• Ich sitze gemütlich vor dem Fernseher und schaue Handball.

Aber wenn ich solche Aktionen wie die gerade vom Sigurson sehe, da kommt mir die Galle hoch!

So eine unfaire Aktion ist wirklich das letzte! So ein Spieler MUSS bestraft werden! Das ist nicht nur ein Foul gewesen! Das war bösartig und sagt viel über einen solchen Spieler aus!

So ein Spieler muss auch im nachhinein noch bestraft werden können mit einer Disquali. DAS ist nicht der Handball den ich sehen will! Bei solchen Scenen muss man sich doch wirklich nicht wundern wenn ein Spieler einen schlechten Ruf hat.

Da kann man nur hoffen, das so ein Team nicht einen Titel gewinnt!

SGF und HSV - ihr könnt es meistern!

• Tja ich hoffe auch das Wallau heute gewinnt. Die Szene mit Sigurdsson war schon ziemlich übel, so was müsste echt bestraft werden, hat der Schiri nur leider nicht gesehen! :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (6. April 2004 um 20:29)

• Offizieller Beitrag

In so einer Situation wo alle auf einem Haufen stehen und er dann eben nochmal drauf schlägt, glaube ich nicht das es böse Absicht war. Dann müsste man es nämlich auf der anderen Seite auch geben, wo Bengs das ganze sogar noch von hinten (ich glaube gegen Tkaczyk) macht. Das ist quatsch in einer solchen schnellen Sportart. Für mich war das eine unglückliche Aktion.

• Offizieller Beitrag

Na ja! Da wemst jeder mal! Auch die Wallauer. Im Laufe der Saison gleicht sich das aus. Er ist ja auch schon zweimal draußen gewesen.

Abati ist da in meinen Augen der größere Möpp als Sigurdsson. Aber der ist geschickter...

• Tja, da sind die Fußballer den Handballern einen Schritt vorraus, da geht das ja mit der Nachträglichen Strafe bzw. Disqualifikation.

• Nicht das man mich falsch versteht: ich möchte nicht sagen, dass nur er soetwas macht.

Solche Situationen kommen leider immer wieder und da lobe ich mir doch die Situation im Fußball, wo man auch noch hinterher auf so eine Situation eingehen kann.

Ich denke einfach dadurch wäre der Handball etwas weniger hart. Bitte nicht gleich wieder falsch verstehen. Handball ist kein Volleyball oder Schach. Körperkontakt ist auch von mir gewünscht. Aber diese fiesen Sachen gehören nicht zum Sport! Das ist einfach unterste Schublade!

• Also, da lob ich mir den Fußball ganz und gar nicht. Mehr kann man die Autorität der Schiedsrichter nämlich nicht untergraben, als deren Tatsachenentscheidungen hinterher für die Presse mit den 4 Buchstaben zu sezieren.....

Bisher ist doch alles im Rahmen, alles normale Härte....

• Es geht doch gar nicht darum, dass der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hat! Aber wir alle sind uns doch wohl einig, dass kein Schiri der Welt jede Scene sehen kann. Bei 14 Spielern und zwei Schiedsrichtern ist das einfach nicht möglich!

Und das wäre doch auch eine Möglichkeit um das Verhätnis Fans - Schiri zu verbessern, wenn der Fan das Gefühl hat, das manch eine Situation auch noch im nachhinein bestraft werden kann.

• @ Saskia:

Jetzt stell dir mal vor, es würde diesen von dir geforderten Videobeweis geben. Was sollte denn dann entschieden werden? Nachträglich 2 Min. oder ne rote Karte?
    Ich sehe es so wie ALausH.
    Im Fussball betreibt man mit diesen nachträglichen in meinen Augen übrigens größten Unfug. Einerseits werden Spieler nachträglich bestraft, aber wenn Akteure im Spiel bestraft wurden, obwohl sie unschuldig sind, existiert kein Freispruch im Nachhinein, sondern dann wird nur von Tatsachenentscheidungen gesprochen.

• Zitat

Original von Jens
    Jetzt stell dir mal vor, es würde diesen von dir geforderten Videobeweis geben. Was sollte denn dann entschieden werden? Nachträglich 2 Min. oder ne rote Karte?

Eine Sperre, die Nachahmer abschrecken soll, nichts anderes! Ist es vielleicht besser, das so eine Aktion (ich habe sie selber leider nicht gesehen, scheint ja wohl aber eine eindeutige Tätlichkeit gewesen zu sein) nicht bestraft wird?

• das war auf keinen fall ne tätlichkeit. war ein schlag auf auf die schulter, ob der aber wirklich absicht war, bezweifle ich. kann mich da nur andre anschließen.

