Schiedsrichterausbildung in Hessen ??

• Was ist bloss mit Euch Hessen los ?????

Der Badische Handballverband und Hessen haben auf Verbandsebene einen regen Schiedsrichteraustausch.
    Leider werden wir diesen Austaushc von Seiten des BHV vermutlich einstellen. Eigentlich schade, da man immer gerne mal in einem anderen Verband Spiele leitet; man lernt neue Mannschaften kennen und andere Abläufe.

Doch leider waren die SR aus Hessen in dieser Hallenrunde nicht in der Lage, die Richtlinien des BHV, die vor der Hallenrunde an den SR-Einteiler des HHV gegangen sind, umzusetzen.

Jede Woche habe ich Spielprotokolle bekommen, wo sämtliche Anweisungen des BHV nicht oder nur unvollständig umgesetzt wurden.

Beispiele:
    Disqualifikationen wurden nicht begründet, keine Regelangaben, von Sachverhaltsschilderungen ganz zu schweigen. :nein:

Zweimal wurden zuwenig Spesen abgerechnet !!!!???? Vielen Dank :pillepalle:

Einmal wurde ein Spieler nach Regel 17:5e disqualifiziert. Dieser SR hat wohl die letzten beiden Jahre nicht gepfiffen, oder ??? ?(:schlaf:

Einige SR schreiben in der Rubrik SR lediglich die Namen. :(

Die erste Kopie des Spielberichtes geht im BHV eigentlich an den SR-Wart, nur einmal in der gesamten Runde wurde das von den Hessen auch gemacht.

Highlight war allerdings ein Anruf am Sonntag Morgen um 07.30 Uhr, wohin der Spielberichtsbogen geschickt werden soll. Ich frage mich, woher der SR denn meine Telefonnummer hat, wenn sie nicht bei der Anschrift des Staffelleiters in den Anweisungen steht ???

Ich habe langsam den Verdacht, daß sämtliche Anrufe beim SR - Einteiler und Mitteilungen des BHV an den Hessischen Verband einfach nicht weitergeleitet wurden. Denn ich glaube nicht, das hessische SR dümmer sind als wir badischen SR. !!!

Vielleicht liest das ein Hessischer Verbands - SR und kann Licht ins Dunkle bringen !!

2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (29. März 2004 um 23:44)

• Hallo Schwaniwolli,

was hat das ganze mit der Schiedsrichter-Ausbildung in Hessen zu tun? In deinem Beitrag geht es doch mehr um die SR, die auf Verbandsebene pfeiffen. Ich sehe das Problem eigentlich ähnlich wie du. Die Anweisungen wurden wohl nicht oder nur teilweise weitergegeben.

Gruß Jan

• moment liegt das an der uhrzeit oder warum finde ich unter 17:5 keine unterpunkte und bin beim kampfgericht in den bundesligen gelandet? :rolleyes:

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• @ schwaniwolli
    Wieso klärst Du diese Probleme nicht direkt mit den betreffenden SR bzw. den Verbandsverantwortlichen? Hier scheint mir der falsche Platz dafür.

Statt dessen stellst Du die SR an den Pranger - vor kurzem erst von Dir bei einem anderen Beitrag bemängelt - und dann noch unter einer irreführenden/falschen Überschrift.

Nicht gerade fair - oder?

• hsr:

ich kann kaum noch aufzählen, wie oft wir aus dem Bereich des BHV bei den Verantwortlichen in Hessen reklamiert hatten, aber ohne Erfolg. Vielleicht bekommen wir übers Forum eine Rückmeldung

• Bei uns läuft das meist so, dass die SR Gespanne, die zum Austausch eingeteilt worden sind, die Sachen direkt vom anderen Verband zugeschickt bekommen. Ist zwar etwas aufwendiger, hat sich aber bewährt. Ähnlich wie bei den Auswahlmaßnahmen, da läuft das auch so, dass die SR direkt informiert werden.
    Allerdings haben wir einen sehr guten SR Wart, der grundsätzlich immer informiert ist - also hat auch kein SR eine Ausrede, wenn die Unterlagen nicht rechtzeitig da sind ;) Zugeschickt bekommt man dann den Abrechnungsbogen, die Anfahrtsbeschreibung und natürlich die Anweisungen des Verbandes. Ja, ja, so verwöhnt man seine SR! :P

• nun muß man allerdings auch sagen, dass der sr-wart in hessen auch kein schlechter ist. dass man sich als sr mit namen und anschrift ect. in den spielberichtsbogen einträgt ist eigentlich auch in hessen üblich. warum einige kollegen bei "austauschspielen" einfach neue regeln aufstellen wird wohl deren geheimnis bleiben. da muß man wohl mal individuell "maßnahmen" ergreifen.

handball-fan: klar, so einen guten sr-wart wie wir ihn in rheinhessen haben, gibt es eben nur einmal. das muß hier mal betont werden.
    alles klar bei dir und ines ?? :)

• handball-fan: so ist es auch bei us im Verband. Günther umsorgt siene SR auch wie ne Glucke.

Ich glaube allerdings , dass das Problem nicht beim SR-Wart Hessens liegt, sondern beim SR-Einteiler !

• Vielleicht sollte ich doch auf der anderen Seite des Rheins pfeifen. Rheinhessen scheint ja die Insel der Seeligkeit zu sein wenn es um Austausch geht.

Aber mal ernsthaft: Es liegt m. E. nicht am SR-Wart oder SR-Einteiler in Hessen, ich bekomme meine Einteilung immer schnell und wir bestätigen den Erhalt jedes Auftrages. Allerdings weiß ich nicht, ob beim Austausch die Anweisungen des anderen Verbandes weitergeleitet werden, da ich noch nicht ausgetauscht wurde. Ich werde mal beim "Chef" nachfragen und entweder hier oder direkt an "Schwaniwolli" anworten.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)