ZitatSchwarzer und Kretzschmar als TV-Experten bei der Handball-WM
News vom 22.11.2006, 12:43h von Sebastian Faust
NOCH 58 TAGE BIS ZUM GROSSEN WURFDHB-Pressebericht
302 Länderspiele auf der einen, 218 Länderspiele auf der anderen Seite. Christian Schwarzer (37) und Stefan Kretzschmar (33) wissen genau, worüber sie reden, wenn sie bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007 als TV-Experten vor die Mikrofone treten. ARD und ZDF haben sich für das Top-Event vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 exzellente Fachkompetenz ins Team geholt. Während Christian Schwarzer für das ZDF aus dem Nähkästchen plaudern wird, übernimmt sein langjähriger Nationalmannschafts-Kumpan Stefan Kretzschmar an der Seite von Moderator Gerhard Delling den Part von ARD-Fußball-Experte Günter Netzer.
Schwarzer und Kretzschmar beendeten nach der olympischen Silbermedaille von Athen am 19. Oktober 2004 mit dem Länderspiel gegen Schweden in der Kieler Ostseehalle ihre glorreiche Nationalmannschaftskarriere. Dass beide nun im vorläufigen 28er WM-Aufgebot von Bundestrainer Heiner Brand auftauchen, ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu werten. „Ich bin wirklich nur im absoluten Notfall bereit, noch einmal einzuspringen. Wenn’s sportlich nicht laufen sollte, bin auch ich kein Heilsbringer mehr. Die Jungs schaffen das auch ohne mich“, verschwendet Christian Schwarzer kaum einen Gedanken an ein mögliches Comeback. Stattdessen freut sich der 37-jährige Kreisläufer des TBV Lemgo auf die neuen Erfahrungen vor der Fernsehkamera. ZDF-Regisseur Wolfgang Sell hatte die Kontakte geknüpft. Da es sich um eine WM der kurzen Wege handelt, sagte Schwarzer nach kurzer Bedenkzeit und Rücksprache mit seinem Verein zu. „Weil die Spiele allesamt erst nachmittags oder abends sind, kann ich morgens noch in Ruhe trainieren. So wird auch der Trainingsbetrieb beim TBV Lemgo nicht unter meiner Nebentätigkeit leiden“, ist Schwarzer überzeugt.
Wie sein langjähriger Zimmerpartner bei der Nationalmannschaft ließ sich auch Stefan Kretzschmar eine Klausel in den Vertrag schreiben, der ihn bei einer notwendigen Reaktivierung im Nationaldress von der Kommentatorentätigkeit freistellt. Neben der erneuten Einbindung des Magdeburgers Stefan Kretzschmar, der bereits bei der EM 2006 in der Schweiz als Experte fungierte, sorgt die ARD auch mit der Ausstrahlung einer täglichen Magazinsendung für große WM-Vorfreude bei Deutschlands Handballfans. Laut ARD-Teamchef Johannes Krause wird der WDR während der WM jeden Tag eine 15-minütige Sondersendung produzieren, in der neben Vor- und Nachberichten die WM-Stimmung im Lande wiedergegeben werden soll.
Quelle: http://www.hvw-online.org