• O.K. die Aktion ist passiert bevor ich in der Halle war und den Recorder habe ich auch schon wieder zu programmieren vergessen. Die Leute mit denen ich ueber das Spiel gesprochen habe egal ob SCM bzw. neutrale Beobachter (@handballecke-Fraktion :hi: ), sowie die Pantherfans haben nichts davon erzeahlt. War es also wirklich so schlimm bzw. kann man ihm Absicht unterstellen? Das Spiel wurde als ingesamt fair und ohne uebertriebene Haerte ausgefuehrt gesehen, was ich fuer die letzten 40 Minuten der Partie auch unterschreiben kann.
    In der 2. Haelfte bei einem Angriff des SCM - ziemlich gegen Ende der Partie - wollte Joel Abati einen Preis fuer eine angebliche Watsche bekommen und da hat eben jener Sigurdsson ihm mehrfach deutlich zu verstehen gegeben das er lieber die Fuesse still halten soll.
    Das passt fuer mich nicht wirklich zusammen, oder?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Videobeweis im Nachhinein eines mutwilligen Fouls: JA
    Vielleicht hilft die Videobeweisaufzeichnung als Prophylaxe.

Allerdings behaupte ich, dass das Mutwillige auch so von den Schiris geahndet wird.
    Wenn es für die Feldschiedsrichter nicht zu erkennen, sollten Spielbeobachter darauf hinweisen können.
    Autorität der Schiedsrichter sehe ich nicht untergraben, wenn es der Sache an sich und zum Schutze der Spieler dient.
    Mir stellt sich die praktische Frage, wie will man die Tätigkeit nachträglich bestrafen.
    Eine Spielunterbrechung finde ich beim Handball nicht förderlich.

Handball bleibt aber ein körperbetonter Sport.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (7. April 2004 um 08:07)

• Offizieller Beitrag

Was viel öfter als ungeahndete Schläge im Spiel vorkommt:

Um einen Vorsprung bei knappem Spielstand ins Ziel zu retten, wird wie wild auf die angriffsführende Mannschaft eingeprügelt, damit keine Wurfgelegenheit mehr entsteht. Die foulenden Spieler nehmen bewusst eine Hinausstellung und eine Disqualifikation in Kauf.

Als es noch die automatische Sperre (von 1 Spiel) bei Rot gab, war das nicht so häufig der Fall. In den beschriebenen Situationen macht es für den Foulenden und den Gefoulten bzw. die Mannschaften überhaupt keinen Unterschied, ob 2 Minuten der Rot verhängt wird. Daher entsteht eine Art Freifahrtschein zum Kloppen!

Hier sollten viel öfter Sperren ausgesprochen werden, um die Gesundheit der Spieler zu schützen! Das ist ohne weiteres nach heutigem Regelwerk möglich, wenn die Schiris einen entsprechenden Eintrag machen (oder täusche ich mich da). Es bedarf keiner komplizierten Regeländerung. Nur genutzt werden muss die Möglichkeit...

• Wenn man diesen Videobeweis einführen, wird das dazu führen, dass im jeden Spiel 2 bis 3 Entscheidungen der Schiris revidiert bzw. nachgebessert werden. Weil wenn schon, dann muss man den Beweis für alles nutzen.
    Das würde aber heftig die Autorität des Schiedsrichters untergraben und dazu führen, dass die Spieler die Entscheidungen des Unparteiischen kaum noch ernst nehmen, da sie ja hinter her eh zu ihren Gunsten verbessert werden kann.

Nur bei sehr harten Fouls bzw. Tätlichkeiten sollte man meiner bescheidenen Meinung nach Sperren verhängen, wie es im Fußball der Fall ist. Aber nur bei solchen Situationen. Man darf z.B. kein Tor nachträglich geben, wenn ein Schiri nicht gesehen hat, dass der Ball voll über der Linie war. Sowas nennt sich glaub ich Tatsachenentscheidung.

• Zitat

Original von Helge
    Hier sollten viel öfter Sperren ausgesprochen werden, um die Gesundheit der Spieler zu schützen! Das ist ohne weiteres nach heutigem Regelwerk möglich, wenn die Schiris einen entsprechenden Eintrag machen (oder täusche ich mich da). Es bedarf keiner komplizierten Regeländerung. Nur genutzt werden muss die Möglichkeit...

Helge: Du irrst - eine Disqualifikation wegen einer gesundheitsgefährdenden Regelwidrigkeit kann keine Sperre nach sich ziehen - egal, wie heftig der SR dies hinterher im Spielprotokoll formuliert.

• BerndO
    Dann ist etwas faul im Staate Handball! Eine rote Karte bedeutet eine Sanktion auf Grund mehrerer Fehltritte oder eines wirklich schweren Vergehens und dann ist eine Ruhepause von einem Spiel durchaus sinnvoll.
    Einen generellen Videobeweis finde ich jetzt aber auch nicht so toll. Wenn es Aufzeichnungen gibt die belegen koennen das ein Spieler ein grobes Foul begangen hat, das nicht oder unzureichend geahndet wurde, dann waere es ueberlegenswert die Chance einer nachtraeglichen Sanktion zu nutzen.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Was haltet Ihr von Videobeweis während und nach Spielen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )