• Also mich persönlich würde ja mal interessieren wie ihr so über Vereinszusammenschlüsse im Jugend- oder Seniorenbereich denkt oder was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.  :hi:

Es lebe das Harzverbot !!!!  :wall:

• Da haben wir ja grade ein aktuelles Thema bei uns in Gummersbach. Zusammenschluss vom Amateurteam des VfL Gummersbach und des TV Bergneustadt. In dem Fall find ich das richtig klasse, weil es der Region viel bringt. Es sollen hauptsächlich Talente für die Bundesligamannschaft ausgebildet werden und ich seh da im Moment sehr viele Vorteile. Was die einzelnen Spieler davon halten ist ja immer sehr fraglich. Bei uns im Verein stand´s auch mal zur Debatte mit dem "Nachbarverein" zu fusionieren und da war keiner von begeistert, viele drohten damit, dann direkt aufzuhören...hat sich dann aber auch zerschlagen. Das Problem ist halt, wenn man zwei Mannschaften zusammen legt, welche Spieler sich dann in der Masse durchsetzen können...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Wenn zwei Vereine fusioniern, die geografisch sehr dicht beieinander liegen, dann ist es ja meist so, daß es da immer ne Rivalität gibt und keiner der jeweiligen Vereine sich dazu durchringen kann, der Ehre wegen.

Da werden selbst beste sportliche Aspekte außer acht gelassen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Fusionen können durchaus sinnvoll sein, jedoch gilt auch:
    Wenn zwei Kranke sich zusammenschließen ergibt dies keinen Gesunden!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von hdaniel
    Fusionen können durchaus sinnvoll sein, jedoch gilt auch:
    Wenn zwei Kranke sich zusammenschließen ergibt dies keinen Gesunden!

Das kommt darauf an ... wenn sich zB zwei benachbarte Vereine im Jugendbereich "Konkurren" machen und daher beider Verein mit ihren Jugendmannschaften daran kranken, dass sie zu wenige Spieler haben, dann kann eine Jugendspielgemeinschaft schon Sinn machen und dazu führen, dass aus zwei kranken Handballabteilungen eine halbwegs gesunde wird.
    Rund um Hannover gibt es, besonders in den ländlichen Bereichen, immer mehr Jugendspielgemeinschaften, die aus zwei/ drei, zum Teil sogar vier Vereinen bestehen.

Vereinsfusionen hingegen kenne ich kaum, da dass ja dann alle Sparten eines Vereins betrifft und nicht nur die Handballer ...

• Das haben wir in Lemgo jetzt vor 3 Jahren gehabt, wir hatten früher halt den TBV Lemgo und den TV Lemgo im Handballbereich, Jugend und Senioren.
    Da der TBV nicht mehr genug Geld hatte und die 1. Mannschaft von TV halt Verbandsliga spielte wurden die beiden Vereine zusammen gelegt und seit dem sind wir Handball Lemgo. Nur unsere Bundesliga ist TBV geblieben weil sie so gesagt ein eigener Verien für sich sind.

• Ich seh das ja gerade bei meinem Verein.
    Die Männliche C-Jugend wurde komplett zum VfL Hameln geschickt. Immerhin 12 Spieler. Jetzt hat der VfL gute 30 (DREIZIG) C-Jugendspieler. Ist ja klar, dass jetzt gut 10 Leute aufgehört haben, da sie den Spaß verloren haben!
    Sowas finde ich absolut unnötig. Das muss nicht wirklich sein!

• Ich glaube, da wollte einer lieber Geld sparen als Jugendliche zu fördern.

Bei uns in der Umgebung gibt es einige Jugendspielgemeinschaften. Liegt aber am starken Nachbarn SG Solingen. Wenn man in der D- und C-Jugend eine funktionierende Mannschaft hat, werden einem die guten Spieler bei einem großen Tunier, wie z.B. der Oberliga-Quali, abgeworben.
    --> Mannschaft bricht auseinander
    --> Weniger Erfolg
    --> Weniger Motivation für den "Rest"
    --> Einige hören auf
    --> Zu wenig Spieler.

Das führt dann zwangsweise zu Jugendspielgemeinschaften. Als Beispiel fällt mir da der Wermelskirchener TV aus der Regionalliga West ein. Hier wurde mit einigen kleineren Vereinen die JHG Wermelskirchen gegründet. Wobei hier noch andere Wermelskirchener Vereine eine konkurrierende JSG gegründet haben. :pillepalle:

• Ich persönlich weiß von einer HSG die gegründet wurde um die Kräfte - besonders im Jugendbereich - zu bündeln. Die Konsequenz war jedoch, daß sich noch weniger Leute verantwortlich fühlten und der Jugendspielbetrieb fast zum erliegen gekommen ist. Natürlich läßt sich das nicht verallgemeinern, ich will nur sagen das es ein Irrglaube ist, daß bei einer Fusion alles besser wird (was vorher vielleicht falsch gemacht wurde).
    Wenn eine HSG bzw. JHSG jedoch gut strukturiert wird kann sie durchaus eine Perspektive für den Handballsport darstellen.

• Ich spiele auch in einer HSG. Bei uns haben von 4 Vereinen die Handballabteilungen fusioniert. Und es hat geklappt. Wir sind jetzt im 3. Jahr und mittlerweile klappt es soweit ich weiß. Aber ich glaube schon das es schwer ist alle unter einen Hut zu bekommen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Bei uns war das bei der A-Jugend auch mal im Gespräch das diese mit einem Nachbar Verein zusammen geht. Der Grund war das wir keine C und B-Jugend hatten und dadurch die A-Jugend nicht aufgefüllt wurde als der ältere Jahrgang zu den Aktiven mußte. Die Mannschaft hat sich aber dagegen entschieden und die Saison mit 7 Spielern angefangen, am Ende der Saison waren es 8 Spieler.

• Kalimera,

Ich bin der Meinung, das eine einzelne JSG-Mannschaft sinvoll ist, wenn zu wenig Spieler vorhanden sind. Allerdings habe ich beobachtet, dass wenn zwei Vereine sich komplett zusammen tun die Zahl der Jugendspieler insgesamt abnimmt und auch das Niveau nicht unbedingt steigt. Vor allem langfristig betrachtet. Wäre es da nicht besser die Kräfte im eigenem Verein vor allem bei den Kleinen (Minis - D-Jgd.) zu forcieren?

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!