• genau lasse...und anschl. eine menge neuer freunde :-))) aber über die hinausstellung wegen unsportlichkeit könnte man zumindest nachdenken. den 7m kannst du allerdings vergessen. die torgelegenheit wurde nicht durch die unsportlichkeit vereitelt, sondern durch den t-o pfiff des sr.

  • Allerdings ist der Pfiff des SR doch nur gekommen, weil der TW eine Verletzung vorgetäuscht hat... deswegen denke ich, dass das theoretisch durchaus vertretbar wäre.
    Allerdings sollte man das auch mal in der Praxis sehen: Welcher TW simuliert denn erst eine Verletzung und springt dann sofort auf, ohne dass wenigstens ein Betreuer kommt und Händchen hält?

  • Lasse war schneller, aber dennoch:

    Also ich würde wohl auch nicht auf 7m entscheiden. Lässt sich aber vielleicht drüber streiten. Schliesslich provoziert der TW mit seiner Unsportlichkeit einen Pfiff des SR. Ähnlich wie beim Wechselfehler, wenn der Zeitnehmer bei einer klaren Torgelegenheit zu einem (korrekten) Pfiff provoziert wird.

    Aber um überhaupt über eine Hinausstellung nachzudenken muss die Schauspielerei schon sehr offensichtlich sein und bei Torhütern habe ich Schauspielerei bei Gesichts-/Körpertreffern eigentlich noch nicht erlebt. Die können in der Kürze der Zeit normalerweise gar nicht drüber nachdenken, ob sie sich durch Theater einen Vorteil verschaffen können. So von wegen: Erst Gesichtstreffer regungslos hinnehmen, realisieren dass der Angreifer am Kreis frei in Ballbesitz kommen wird und dann wie vom Blitz getroffen doch noch zu Boden sinken. Der SR der jetzt T-O pfeift hat dann schon was verkehrt gemacht.

  • BerndO: Das hab ich schon gehabt, alles schon mal dagewesen ;) Zwar nicht bei nem Gesichtstreffer, aber bei nem Körpertreffer. Erst schreiend zusammengesunken. Als der Pfiff kam, gleich aufgesprungen und den Werfer "zur Sau gemacht".
    In der Situation habe ich Rot gezeigt.

    Aber ich denke, das ist von Situation zu Situation unterschiedlich. 2-Min sind es m.E. mindestens, da die Unsportlichkeit eine klare Torchance vereitelt hat. Man kann das auch als grobe Unsportlichkeit auslegen, damit Rot.

    Bei mir hat dieses Ereignis etwas die Schnelligkeitsschraube zurückgeschraubt, die mir sagt, wann ich T-O zu pfeifen hab. Seit dem ist mir solch eine Schauspielerei auch nicht mehr vorgekommen.