• Nach Regel 12:1, zweiter Absatz ist ein Ball, den der Torwart unter Kontrolle gebracht hat, nicht im Spiel. Um ihn wieder ins Spiel zu bringen, muss der Ball die Torraumlinie überquert haben.

    Was passiert jetzt in der Situation: Torwart A1 will den Abwurf ausführen, ihm rutscht aber der Ball aus der Hand, der Ball befindet sich in der Luft über dem Torraum. Angrifer B8, der am Torraum steht und auf nen Fehler vom Torwart wartet, ergreift die Chance und schlägt den freien (!) Ball mit einem Faustschlag ins Tor.

    Entscheidung auf Tor? Oder war der Abwurf noch nicht ausgeführt?

    Eigentlich doch zweiteres oder? Denn nach Regel 12:2 dürfen die Gegenspieler den Ball erst berühren, wenn er die Torraumlinie überschritten hat.

  • Genau ,der Abwurf ist ausgeführt wenn der Ball die TRL überschritten hat, vorausgesetzt der Ball war vorher unter Kontrolle. Solange muss man schon warten oder darauf hoffen das der SR ungünstig steht.

    ;)

  • Hallo,

    so regelkundig bin ich ja nun nicht, aber ich habe selten etwas Eindeutigeres gelesen. Der Ball hat die Torraumlinie nicht überquert, und ist daher nicht im Spiel (12:1) und darf daher auch nicht von B8 berührt werden (12:2).

    Oder ist das zu eindeutig? ?(

    Viele Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (30. März 2004 um 12:02)

  • Regelverweis:
    12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat (Regel 6:5) oder wenn der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.
    Das bedeutet, dass in den genannten Situationen der Ball nicht im Spiel ist. Wenn eine Regelwidrigkeit von der Mannschaft des Torwarts vor Ausführung des Abwurfs begangen wird, ist das Spiel mit Abwurf wieder aufzunehmen (analog 13:3).
    12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:3b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie überquert hatDie Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie überquert hat .


    so.. also laut regel gibt es kein tor, und der abwurf wird nach korrigieren des SR nach dem Pfiff des Feld-SR wiederholt! Laut regelwerk kann kein Tor gegeben werden. Obwohl ich es ehrlich gesagt schon recht komisch finde das man es nicht geben kann.. vielleicht wieder ne regellücke???

    MfG
    Tobi

  • Genau auf diese Frage wollte ich hinaus.
    Denn was hier im Beispiel passiert ist, kann dem Torwart auch mal "absichtlich aus Versehen" passieren, um Zeit zu schinden.

    Ich denke so wie das Regelwerk hier formuliert ist, kann es kein Tor geben. Nur passives Spiel, wenn erkennbar ist, dass der TW das extra macht.

  • Genau das meine ich.. es kann kein tor sein.... Und das ausrutschen mit ball wurde bisher meines wissens noch nie in einer erläuterung und co erwähnt... Regellücke... in diesem Fall gehe ich auf nummer sicher... kein tor, korrektur, wiederholung nach anpfiff.. was aber noch interessant wäre..

    wenn der gegenspieler das wiederholt machen würde, wäre da progressive bestrafung angebracht?

    Ich denke schon, ist ja die eigentlich das Gleiche wie die 3 Meter abstand beim Freiwurf ;) oder was denkt ihr?

    MfG
    Tobi

  • Naja, ich würde analog zu Erl. 5b (Wegstoßen des Balles bei einer Spielunterbrechung mit dem Fuß) progressiv bestrafen, natürlich mit Ermahnung.
    Denn der Ball ist nicht im Spiel, das Spiel quasi unterbrochen.