• Eigentlich sind der TuS Spenge und der HC 93 Bad Salzuflen ja Erzfeinde, aber was da momentan abgeht, das gönne ich keinem!
    Spieler für Spieler wandern ab, Tageseinnahmen werden geplündert, nur 8 Spieler treten beim VfL Fredenbeck an.

    Im 2.Liga Nord Forum hat sich der Kapitän des HC, Rüdiger Traub, zu Wort gemeldet:


    Ich lese gern in diesem Forum. Meistens bleibt es auch beim Lesen. Diesmal komme ich wohl nicht herum, mich auch zu Wort zu melden, weil ich das, was über mich geschrieben wurde, nicht so kommentarlos hinnehmen kann.
    Ich hab jetzt wohl ein paar stressige Tage vor mir, da ich natürlich von allen Seiten auf meine Reaktion angesprochen werde. Eine ausführliche Stellungnahme wird es von mir in den nächsten Tagen in der lippischen Landeszeitung geben. Kannst Du Dir ja unter http://www.lz-online.de durchlesen. Ich werde nämlich nur dort einen ausführlichen Kommentar abgeben, da ich zum einen nicht auf alles was ich so höre reagieren kann und zum anderen nicht möchte, dass irgendwelche Äußerungen von mir wieder von anderen verkehrt wiedergegeben werden.
    Die wichtigsten Punkte werde ich Dir jedoch schreiben, da mir viel daran liegt, dass in Fredenbeck (von da bist Du ja wohl ?) kein falscher Eindruck von mir entsteht.
    Wer hier wem im Stich gelassen hat wird Dir wahrscheinlich klarer, wenn ich Dir sage, dass unsere Vereinsführung seit Wochen von den Konsequenzen der Mannschaft wusste, nämlich dass wir nicht Weiterspielen, wenn nicht endlich offen mit uns alle Dinge besprochen werden. Das was ich Dir jetzt schreibe ist die Situation seit Monaten (!!):
    Wir hatten uns mit der Vereinsführung geeinigt, ab April umsonst zu spielen. Im Gegenzug wurden uns Bürgschaften versprochen, dass wir zumindestens bis dahin bezahlt werden. Um die Einzelheiten zu klären, baten wir die Vereinsführung um drei Termine in der letzten Woche! Am Montag gab es statt der Bürgschaften eine Art Auflösungsvertrag für jeden Spieler. Für mich kein Problem, aber wir haben auch Berufsspieler in der Mannschaft, die dann leider nicht mehr sozialversichert wären. Es bestand jedenfalls großer Erklärungsbedarf zu diesem Entwurf! Also baten wir die Vereinsführung um ein Gespräch nach dem Mittwochspiel gegen Tarp. Wir warteten nach dem Spiel vergeblich. Keine Reaktion. Stattdessen wurde im VIP Raum über einen unserer neuen Spieler rumgelästert, er habe nur Kreisligaformat und keine Einstellung zum Spiel!
    Wenn das jemand sagt, der weiß das dieser Spieler seit November kein Geld bekommen hat (Handball ist übrigens die einzige Einahmequelle dieses Spielers), dann hab ich dafür kein Verständnis! Außerdem hatte dieser Spieler eine Rückenverletzung, die vor dem Spiel hätte behandelt werden müssen, was aber nicht ging da wir keinen Physiotherapeuten mehr haben. Um die Verletzung zu kühlen hab ich den Physio von Tarp gebeten, uns Eis zu leihen.
    Es kann doch nicht sein, dass alle Unzulänglichkeiten auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden. Aus dem Grund habe ich mich im Namen der Mannschaft das erste Mal an die Presse gewandt, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen. Wir spielen immer schlechter und keiner weiß über die Ursachen bescheid. Nach außen wird alles schön geredet und alle fragen sich, was haben die Spieler bloß, die sollen doch mal endlich Leistung bringen. Ich würde gern mal den Spieler kennenlernen, der 1000 km von seiner Heimat wegzieht, um irgendwelchen Versprechungen zu folgen, die von Anfang an nicht eingehalten werden und sich dann noch 100% -ig auf seinen Job konzentriert!
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass unsere neuen Spieler ohne Probleme bereit gewesen wären professionell weiter zu trainieren und zu spielen, wenn ein vernünftiges Training garantiert gewesen wäre. Stattdessen wurde seit Wochen nur darüber diskutiert, ob wir weiter spielen oder nicht. Einige Spieler kamen übrigens gar nicht mehr zum Training. Bemerkenswert ist, dass unsere Vereinsführung lange davon nichts wusste, da sich wochenlang keiner beim Training blicken ließ.
    So konnte es jedenfalls nicht weiter gehen.
    Nächster Gesprächstermin war jedenfalls der Freitagabend. Nach dem Training warteten wir jedenfalls wieder einmal. Bis neun Uhr vergeblich. Dann fragte ich jeden Spieler was wir nun machen. Ich war jedenfalls nicht mehr bereit, mich vor die Vereinsführung zu stellen. Und ich muss betonen, dass ich wirklich seit Wochen um Verständnis gebeten habe und auf die schwierige Situation hingewiesen habe und das wir allen Beteiligten noch Zeit geben sollten.
    Nach den Vorfällen vom Mittwoch und der erneuten Ignoranz unseres Gesprächsbedarfs war für mich klar, dass es Zeit war in irgendeine Richtung konsequent zu sein. Entweder ruhig zu sein und ohne Diskussionen vernünftig zu trainieren und zu spielen oder die Sache zu beenden.
    Die Mannschaft entschied sich für die zweite Alternative. Die Diskussion am Samstag wollte eigentlich keiner mehr und sie kam auch zu spät. Meine Entscheidung stand jedenfalls seit Freitagabend fest. Wir als Mannschaft hatten so entschieden.
    Wenn Vereinsführung am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag gesprächsbereit gewesen wäre, wir hätten gespielt! Aber nicht am Samstag eine Stunde vor Abfahrt zu einem Punktspiel! Keiner der Mannschaft wollte sich länger hinhalten lassen. So war jedenfalls der Stand am Freitagabend! Verwunderlich war für mich natürlich, dass ausgerechnet die Spieler, die mich am meisten in den letzten Wochen gedrängt hatten, dass alles nicht mehr mitzumachen, die ersten waren, die in den Bus gestiegen sind. Naja so ist das im Leben..
    Ich hatte übrigens recht lange überlegt, ob ich in die Halle komme. Da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass uns die Vereinsführung so hängen läßt, war ich sowieso mit Freunden dort verabredet. Ich hatte mich wirklich gefreut dort zu spielen. Bin im Moment auch ganz gut drauf...
    Ralf Böhme hatte mich dann überredet doch zu kommen und ich hatte auch kein schlechtes Gefühl der Mannschaft gegenüber, da ich nur das konsequent durchgezogen hatte, was die ganze Mannschaft so beschlossen hatte.
    So das soll erst mal zum kleinen Verständnis reichen.
    Tut mir leid, ist doch ein bisschen länger geworden. War mir aber wichtig!!
    Falls Du noch Fragen hast, werde ich sie gern beantworten!

    Viele Grüße in die alte Heimat!
    Rüdiger Traub

    PS: Den ganzen Diskussionsfaden findet ihr unter diesem Link: http://forum.myphorum.de/read.php?f=766&i=11888&t=11888

  • Hauptsache, sie reichen keinen Rückzug aus der 2.Bundesliga ein, dann würden der TSG Bielefeld nämlich 2 Punkte abgezogen... ;(
    Nein, so fies bin ich ja nicht. Sie tun mir natürlich auch so Leid, vor allem, weil ich finde, dass sie gar nicht sooo schlecht spielen!

    ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

  • Naja, mit Handball lässt sich halt immer noch nicht das große Geld verdienen. Ich glaube, die wenigsten 2.Ligisten haben keinerlei finanzielle und damit auch extenzielle Probleme! In Bielefeld zum Beispiel haben sich die Sponsoren einfach mal so dazu entschlossen, die Geldhähne zuzudrehen. Also konnte man den Spielern kein Gehalt auszahlen, und dass wirkte sich durchaus negativ auf die Motivation aus. Was natürlich eigentlich gegen die Mannschaft spricht...

    ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst