HI,
also letztens bei nem Herren-Spiel (Kreisklasse) gabs in den letzten 10 Sekunden einem 7m. Da der ungerchtfertigt und das Spiel soweiso schon entschieden war, stand "unser" TW nun mit den Händen in der Hosentasche da, und hat den Ball einfach passieren lassen. Folge: 2 Minuten für den TW!
Die Aktion zeugt zwar nicht viel von sportlichkeit aber kann er wirklich fürs Nichtstun ne Strafe kassieren?
Oder seht ihr die Sreafe als gerechtfertigt an?
2 Minuten wg Nichtstun?
-
-
Hallo Lienchen,
das war sogar ein Regelverstoß der SR. Diese hätten nämlich auf Disqualifikation entscheiden müssen (lies ruhig mal das Regelheft durch: Regel 16:6).
-
Hier kann ich dir nur die Aktuellen DHB Erläuterungen empfehlen, hier steht unter der Auswertung von GROB UNSPORTLICHES VERHALTEN Unter Erläuterung Nummer 6 :
Grob unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein:
a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);b) Wegwerfen oder -stoßen des Balls nach einer Schiedsrichterentscheidung, wenn der Ball so weit fliegt, dass die Handlung nicht mehr als einfaches unsportliches Verhalten angesehen werden kann;
c) derart passive Haltung des Torwarts bei einer 7-m Ausführung durch den Gegenspieler, dass der Schiedsrichter annehmen muss, dass der Torwart nicht versucht, den 7-m-Wurf abzuwehren;
d) Revanche nehmen nach einem erlittenen Foul (im Affekt zurückschlagen);
e) den Ball während einer Spielunterbrechung absichtlich auf einen Gegenspieler werfen, wenn dieses nicht als Tätlichkeit zu bewerten ist.
du siehst, es ist nicht nur Regelkonform ihn mit einer Zeistrafe zu belasten, eigentlich hätten sie ihn sogar wegen grob unsportlichen VErhalten mit einer Roten Karte Disqualifizieren müssen, er hat also noch einmal glück gehabt... Auf grob unsportliches Verhalten steht die Rote Karte..
MfG
Tobi -
Tja, dem ist nichts mehr anzufügen
