Hallensperre für FRISCH AUF!

• genau, Thorstens öffentliche Einlassung hilft sehr viel. Davon bin ich überzeugt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Handball-SR

übrigens: zwischen arrogant und selbstbewusst ist es in der tat nur ein ganz schmaler grad und sr müssen tatsächlich aufpassen in der aussenwirkung nicht in die negative richtung zu rutschen. da ist schon was dran.

thorsten zacharias

Sehr gut thorsten ;)
    Es ist ein schmaler grad,und enorm schwierig ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Aber Hallo!!!

Ich bin also ein Depp! Ein Handball-Fanatiker und -Fundamentalist, ein geistiger Brandstifter der auf alles andersdenkende eindrischt und jeden
    der nicht für seinen ach so heißgeliebten Verein ist, vernichten will !!!
    Ach, und meine "sozialen Probleme" nicht zu vergessen.

Ist ja interessant, daß das ausgerechnet Leute beurteilen können die
    mich gar nicht kennen. Denn meinen Freunden und Bekannten scheint
    das bisher entgangen zu sein.

Das mein Humor z.T. nicht für jeden zugänglich ist, weiß ich schon lange. Und das meine Äußerung bezgl. "arroganten Auftretens" von
    Schieris missverstanden werden kann, seh´ich ja auch ein. Hierzu sei noch angemerkt, daß ich nicht bei jedem meiner Beiträge eine halbe Stunden nachdenke, ob ich hier jemandem auf die Zehen steigen könnte. Aber mit der Charakterstudie, die Schwaniwolli hier über mich verfasst hat unterstellt er mir eine geistige Gesinnung, die mit "rechtsaußen" wohl noch harmlos umschrieben ist.
    Und da fühl ich mich nun persönlich beleidigt und angegriffen!!!

Wenn Ihr Schieris hier schon sachlich diskutieren wollt, dann setzt diesen
    Maßstab doch bitte auch bei Euch an!

So, und nun lasst es endlich gut sein. Die Sache ist passiert. Es haben sich alle schön darüber aufgeregt. Frisch Auf hat seine Strafe bekommen. Der Auslöser des ganzen wurde identifiziert und mit Hallenverbot und Regressforderungen belegt.

Also: vertrag ´mer uns wieder...
    :sorry:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (26. März 2004 um 21:09)

• mehr als einen wahren Kern kann ich in schwaniwollis Ausführungen aber auch nicht erkennen. da steht um seinen Kern herum jede Menge Unsinn. Mag ja sein, dass er super viele üble Erfahrungen gemacht hat, aber aus wenigen Sätzen von Göppinger Fans gleich pauschal gegen das Fan-Dasein zu wettern, geht mir gegen den Strich.

Hier scheint es einen fundamentalen Unterschied in den Wahrnehmungen zu geben. Fans ordnen sehr vieles, manche vielleicht sogar alles, ihrem Verein unter. Sie geben, obwohl meistens dafür gar kein Geld vorhanden ist, Unsummen für ihren Klub aus, fahren auswärts die weitesten Strecken und sorgen für Atmosphäre in den Hallen.

Wer brave Claqeure in der Halle will, die jede Schiedsrichterentscheidung wohlwollend zur Kenntnis nehmen, weil sie ja potentiell richtig sein könnte, hat den Sinn des Fan-Daseins nicht begriffen oder durchlebt bewußt diese Wahrnehmungsverschiebung.

Wir wissen alle, dass Schiedsrichter im Handball einen große Einfluss auf den Ausgang eines Spiels haben - ich schreibe jetzt mal bewußt nicht das übliche "können". Manchmal geht das zur Zufriedenheit aller aus, machmal nicht. Damit müssen Fans leben, die Spieler und natürlich auch die Schiedsrichter. Wenn einem auf der Tribüne eine Entscheidung als zu hart oder ugerechtfertigt vorkommt, dann schreit man das heraus. Denn genau da steckt auch der Sinn von Sport, den man von Tribüne aus erlebt: Rausschreien, Luft ablassen. Das geht positiv per Unterstützung der eigenen Mannschaft, aber auch negativ mit wenig schmeichelhaften Gröhlereien.

Wer ernsthaft erwartet, dass im Publikum die Objektivität vorherrscht, lebt meines Erachtes nicht nur weltfremd sondern weiß nicht, wovon der Spielbetrieb letztlich lebt. Da geht es um Rivalität, das Ausleben von Emotionen.

Natürlich wird ein Thorsten Zacharias nächste Woche wieder ausgepfiffen werden, wenn er eine Entscheidung gegen die Heimmannschaft ausspricht. Je nach Mentalität des Publikums wird das Pfeifkonzert flächendeckend sein oder nur vereinzelt. Damit wird er ja sicher kein Problem haben. Fans wissen auch, dass sie in Maßen die Schiedsrichter beeinflussen können. Zudem wird das Publikum von der Seitenlinie oder den Spielern unterstützt, wenn die sich ständig über die Entscheidungen aufregen. Einen Klimovets sehe ich nur kopfschüttelnd nach einem Pfiff, Martin Schwalb ist neben Gislasson der größte Hüpfer und Haareraufer und Henning Fritz pöbelt ja nicht nur den kleinen Gille an. Die Schiris selber hingegen dürfe keine Emotionen zeigen (was dann als Arroganz ausgelegt wird -> Leute, das solltet Ihr Euch echt als Vorwurf an die Schiris mal abgewöhnen).

Wenn man wie mit Thorsten Zacharias nach dem Spiel auch in den Internetforen über das Gewesene reden kann, dann ist das ein riesiger Schritt zu mehr Verständigung. Was Schwaniwolli hier aber abzieht, geht auf keine Kuhhaut. Das ist Frustabbau, der Leute persönlich angreift. Ud sowas ist unanständig.

Ich habe fertig.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Also ich denke Thorsten hat genau den Kern getroffen.
    Wir Schiedsrichter sind uns im Klaren, dass wir es nicht allen recht machen können. Uns ist auch bewusst, dass jeder Fan gerne die Entscheidungen für seinen Verein sieht.
    Wir hatten z.B. am Mittwoch in Lemgo gegen Wilhelmshaven ein relativ leichtes Spiel zu leiten. Das Spiel war einseitiger als es das Ergebnis wiedergibt. Dennoch waren auch dort nicht alle in der Halle mit jeder unserer Entscheidungen einverstanden.
    Ich denke jedoch, es ist sehr wichtig nach dem Spiel auch mit den Fans zu diskutieren, denn nur so entsteht ein gegenseitiges Verständnis.
    Wir haben die meisten Fans, auch diejenigen, welche während der Spielzeit uns Schiedsrichter am gernsten an den "Kragen gehen wollten", als faire Gesprächspartner erlebt.
    Sicher gibt es auch in jeder Halle die unbelehrbaren und "verrückten" Fans, die uns mit den übelsten Schimpfworten und Bedrohungen nach dem Spiel empfangen. Diese sind jedoch - Gott sei dank - in der Unterzahl, so dass man bitte nicht und nirgends die negativen Vorkommnisse auf alle Fans verallgemeinern sollte.
    Wir sind jedenfalls gerne bereit nach jedem Spiel (auch hier im Forum) mit den Fans, wenn sie es denn ernst meinen, über Entscheidungen im Spiel zu diskutieren.
    Wie gesagt, nur so lässt sich das Verständnis zwischen Fans und Schiedsrichter erhöhen.

Grüsse aus Remseck
    Bernd Andler

2 Mal editiert, zuletzt von berny2 (26. März 2004 um 23:20)

• hey bernd,

schön dich auch hier zu sehen :-))))).

jetzt aber ab ins bett....oder seit ihr am we nicht unterwegs ???

gruß
    thorsten

• Ätsch, ich muss nich ins Bett.
    Haben am WE ne Konfirmation (1 von vieren innerhalb von 7 Wochen), daher keinen Pfeifeinsatz.

• Hey Thorsten,

ihr habt doch morgen das Spiel, welches wir umgekehrt im Pokal haben, warum treibst Du dich dann immer noch auf der Strasse rum ?

Gruß Bernd

• Zitat

Original von berny2
    Hey Thorsten,

ihr habt doch morgen das Spiel, welches wir umgekehrt im Pokal haben, warum treibst Du dich dann immer noch auf der Strasse rum ?

Gruß Bernd

So zur GEISTERSTUNDE gehts zur vorbereitung ;)

• Du brauchst ja nicht pfeiffen dieses Wochenende,dann brauchst du auch nicht in den Wald.Haste Angst das dich jemand klaut. :P

• Zitat

Original von berny2
    Ihr seid ja gut,
    jetzt um diese Zeit, während der Geisterstunde, soll ich allein raus in den Wald ....grrr?

Hast doch einen Partner ;)

Obwohl,so weit weg bin ich ja nicht
    Musst als net alleine gehen

Bei Steffi siehts da anderst aus :lol:

• Zitat

Original von Steffi
    Du brauchst ja nicht pfeiffen dieses Wochenende,dann brauchst du auch nicht in den Wald.Haste Angst das dich jemand klaut. :P

Du glaubst gar nicht wie dunkel die Wälder im tiefen Süden sind.

Und mit Eckes kann ich ja mal um die Wette laufen.

• Genau ich will auch nicht ins Schwabenländle,wat soll ich den da.Außerdem hatte ich heute Training da bin ich genug gelaufen und das obwohl ich nur im Tor spiele. :pillepalle:

• Ich bezwiefele, ob nun eine Hallensperre die Lösung ist, trifft es und haften doch die Verkehrten.

Die Differenzen und Diskussionen um Schiedsrichter,
    aber auch um Mannschaft, Trainer und Fans wird und muss es weiter geben.
    Das ist, dass was die ganze Sache mit interessant macht.
    Jeder, ob Ahnung oder nicht, ob selbst aktiv oder nur auf dem Sofa sitzend,
    jeder weiss es besser als der Aktive auf dem Feld, der aus Situationen heraus entschieden muss,
    der auch ein Mensch mit eigenen Emotionen ist und somit auch Fehler macht...
    ...wie wir alle.
    Doch ob daraus nun ein Spiel kippt oder nicht, dass entscheidet die Mannschaft selbst,
    wie sie sich selbst im Griff hat und sich wieder auf das Wesentliche konzentriert.
    Das sollten wir als Zuschauer und Fans auch immer wieder
    und unsere Mannschaft wieder positiv unterstützen.
    Pfeifen, Meckern, Schimpfen ... okay
    Aber bitte alles im verbalen, gesitteten Bereich und nach Abpfiff ist das Spiel vorbei.

Gerade diese Diskussionen um Fehlentscheidungen der Schiris oder
    kritikwürdige Aufstellungen der Trainer....
    wenn alles perfekt wäre, was würden wir denn hier alles dann noch besserwissen wollen?
    Was sollten wir denn hier schreiben? :)
    Gerade das gehört doch zu Sport wie Handball und Fussball dazu?
    Beiträge aus dem Bauch heraus geschrieben, das muss es auch geben.
    Emotionen und Meinungen.
    Aber das bitte alles mit Augenzwingern geschrieben oder auch gelesen! ;)

Gegen blödsinnige Äusserungen ist keiner gewappnet,
    aber man muss auch nicht immer alles jetzt erörtern,
    was ein wenig missverständlich geschrieben wurde.
    Behaupte mal, wer hier schreibt, der gehört nicht zu denen,
    die Gegenstände auf das Feld werfen oder Ausschreitungen in Hallen provozieren.
    Und das muss auch unser Bemühen sein, das zukünftig zu unterbinden!
    Hier im Forum muss man sich aber bewusst sein,
    dass man hier auch Meinungen macht, die andere lesen, fortführen und auch leben.
    Selbst die Presse liest gerne solche Foren und macht aus diesen Informationen und Emotionen einen Artikel.

Aber wie auch schon oft in vorigen Beiträge gelesen,
    das was in Göppingen war, ist nicht zu entschuldigen, kann aber überall passieren.
    Gerade wenn einige Leute im Alkoholkonsum ihre Hemmungen verlieren,
    erkennt man oft seine eigenen Sitznachbarn nicht wieder.
    Wir beim Handball sind nichts besseres und das ist auch gut so.

Ich werde beim Spiel auch wieder über Schirileistungen meckern „Was pfeift der denn da?“
    und über den Trainer...“warum hat er denn nicht den gebracht“ und und und.....
    Das doch gehört zum Sport dazu und wenn es uns nicht geben würde,
    wer ist denn noch so verrückt und fährt dann in die Stadien,
    Arenen und Hallen und trägt seinen Teil zur Stimmung bei.
    Aber ich muss den Leuten am nächsten Tag noch mit ruhigen Gewissen ins
    Gesicht schauen können, weil ich sie nicht beleidigt oder angegriffen haben.
    Identifikation mit dem Verein JA, aber es ist immer noch nur Sport und nicht mein Leben allein.

Ich möchte keinen sterilen Sport wie beim Schach, sondern ehrliche Emotionen,
    die aber in positive Richtungen gelenkt werden müssen und die Mannschaft unterstürzen sollen.
    Nur, dafür sind wir ALLE mitverantwortlich und nicht die Schiris.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

4 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (27. März 2004 um 07:28)

• wooow, ich glaube besser hätte man es nicht formulieren können. das war echt gut. respekt.

• Zitat

Original von Handball-SR
    wooow, ich glaube besser hätte man es nicht formulieren können. das war echt gut. respekt.

Hat sich echt zeit genommen,hats ja auch 4 mal geändert ;)

Kommt gut rüber

• Nach dem vorkomniss im letzten heimspiel gegen den HSV Hamburg
    und der daraus resultierenten Hallensperre steht nun der Spielort
    AUGSBURG für das Spiel gegen den Tabellenführer SG Flensburg
    definitiv fest.

Und noch eine Spielverlegung bei uns:

Das spiel gegen den THSV Eisenach wird von der Schleyerhalle
    Stuttgart in die Hohenstaufenhalle zurückverlegt :lol:

• Wir haben jetzt mal wieder die unterschiedlichen Ausdrucksweisen eines Nordeutschen und eines Süddeutschen miterleben dürfen.

STÖRTEBECKER geht das Thema mit dem Florett an und ich habe halt den Säbel ausgepackt.

Aber im Tenor liegen wir beide gleich.

Abschließend zu den Fans von Göppingen:

1. Ich habe ganz klar verallgemeinert

2. es wurde niemand in die "Rechte" Ecke gestellt.

3. Fundamentalismus äußert sich auch anders als in Bombenanschlägen

4. Emotionale Verbundenheit mit seinem Verein ist OK, aber was hier zum Teil geschrieben wurde, war reinste Heuchelei

5. Ich glaube, niemanden persönlich beleidigt zu haben. Ich habe lediglich einige Fans aufgefordert, mal darüber nach zu denken.
    6. Wir werden im Sport immer diese wenigen "HARDCORE"-Fans haben, das ist nicht zu verhindern, aber man darf diese nicht unterschätzen, bevor wir "Fußball-ähnliche" Verhältnisse bekommen, denn wir HB-SR haben keinen Zaun ums Spielfelfsd und wir werden nicht von Hundertschaften Polizei beschützt. Und dies darf nicht passieren.

7. Und manchmal muss man Sachverhalte in einer härteren Ausdrucksweise anprangern, um diese Diskussionen herauszufordern.

8. Das wars.