches Anliegen.
    Aber glaube mir, es ging mir eigentlich um die Regelauslegung, nicht darum, ob wir verloren haben.

    Zitat

    Original von fixekiste
    Noch was zum Thema "Erfolgsdruck": In unserem Kreis wird bis glaube ich E oder D-Jugend kein Kreismeistertitel vergeben und keine Tabelle geführt um den übereifrigen Eltern/Trainer ein wenig die Motivation zu nehmen. Die ganz schlimmen rechnen natürlich noch aus wie die Tabelle wäre, aber dagegen kann man nix machen.

    Auch eine Idee, und lass sie doch rechnen.....

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • also ich bin der gleichen meinung wie die anderen.wenn ein spieler schritte macht kann ich ihn doch nicht noch mit einen tor belohnen auch wenn er dabei gefoult wurde..also 7m oder FW..für mich gibt es da gar keine diskussion..und der andere schiri hat dies hoffentlich nicht ernst gemeint was er da zu dir gesagt hat, denn dann soll er das mal bei einem oberliga männerspiel so pfeifen..ich glaube die lassen den nicht wieder aus der halle raus

    !!! Handball rules!!!
    :jump: