passt das? meine meinung zur übertragung vom cl-halbfinalspiel: der reporter hatte echt ahnung vom handball. aber die zuschauerquote!!!!
ard und handball
-
-
Ich denke die Quote hat ganz stark mit der Public Relation der ARD zu tun. Beim DSF ist da einfach mehr los. Da gibt's Vorankündigungen, da laufen Trailer etc. Bei der ARD passiert halt eher wenig.
-
Zu selten, keine Werbung = keine Zuschauer.
Immer noch ein Stiefkind bei den öfftl. rechtl. Sendern.
Habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass hier einige aus ihrem Dämmerzustand erwachen. -
Wie war denn die Quote? War die nicht so gut?
-
im Schnitt 1,46 Mio = 8,9% Marktanteil. 2. Hz im Schnitt 1,75 Mio, 10,1 % MA. Spitze 2,36 Mio kurz vor dem Abpfiff. Für das Spiel und den Sender eigentlich zu wenig
-
Ja, aber im Vergleich zu den DSF-Quoten vom Großwallstadt - Flensburg Match (durchschnittlich 310.000 Zuschauer (Marktanteil 1,0%), Spitze 460.000) ein doch recht ordentliches Ergebnis, wie ich meine. Bin mal auf die Quoten des DSF-Sonntags-LIVE-Spiels zwischen Flensburg und Essen gespannt. Auf jeden Fall war man in einer Größenordnung mit der viel beworbenen Formel 1 (gut war ne Wiederholung) und das sollte ja schon ein Zeichen sein, oder? Mit mehr Werbung und einem knapperen Hinspielresultat hätte man das auf jeden Fall noch steigern können, aber vielleicht dachten auch schon zu viele, dass es sich gar nicht mehr lohnt, da es eh nicht spannend wird. Interessant ist schon der Vergleich mit dem Quotenverlauf der Formel 1.
ZitatOriginal von Olaf
zeitgleich zum HAndballspiel sendete RTL eine Wdh der Formel 1 bzw etwa zur 2. Halbzeit die so genannten Highlights. Die WDH hatte minimal mehr Zuschauer als der Handball, in der zweiten Halbzeit hatte die ARD im Schnitt 1,75 Mio Zuschauer, RTL 1,99.In der Schlussphase (gegen 16.40) geht der Anteil von RTL auf unter 8% runter, nur noch 1,35 Mio, während Handball auf über 2,3 Mio schnellt. Interessanter Vergleich.
Für mich zeigt sich hierdurch, dass man knapp eine halbe Millionen noch schnell aktivieren konnte. Immerhin hatte man am Ende fast die Quote der am Abend stattfindenden Sportschau (2,46 Mio) erreicht.
Allerdings stellt die Quotenberechnung für mich eh ein seltsames Mysterium dar, da ja 5.000 Personen als repräsentativ für die 80 Millionen Bundesbürger ausgewählt werden. Also über die "wahren" Zahlen wird man eh nie Bescheid wissen.
-
Zitat
Original von Olaf
im Schnitt 1,46 Mio = 8,9% Marktanteil. 2. Hz im Schnitt 1,75 Mio, 10,1 % MA. Spitze 2,36 Mio kurz vor dem Abpfiff. Für das Spiel und den Sender eigentlich zu wenigMan darf aber nicht vergessen, daß sowohl die ARD und das ZDF als öffentlich rechtliche Sender, ausschließlich die Pflicht haben, Medienvielfalt wiederzugeben. Normalerweise könnte/müßte/sollte es den beiden Sendern völlig egal sein, wie die Quote ist, da sie ja von unseren Rundfunkgebühren leben.
-
Ich habe die Übertragung auch gesehen und war begeistert, dass bei Spielunterbrechungen endlich mal keine Werbung gezeigt wurde.