29. Spieltag an Ostern mit Flensburg-Kiel

• Zitat

Original von Meikel
    Vor allem Yoon hat ungestraft eine Menge Prügel einstecken müssen.

naja Vereinsbrille runter und das ganze sieht anders aus.Eigentlich hat nur der VFL ausgeteilt und,zu Recht, Zeitstrafen kassiert.

Also Vereinsbrille runter objektiv schreiben.Ich sage auch nichts gegen die prügelnden Gummersbacher die unseren Bruno kaputtt getreten haben.

ergo
    Schnauze halten wenn man selber gerne austeilt

• Zitat

Original von block-o
    Wieso macht der TBV Lemgo einen solch ausgelutschten Eindruck. Das kann doch nicht mehr die Hinterlassenschaft der letzten EM sein. Unsere Leute hatten doch gleichviel Spiele bei der EM, und anschließen einige harte Nüße zu knacken, in Champions-League und Meisterschaft.

Das kann doch nicht das Fehlen von Markus Baur sein, solche Handicaps hat doch jede Mannschaft zu bewältigen.

Kann mir das jemand mal erklären?

Block-O

Tja... wie soll man das erklären. Deine Frage ist berechtigt. Ich sehe dass ganz einfach so, dass der TBV momentan in einer "Satt-Phase" ist. Nach der deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft sind viele Spieler des TBVs satt, was die Titelhamsterung betrifft. In Flensburg hat man durch den Gewinn des DHB-Pokals erst richtig Appetit auf Titel bekommen. Die Mentalität der Deutschen ist meiner Meinung nach einfach so. Wenn etwas erreicht wurde, wird erst mal ausgeruht und damit "geprahlt". Ein neues Ziel angesetzt (sprich Olympia-Gold) und dann erst mal ganz Sachte weitergemacht und auf den Lorbeeren ausgeruht...

Es ähnelt sich vieles überall wieder. Siehe auch die jetzigen Probleme der Politik. Deutschland hat viel erreicht, auf das man Stolz sein kann. Aber jetzt ist eine Ruhephase erreicht und neue Ziele müssen erst wieder richtig "gesteckt" werden. Solange ändert sich nix und die ganze Sache ist zu verstrickt, dass überhaupt einer den Überblick gewinnt. Es wäre ja ganz einfach, politisch einen einheitlichen Steuersatz von z.B. 25 % anzusetzen, nur was machen wir dann mit den vielen Arbeitslosen Steuerberatern und Finanzbeamten, weil dann wieder jeder weiß was Sache ist... ist ja egal, dass dann viele Firmen doch nicht ins Ausland gehen oder schließen bzw. wir auf der anderen Seite dadurch wieder Arbeitsplätze geschafft werden... dass meinte ich mit "verstrickt", hat aber mit der eigentlichen Frage überhaupt nix mehr am Hut.

Sprich nochmal der TBV "Deutschland" Lemgo hat einiges erreicht in letzter Zeit, die SG "Dänemark" Flensburg ist kurz davor nachzuziehen.
    Ergo: nächste Saison wird keiner von beiden deutscher Meister, sondern Kiel, SCM oder HSV ... sollte die Mentalität der Dänen der der deutschen gleichen.

• Handball ist halt ein körper betonter Sport. Da muß man halt auch mal dazwischen gehen, vieleicht auch mal so hart, dass sich der Gegenspieler das nächste mal überlegt, ob er sich wirklich 2 mal weh tun möchte. Das erwarte ich auch, wenn der VfL nächste saison europäisch spielen will.

Zitat

Original von Kampfmade
    [...]Eigentlich hat nur der VFL ausgeteilt[...]

Deiner Aussage entnehme ich, dass FA die Unschuldslämmer in Person sind. Aber für (absolutes) Fair-Play ist meiner Meinung nach im Abstiegskampf kein Platz. Da muss der Gegenspieler schonmal härter einstecken. Wenn ihr das nicht auch mal macht, grüßt mir nächstes Jahr die Solinger.

Damit hier kein Missverständniss aufkommt, ich rede nicht von vorsetzlichem Verletzten.

Ach und noch etwas....

Zitat

Original von Kampfmade
    [...]Ich sage auch nichts gegen die prügelnden Gummersbacher die unseren Bruno kaputtt getreten haben.

Du stellst es ja quasi so da, als wenn die Gummersbacher vorsetzlich auf "euren" Bruno losgegangen sind und ihn mit Schlägen und Tritten "versorgt" haben.

[SIZE=7]Höhrt sich in meinen Augen relativ lächerlich an[/SIZE]

....Jetzt mal ganz ohne Vereinsbrille. ([ironie]Dein Post scheint ja auch völlig objektiv[/ironie])

• Ich war auch mal in der Kölnarena,

Sorry,aber das mit Bruno ist dumm gelaufen,so viel ich sah war seine
    Verletzung ohne gegnerische Einwirkung.Kann mich aber auch täuschen,
    auf jeden fall ists dumm gelaufen.

Nach dem ausfall haben wir zuerst mal 10 minuten gebraucht,um uns
    ohne Bruno und auch ohne Garcia zurechtzufinden.

mit unserer Rumpftruppe haben wir uns ordentlich verkauft,es war aber
    durchaus ein Sieg drin,wenn wir nicht so leichtfertig mit unseren Chancen
    umgegangen wären.

Alle haben gekämpft,aber irgendwie wirkte Puig wie ein Fremdkörper.
    Bei ihm meint man er hat mit FA schon abgeschlossen.
    Da wäre es vielleicht besser ohne ihn zu spielen,denn so haben wir im
    Abstiegskampf große Probleme.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    Sorry,aber das mit Bruno ist dumm gelaufen,so viel ich sah war seine
    Verletzung ohne gegnerische Einwirkung.Kann mich aber auch täuschen,
    auf jeden fall ists dumm gelaufen.

So sah es auch aus meiner Sicht aus. Habe übrigens gar keine Gummersbacher Vereinsbrille und glaube da auch recht neutral urteilen zu können. Aber eben trotzdem nur rein subjektiv. Und das Wort "Prügel" sollte man bestimmt nicht wörtlich nehmen. Göppingen hat halt mit allem Mitteln versucht, den einzig guten Rückraumspieler der Gummersbacher aus dem Spiel zu nehmen.

Zitat

Original von eckes99
    mit unserer Rumpftruppe haben wir uns ordentlich verkauft,es war aber
    durchaus ein Sieg drin,wenn wir nicht so leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen wären.

Stimmt, mit ein bisschen mehr Routine in den entscheidenen Situationen wäre zumindest ein Punktgewinn möglich gewesen. Ich hoffe doch sehr, dass die Göppinger, die mit 200 Leuten unwahrscheinlich viel Lärm gemacht haben, allein schon wegen der Fans in der Bundesliga bleiben.

• Noch was zur Halle:
    ca.16000 Zuschauer
    Kaum Stimmung
    Aber in diesen großarenen ist es mit der Stimmung nicht
    besonders.Da geht in den kleineren mehr die Post ab.
    Da zählt halt nur noch die Kohle,sonst nix.
    Da geh ich lieber zu uns,oder nach Pfullingen ;)
    Da gehts doch noch angenehmer und nicht so steril zu ;)
    Ist bei uns mit der blöden Schleyerhalle auch nicht anders.

• stimmt, die stimmung war gestern wirklich schlecht...
    aber ich denke, die atmosphäre und kulisse in der kölnarena ist was ganz besonderes und immer wieder beeindruckend...

• Fand die Stimmung auch nicht so sonderlich, da waren die letzten Spiele schon beeindruckender. Trotzdem sind 16000 Zuschauer für so ein Spiel sicherlich klasse.
    Beim VfL wirken einige Akteure langsam müde- gut das man dann Schröder brachte- der hatte ja diese Saison lange genug auf der Bank gesessen und war frisch ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Tja, dann bleib halt weg! :lol:

Die Vereine, die in den nächsten Jahren oben mitspielen müssen dieses Schritt vollzogen haben. Alle anderen werden bald noch mehr das Kränkeln anfangen, da die Kluft zwischen Top10 und dem Rest (etatmäßig, zuschauermäßig) immer größer wird.

