Hallensperre für FRISCH AUF!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FaceIst es von der Rechtssprechung her überhaupt machbar, dass der Verein Frisch Auf Göppingen gegen die Körperverletzung vorgehen kann ? Der Verein Frisch Auf Göppingen kann natürlich die Strafe und den finanziellen Aufwand für die Spielverlegung einklagen, aber muss nicht erst mal der Täter zivilrechtlich vom Geschädigten verklagt werden ? Letztendlich müssen sich jetzt aufgrund dieser Aktion eines oder ein paar einzelnen 2800 Sitzplatz-Dauerkartenbesitzer unter der Woche auf den Weg nach Karlsruhe oder München machen. Es sind aber am Samstag keine 2800 Plastikgegenstände auf das Spielfeld geflogen. Im Prinzip müssten alle 2800 Karteninhaber, oder sagen wir 2798, der Täter wird wohl auch ein Dauerkartenbesitzer sein, als Nebenkläger die Fahrtkosten einklagen...

Da muss man ersteinmal zwischen Straf- und Zivilrecht trennen.

Der Verursacher kann wegen Körperverletzung belangt werden. Voraussetzung der Verfolgung ist ein Strafantrag bzw. eine Anzeige.

Zivilrechtlich muss der Verursacher für den Schaden geradestehen, den er FAG verursacht hat. Das könnte die zusätzliche Hallenmiete und alles andere sein, was direkt mit dem Umzug in die andere Halle zusammenhängt.

Drittschäden (z.B. die erhöhten Fahrtkosten der Fans) werden nach deutschem Schadensersatzrecht grundsätzlich nicht ersetzt.

• Licht ins Dunkle !!!!!

Das Wurfgeschoß in Göppingen bestand aus zwei Teilen, welches in der Luft auseinanderbrach und den Ordner und SR Zacharias am Kopf getroffen hatte. Das schwerere Teil traf den Ordner, sonst wäre T.Zacharias im Krankenhaus gelandet und nicht der Ordner ( gute Besserung ). Anscheinend waren die beiden Teile Bestandteil einer "Plastiktröte".

Der Werfer wurde sofort nach dem Wurf vom Ordnungsdienst festgestellt. Die Ordner waren mit dem Wefer sogar noch bei den Schiedsrichtern, wo er sich entschuldigen wollte !!!!!!??????.

Diese Situation wurde von mehreren Offiziellen , DHB Aufsicht und SR Beobachter, festgestellt.

Also, liebe Göppinger, mit dem einen Spiel Sperre seit ihr noch gut bedient.

Aber man muss auch zur Ehrenrettung von Göppingen bemerken: auch mit 1000 Ordnern kann man sol einen Wurf nicht verhindern, die Vereine müssen halt mit solchen Vorkomnissen leben und die Folgen akzeptieren.

Und Face, nachdem du Deine Aussagen etwas besser reflektiert und relegiert hattest, kann ich auch das "Knäckebrot" guten Gewissens wieder zurück nehmen. Ein Knäckebrot hätte dies nicht tun können.

Wolfgang Schwan

• Hallo,

ich wage mich hier mal in die Höhle des "Löwen" nachdem ich mit Interesse die letzten 4 Seiten gelesen habe ( die Zeit musste sein ). Zu der Sperre und sonstigen Strafen gegen FAG möchte ich mich hier aus verständlichen Gründen nicht äussern.

Ich habe ein Problem mit der Aussage, wir hätten 6 sec. vor Schluß einen klaren Vorteil zu ungunsten von FAG abgepfiffen, um Siniak die rote Karte zu geben. Habe mir zuhause direkt am nächsten Tag das Video angesehen und folgendes festgestellt ( wie übrigens auch schon direkt während des Spiels :( Als wir das Spiel 6 sec. vor Schluß unterbrochen hatten, war von einer klaren Torgelegenheit für FAG weit und breit nichts zu sehen. Der Ballführer befand sich zum Zeitpunkt des Pfiffes in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Nach dem Pfiff blieben sofort alle Hamburger Spieler stehen. Nur der FA Spieler lief mit Ball weiter auf das HH Tor zu - jetzt natürlich ohne Gegenwehr, da die Gegenspieler aufgrund des Pfiffes alle stehen blieben. Das natürlich jetzt eine klare Torgelegenheit da war, nachdem der FAG Spieler alleine auf deas Tor zulaufen konnte, versteht sich doch von selbst. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Spiel doch schon längst unterbrochen. Wer hier also behauptet, wir hätten FAG 6 sec. vor Schluß einen klaren Vorteil weggepfiffen, der liegt absolut falsch. Durch die rote Karte gegen den HH Spieler hatte FAG noch 6 sec. Zeit in Überzahl 7:5 ( TW wurde herausgenommen ) den Ausgleich zu erzielen. Wo bitte schön war hier die Benachteiligung ??? Ich finde es wirklich erschreckend, wie hier teilweise Tatsachen verdreht werden. Wenn sich die FAG Fans ( zumindest einige von ihnen ) mit soviel Sachverstand wie ihr eigener Trainer Reusch äußern würden, wäre dem Sport weitaus mehr gedient. Reusch hatte nämlich klar und unmißverständlich gesagt, dass die Niederlage aufgrund eigener Unzulänglichkeiten zustande kam. Ich persönlich möchte dazu keine Stellung nehmen - würde mir auch nicht zustehen.
    Alles was ich möchte ist, dass solche Diskussionen sachlich und fair geführt werden. Der Beitrag von Face war keines von beiden. Er diente lediglich dazu noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Ich wünsche Dir ( Face ) wirklich einmal das durchzumachen, was wir auf dem Weg von der Spielfläche in die SR-Kabine am Sa. durchmachen durften. Der Wurf des Zuschauers war da nur eine Sache. Etliche Zuschauer versuchten uns von hinten zu treten und zu schlagen. Von der oberen Tribüne wurde herunter gespuckt. Ein Zuschauer wünschte uns sogar einen "schönen" Unfalltod auf der Heimreise.

Ich gebe das hier deshalb wieder, weil ich einfach einmal möchte, dass Ihr Euch auch nur ansatzweise einmal in unsere Lage nach Spielschluß hineinversetzen könnt. Wenn ich dann hier teilweise lesen muß, dass sich Leute darüber unterhalten, ob Dang/Zacharias gute oder schlechte SR sind, geht mir echt die Galle hoch.

Thorsten Zacharias
    Mainz

• Ich war weder in Göppingen noch habe ich sonst etwas von dieser Szene mitbekommen, bis auf die hier geschilderten Ereignisse.

Trotzdem möchte ich ganz schnell etwas los werden:

Ich finde es ganz ganz toll, dass Thorsten Zacharias sich hier der Kritik stellt und dazu Stellung bezieht!!!!!!!!

Davon sollte sich manch einer mal eine Scheibe abschneiden. Denn mal ehrlich: wir Fans haben es auf der Tribüne echt gut. Wir sitzen gemütlich rum, teilweise mit einem schönen Glas / Becher Bier und geniessen das Spiel. Und wir alle (ja, ich auch!) schimpfen nach einem Spiel gerne über die Schiedsrichter. Aber mal ehrlich, meistens verlieren doch wirklich einfach unsere Vereine die Spiele weil sie nicht gut genug für den Gegner sind. Klar kommt auch mal eine unglückliche Entscheidung dazu, aber ich würde da keine Absicht unterstellen.

Die Schiedsrichter haben nun mal einen anderen Blickwinkel als der Fan und dadurch wirken manche Szenen einfach unterschiedlich. Und solche Übergriffe auf SR müssen einfach nicht sein. Man kann mit Sicherheit mit den meisten SR nach dem Spiel bei einem Bier viel besser reden und dann einfach mal FREUNDLICH! nachfragen, wie er eine Situation gesehen hat.

Ich habe auf diese Weise immer eine mindestens genauso freundliche Antwort bekommen. Und oft war ich nach einem solchen Gespräch auch nicht mehr von einer schlechten Schiedsrichterleistung überzeugt. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber ich habe auch schon erlebt, dass ein SR einen Fehler im nachhinein auch offen eingesehen hat. Und das finde ich, ist dann einfach Größe!

Lieben Gruß aus Gummersbach

Saskia

• Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, es aber doch irgendwie erhofft, dass hier in diesem Thread auch einmal die tatsächliche Situation in den letzten Sekunden geschildert wurde. Wenn so eine Aktion so einen Tumult auslöst, dann gute Nacht Göppinger Fans! Den Schiedsrichter bewerfen, nach ihm treten, zu spucken oder wüst mit Todesdrohungen beschimpfen, hat mit Begeisterung gar nichts mehr zu tun. Das ist dann auch nicht das Werk eines einzelnen Versprengten, der das Glück (Pech) hatte, den Schiedsrichter zu erwischen.

Die Strafe ist aus meiner Sicht wirklich noch sehr milde, zu milde. Aber das müssen zum Glück andere entscheiden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Die Strafe ist aus meiner Sicht wirklich noch sehr milde, zu milde. Aber das müssen zum Glück andere entscheiden.

Zumal es ja nicht der erste Vorfall dieser Art ist. Unser Coach hat in Göppingen mal nen Gegenstand an den Hinterkopf bekommen, so dass er blutete. Es gab eine Geldstrafe. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber sowas bleibt im Aktenordner von Uwe Stemberg!

• Erst einmal finde ich es auch toll, dass Herr Zacharias hier im Forum seine Sicht der Dinge gepostet hab. Dafür erst einmal :respekt:

Ich finde, langsam ist dieses Thema hier totdiskutiert. Es ist nuneinmal so, dass es immer Entscheidungen gibt, die wir als Fans nicht so ganz vestehen können und es auch oft nicht wollen. denn wir sehen immer alles anders, wenn nötig auch mit der vereinsbrille. wobei icih mich da jetzt selber nicht ausschließe. ich habe nach einem verlorenen spiel auch oft eine riesen wut gegenüber den schiedsrichtern.
    nur es sollte verdammt nochmal nicht soweit kommen, dass diese verletzt, geschlagen, bespuckt o.ä. werden. ganz egal wie die leistung der beiden zu beurteilen war.

in diesem sinne...

