Der Fall Willi Reimann

• Morgen wird das Strafmass für Willi Reimann festgelegt, der am letzten Spieltag gegenüber dem vierten Schiedsrichter Torsten Schriewer tätlich wurde. Der erste Vorschlag des DFB-Kontrollausschusses (5 Spiele Innenraumverbot und 25.000 EURO Strafe) hat Reimann abgelehnt.

Das war dumm Willi! Der Fall wird mittlerweile so heiss diskutiert, dass ich von einer erheblich härteren Strafe ausgehe. Kann mich da noch an eine Tätlichkeit (gegen einen Gästespieler) des damaligen Aachener Trainer Eugen Hach erinnern, der wurde erheblich länger mit einem Berufsverbot belegt.

• Offizieller Beitrag

Also, ich kenne das Verfahren da ja nicht wirklich, aber:

Wieso kann Herr Reimann das ablehnen?? War das so eine Art vorgeschaltete Güteverhandlung, oder so??

AUßERDEM:
    Was sich der Herr hinterher in der Pressekonferenz noch leistete, von wegen: Der SR muss dann ja nicht im Weg stehen und nicht einen auf Rambo machen, oder so ähnlich:
    Der Mann gehört bis mindestens Ende der Saison gesperrt - dann hat er in der Sommerpause genug Zeit, um über sein Verhalten nachzudenken!

• Der gute Willi hat sich da selten daemlich angestellt und in der Pressekonferenz noch den Klassenkasper gegeben. Das war der zweite grosse Fehler an diesem Tag! Das er nun der Meinung ist mit einer geringeren Strafe davon zu kommen ist der dritte grosse Fehler und damit erweist er der Eintracht einen Baerendienst dessen bin ich mir sicher.
    Nun muss die Strafe deutlich schaerfer ausfallen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original Peter Neururer:

"Wenn das Urteil so kommen sollte, müsste man es angesichts der Tatsache, dass Kehl sechs und Kruse zehn Wochen gesperrt wurden, dankend annehmen."

So sehe ich es eigentlich auch.

Mit dem Strafmaß ist es wohl so, dass der DFB einen Vorschlag macht, und dieser von den Vereinen akzeptiert werden kann. Erst, wenn dies nicht akzeptiert wird, kommt es zu einer Verhandlung des Falls.

Schlimm finde ich aber, wie von Seiten des Bundes deutscher Fussball-Lehrer und auch Trainer-Kollegen versucht wird die Sache zu verharmlosen.

Zitat

Original Felix Magath:
    "Ich bin kein Freund davon, dass Schubsen gleich mit Spielstrafen bestraft wird, weil ich das für völlig überzogen halte. Wenn ich jemanden schubse, dann tue ich ihm nicht weh - es ist natürlich eine Form der Aggressivität und es ist natürlich falsch, doch mit einer Geldstrafe sollte dann auch genügend Buße getan sein. Fünf Spiele Sperre halte ich für völlig überzogen."

Zitat

Original BDFL Präsident Zingraf:
    "Schriever hat weder physisch noch psychisch Schaden genommen. Es war keine aggressive Handlung. Das muss auch das Sportgericht berücksichtigen."

Quelle: sport1

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hoffentlich wird hier energisch durchgegriffen.
    Was sich Reimann hier geleistet hat ,ist unterste Schublade.
    Hier soll wohl auch erst Schlimmeres passieren, bevor einige Herrn aufwachen.

;)

• Das Urteil ist wie vorgeschlagen 5 Spiele Innenraumverbot und 25000 EUR Geldstrafe.
    Für mich einie völlig ausreichende Strafe. Das ganze ist doch nur durch die Medien hochgespielt worden. Was ist denn eigentlich mit den Kollegen Sammer und Co. Die hüpfen jede Woche am Spielfeldrand rum und meckern auch in der Presse pausenlos über die Schiris. Von daher finde ich das Urteil ok! Lienen wurde für ein, meiner Meinung nach, ähnliches Verhalten nur mit 1 Spiel Sperre belegt (er wollte dem Schiri die rote Karte wegnehmen).

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (24. März 2004 um 23:23)

• Aug jeden Fall ist er damit noch ganz gut weggekommen. Die FIFA hat ja auch ganz schön Druck auf den DFB gemacht und eine harte Strafe gefordert. Und ein Innenraum-Verbor ist gar nicht so schlimm, da darf er ja sogar noch vor dem Spiel und in der Halbzeit in die Kabine.

@ ulle: Unterste Schublade? Da fallen mir durchaus noch ein paar tiefere Schubladen ein... :nein:

• Also ich denke auch, dass das Urteil einerseits angemessen ist, Willi Reimann aber trotzdem noch sehr zufrieden sein kann, dass die Strafe nicht noch höher ausgefallen ist.8)

Ich denke zu den Kommentaren von Magath und Zingraf muss man gar nichts mehr sagen... :nein: :pillepalle: :pillepalle:

Auch wenn die Emotionen noch so hochkochen, muss man sich einfach besser beherrschen. Und das hat nicht nur was mit theoretischer und strikter Regelauslegung zu tun, sondern man hat sowohl als Trainer als auch als Spieler eine gewisse Verantwortung, damit sich aus solchen kritischen und hitzigen Situationen durch unüberlegtes handeln nicht noch mehr entwickelt. Immerhin kann sich meiner Meinung nach so eine Haltung und Stimmung schnell auf die Fans bzw. "Fans" übertragen. Und was dann dabei rauskommen kann, haben wir ja leider in letzter Zeit öfter sehen müssen. Siehe Aachen oder das Roma-Derby in der Seria A. Dass das nicht direkt mit dem Schubser vergleichbar ist, ist mir schon klar, aber dadurch können Emotionen schnell außer Kontrolle geraten und Situationen eskalieren.:devil:

Amen. :D

mdf
    HSG-ole-ole :hi:

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

"Stellen Sie sich vor, irgendein leitender Angestellter stubst jemanden so an. Glauben Sie, der wird von einem ordentlichen Gericht verurteilt?", sagte BDFL-Präsident Horst Zingraf und ging auf Konfrontationskurs zur DFB-Justiz: "Sport ist nicht nur Sport, Sport ist auch Show-Business."

:pillepalle:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sport1.de

"Stellen Sie sich vor, irgendein leitender Angestellter stubst jemanden so an. Glauben Sie, der wird von einem ordentlichen Gericht verurteilt?", sagte BDFL-Präsident Horst Zingraf

Vermutlich nicht - aber darum geht es auch nicht. Wenn ein leitender Angestellter einen Vorgesetzten oder Mediator oder Verhandlungsführer so angehen würde wie Herr Reimann das tat, dann bekommt er innerbetrieblich mindestens eine Abmahnung und die Verhandlunge/ ... , während denen das geschah, können sofort als gescheitert betrachtet werden. Mit so einem Angestellten spricht doch niemand mehr.

Und daher ist das Urteil vollkommen okay - mal abgesehen davon, dass die "Unberührbarkeit" der SR scholn ein ZIEMLICH hoher Wert ist, den es aktiv zu sichern gilt. Wenn das Verhalten des Herrn Reimann toleriert wird, machen bald auch die Fans mit - und dann haben wir erstens sehr schnell die SR regelmäßig im Krankenhaus und zweitens bald (zu recht) keine Schiedsrichter mehr.

• Hallo Jörg,

Du hast mit vielen Worten das zum Ausdruck gebracht wozu mir ein Smilie ausreichend erschien. Gerade der letzte Satz, den Du nicht zitiert hast, erscheint mir besonders bedenklich. Warum lassen wir Schiris nicht kuenftig nur noch mit Schwertern und Trainer nur mit Totschlaegern in die Fussballarenen dieses Landes. "Brot und Spiele" das fehlte uns noch und die Einschaltquoten von Premiere werden steigen und steigen...

Ansonsten 100% Zustimmung.

Viele Gruesse,
    Mathias

• Zitat

Original von meteokoebes
    BDFL verteidigt Reimann

Verblüffend ist derweil, dass der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL), bislang immer als Wahrer hehrer ethischer Prinzipien aufgetreten, "Wüterich" Reimann vehement verteidigt.

"Stellen Sie sich vor, irgendein leitender Angestellter stubst jemanden so an. Glauben Sie, der wird von einem ordentlichen Gericht verurteilt?", sagte BDFL-Präsident Horst Zingraf und ging auf Konfrontationskurs zur DFB-Justiz: "Sport ist nicht nur Sport, Sport ist auch Show-Business."

Den Satz sollte man vielleicht gar nicht überbewerten. Das ist schlicht und ergreifend eine Scheisshausparole, mit der man versucht, etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist.

Es wäre übrigens interessant zu hören, wie dieser Herr Zingraf reagiert hätte, wenn ein Schedsrichter den Trainer gestossen hätte.

• Hier noch was vom Ex-Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder:

Zitat

Wenig differenziert urteilte der frühere FIFA-Referee Wolf-Dieter Ahlenfelder in der Münchner «Abendzeitung». «Wenn der Reimann mich so angefasst hätte, dann hätte ich ihm eine gepflastert. Der hätte eine zurückgekriegt. So ein Mann gehört doch auch nicht auf die Trainerbank», kritisierte der 60-jährige Oberhausener mit markigen Worten den Coach von Eintracht Frankfurt und nannte in diesem Zusammenhang auch Dortmunds Trainer Matthias Sammer: «Das sind ja nur Bekloppte, die da rumspringen, da muss ein Psychologe ran.»

Ich denke mal, daß der Ahlenfelder den mit Abstand dümmsten Kommentar zu den Vorfällen abgegeben hat, soweit sie mir bekannt sind. Komisch, daß das hier keiner gepostet hat. Kann es sein, daß das Forum ein bißchen sehr schiedsrichterlastig geworden ist... ;)

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (31. März 2004 um 01:23)

• Zitat

Original von Meikel
    Den Satz sollte man vielleicht gar nicht überbewerten. Das ist schlicht und ergreifend eine Scheisshausparole, mit der man versucht, etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist.

Hallo Meikel,

ich haette das Wort bedenklich mit einem Smilie verzieren sollen. Sehr lustig was fuer duemmliche Kommentare da von Menschen zum Besten gegeben werden die es besser wissen muessten.

KSV-Jens
    Auch dieses Zitat ist in der Tat ein heisser Anwaerter auf den Pulitzer Preis. Hat denn jemand behauptet das Schiris unfehlbar sind ;)

Viele Gruesse,
    Mathias

• Also ob Wolf-Dieter Ahlenfelder ("ich pfeif auch schon mal Spiele im Vollrausch Minuten früher ab!") da so ernst zu nehmen sein muss und in eine eigentlich eher ernsthafte Diskussion hereingehört, sei mal dahingestellt.