Das ganze kann man mit der Entwicklung Anfang der 90er vergleichen: viele Vereine wechselten von semi-Profi-Handball zu Vollprofi-Handball. Einige Große (u.a. auch der VfL Gummersbach, TVG) verpassten diesen Schritt und kommen so langsam wieder nach oben.

Der THW war in den 90ern wohl der Vorreiter schlechthin des neuen Handball-Konzeptes.

• Sehe ich wie Marc, auch wenn es wehtut. Die Stimmung in Pfullingen oder einer anderen kleinen Halle ist schon was besonderes, aber 100.000 Fliegen koennen nicht irren. Bundesligahandball kostet Geld, Geld kommt in erster Linie von Sponsoren und Sponsoren wollen hohe Zuschauerzahlen sehen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Ich war am Samstag in Stralsund. Waren zwar nur knapp 1000 Zuschauer, aber gekocht hat die Halle allemal.

Es sah ja zeitweise schon nicht so gut aus für den SHV, aber als die Mannschaft sich ein bischen zusammengerissen hat und gekämpft hat, war auch die Halle wieder da.
    Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn da die Sitzbänke vibrieren, von den Trommelschlägen.

Gänsehautfeeling

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Normalerweise finde ich die Stimmung gut in der Kölnarena, aber schlechtes Spiel(keine schönen Spielzüge, Standhandball, usw.) = schlechte Stimmung!!

• Zitat

Original von Butzi0815
    Ich war am Samstag in Stralsund. Waren zwar nur knapp 1000 Zuschauer, aber gekocht hat die Halle allemal.

Es sah ja zeitweise schon nicht so gut aus für den SHV, aber als die Mannschaft sich ein bischen zusammengerissen hat und gekämpft hat, war auch die Halle wieder da.
    Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn da die Sitzbänke vibrieren, von den Trommelschlägen.

Gänsehautfeeling

Sowas ist natürlich was fürs Handballerherz, aber wirtschaftlich bzw. zukunftsorintiert ist sowas nicht. Doch sie werden auch mit allein diesem Feeling nichts großartiges reißen können.

Aber von ein paar solchen Vereinen lebt die Liga ja und das ist auch gut so.
    Nur wird es immer schwieriger Leute zu finden, die ihr hart erarbeitetes Geld in einen Provinzclub investieren, der ausser Feeling nicht viel bietet, ausser eben diesen Lokalpatrioten dessen Urenkel schon den Verein gestützt haben und dessen Firma das auch weiterhin tun wird, wenn auch nur mit ein paar Tausendern im Jahr.

• Zitat

Original von Marc

Sowas ist natürlich was fürs Handballerherz, aber wirtschaftlich bzw. zukunftsorintiert ist sowas nicht. Doch sie werden auch mit allein diesem Feeling nichts großartiges reißen können.

Aber von ein paar solchen Vereinen lebt die Liga ja und das ist auch gut so.
    Nur wird es immer schwieriger Leute zu finden, die ihr hart erarbeitetes Geld in einen Provinzclub investieren, der ausser Feeling nicht viel bietet, ausser eben diesen Lokalpatrioten dessen Urenkel schon den Verein gestützt haben und dessen Firma das auch weiterhin tun wird, wenn auch nur mit ein paar Tausendern im Jahr.

Ist ja alles recht und gut,aber wenn der erfolg ausbleibt gehts ruck
    zuck mit den zuschauerzahlen in den keller.
    Also sind die ersten 5 plätze pflicht.
    Es wird dann nicht mehr investiert und schon ist die mannschaft weg ;)
    Siehe München damals: Große Halle große Kohle kein Erfolg und
    TSCHÜSS
    Es wird nur erfolg zählen.
    Und dann ist das gejammer groß

• Ich war am Samstag auch im Stralsund und kann das nur bestätigen.

Das Publikum hatte mal wieder großen Anteil an dem Punkt. Ich bezweifel dass das in großen Hallen auch so entscheidend sein kann.

Und:
    In Stralsund wird die Zuschauerzahl mit Sicherheit nicht sinken!Es war schwer genug für uns Nettelstedter dort Karten zu bekommen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (13. April 2004 um 18:24)

• Zitat

Original von Marc
    ...
    Die Vereine, die in den nächsten Jahren oben mitspielen müssen dieses Schritt vollzogen haben. Alle anderen werden bald noch mehr das Kränkeln anfangen, da die Kluft zwischen Top10 und dem Rest (etatmäßig, zuschauermäßig) immer größer wird.

Das ganze kann man mit der Entwicklung Anfang der 90er vergleichen: viele Vereine wechselten von semi-Profi-Handball zu Vollprofi-Handball. Einige Große (u.a. auch der VfL Gummersbach, TVG) verpassten diesen Schritt und kommen so langsam wieder nach oben. ...

Jupp, ich fürchte die nächsten ein, zwei, vielleicht auch mehr Jahre werden recht langweilig, da nur die Mannschaften eine starke Bank haben werden, bei denen das Konzept nicht nur vollzogen, sondern bereits durchgesetzt ist. Das sehe ich in Magdeburg, Flensburg und Kiel. Sollte mich wundern, wenn wir die nächsten Jahre eine andere, als die drei genannten Mannschaften oben sehen werden.
    Und ohne starke Bank wird man halt nichts mehr. Lemgo kriegt Probleme, die werden nicht jünger und für die richtigen Ergänzungen fehlt einfach die finanzielle Substanz. Der HSV könnte noch dazu stossen, mir fällt aber schwer zu glauben, dass sich das Konzept durchsetzt, bzw. wird es noch dauern. Auch Gummersbach wird sicher noch Zeit brauchen.

Wenn man die Wirtschaftspresse verfolgt, kann man allerdings lesen, dass der Hauptsponsor der beiden Schleswig-Holsteinischen Clubs auf ziemlich wackeligen Füssen steht. Da könnte natürlich noch mal einiges durcheinander geraten.

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Ich war am Samstag auch im Stralsund und kann das nur bestätigen.

Das Publikum hatte mal wieder großen Anteil an dem Punkt. Ich bezweifel dass das in großen Hallen auch so entscheidend sein kann.

Und:
    In Stralsund wird die Zuschauerzahl mit Sicherheit nicht sinken!Es war schwer genug für uns Nettelstedter dort Karten zu bekommen.

eigentlich kein wunder...stralsund hat mit 1050 plätzen die kleinste halle der BL oder bin ich falsch informiert?

• Es soll in Stralsund aber eine neue Halle gebaut werden.Icgh bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaub da passen dann 3000 rein.

• Zitat

Original von Phunky
    Wenn man die Wirtschaftspresse verfolgt, kann man allerdings lesen, dass der Hauptsponsor der beiden Schleswig-Holsteinischen Clubs auf ziemlich wackeligen Füssen steht. Da könnte natürlich noch mal einiges durcheinander geraten.

Das ist bei jedem Club ein Problem. Bei dem einen bedeutet der Ausstieg eines Hauptsponsors eine Kürzung des Etats um 1/2 oder gar 3/4, andere haben jahrelang gut gewirtschaftet und können das eine gewisse Zeit überbrücken oder lassen erst keinen Sponsor einem so großen Anteil die Mannschaft sponsoren, weil ein großer Pool dahintersteht.

Ich finde Gummersbach geht das ganz gut an. 6 Spiele in der Arena - so soll es nächstes Jahr auch weitergehen, wie man auf spitzenhandball.de lesen kann.

Beim HSV beispielsweise sah es in dieser Richtung nicht immer rosig aus.