• Alle achtung Herr Zacharias,das sie hier stellung nehmen.

Das hat stil und klasse.

Das mit den 6 sekunden war in ordnung,wir waren einfach zu blöd! :wall:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• erlebt hat in Göppingen sicher jeder schon mal irgendetwas, bei meinem Besuch in der HSH mussten die beiden Frauen unter Ordnerschutz die Halle verlassen. Das Publikum ist eben ziemlich schnell auf dem Spielfeld.

Aber man sollte das endlich mal in Göppingen grundsätzlich diskutieren. Denn angesichts der Schilderungen von Thorsten ist das eine Spiel Sperre sehr gnädig.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Betti
    ... Ich finde, langsam ist dieses Thema hier totdiskutiert....

Über so etwas kann man aus meiner Sicht gar nicht lange genug diskutieren. Ich finde die lange Diskussion gut. Das kann auf jeden Fall eine Möglichkeit sein, dass man im Bewusstsein der Vorfälle in Göppingen in Zukunft gegenüber den Schiedsrichtern ein anderes Verhalten an den Tag legt.

• ich würde das schon gerne über Göppingen hinaus diskutieren.

Das Problem gibt es potenziell überall. Gerade so enge Entscheidungen wie am Samstag in der HSH sind auch woanders denkbar. Und da reagiert das Publikum in Kiel nicht anders als in Gummersbach oder Lemgo. Die beiden hätten sich überall lauten Pfiffen ausgesetzt gesehen. Ob überall geworfen worden wäre, will ich mal optimistisch bezweifeln.

Da Thorsten die öffentliche Debatte sucht, haben wir hier die große Chance, mehr Verständnis für Schiedsrichter zu erwecken. Und das scheint mir überall nötig zu sein. Hat auch etwas mit grundsätzlichen Werten zu tun, wie man miteinander umgeht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• hab diesen thread hier ma grob überflogen, weil einige szenen kennt man ja auch aus dem fußball. Zu der Strafe, ob sie gerecht ist und so kann und will ich nichts sagen, aber wenn die Schiedsrichter/Spieler/Trainer angegriffen werden, dann sollten sich die Verantwortlichen doch mal überlegen, ob man da nicht mehr Ordner abstellen muss, so dass erstmal keine Fans mehr aufs Spielfeld dürfen...eine weitere Konsequenz wäre, dass man wurfgegenstände (Trompeten, etc.) nicht mehr in die Halle mitnehmen darf, auch wenn durch sowas sicher etwas Stimmung verloren gehen würde...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Ich finde es auch echt klasse, dass Herr Zacharias sich hier äußert und die Dinge aus Ihrer Sicht darlegt.
    Nebenbei gesagt, ziehe ich sowieso den Hut vor den Damen und Herrn, die sich bereit finden dieses Amt auszuüben.

Aber warum bitteschön darf man hier nicht darüber diskutieren, ob Schiedsrichterleistungen als gut oder schlecht empfunden werden? Stehen denn Schiedsrichter außerhalb jeder Kritik?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von binesa
    Aber warum bitteschön darf man hier nicht darüber diskutieren, ob Schiedsrichterleistungen als gut oder schlecht empfunden werden? Stehen denn Schiedsrichter außerhalb jeder Kritik?

Ich denke es geht eher darum unter solchem Zusammenhang über eine gute oder schlechte Leistung zu diskutieren. Das ist äusserst unpassend. Ich denke ansonsten sind Schiedsrichter die letzten, die keine konstruktive(!!) Kritik annehmen. Das hat Thorsten auch desöfteren schon gesagt, wer öfters im SR-Forum liest merkt das. Es sollte eben nur nicht ausarten und das ist es ja in Göppingen offensichtlich auf eine katastrophale Weise.

• Also, ich finde es auch schlimm, wenn es so weit kommt. Ich war bisher erst einmal in der HSH, aber ich hatte damals den Eindruck, dass das Publikum sich kollektiv doch sehr fanatisch bis agressiv verhielt. Und was man hier so liest... :nein:

Auf der anderen Seite kann ich aber auch solche Leute nicht verstehen, die grundsaetzlich jede Kritik an der Leistung von Schiedsrichtern zurueckweisen. Es ist nunmal so, dass Schiedsrichter in der Lage sind, den Ausgang eines Handballspiels zu beeinflussen. Natuerlich wird diese Moeglichkeit oft als willkommene Frustausrede fuer Niederlagen benutzt, aber dennoch bleibt diese Moeglichkeit. Und wenn nun tatsaechlich mal ein Schirigespann ein enges Spiel durch Fehlentscheidungen zu ungunsten eines Teams entschieden hat (ob absichtlich oder unbewusst), muss es doch wohl gestattet sein, dies zur Sprache zu bringen. Schwarze Schafe gibt es uebrigens ueberall, sicher auch unter Schiedsrichtern, auch wenn einige Personen dies anscheinend rigoros von der Hand weisen, wenn man sich mal so das SR-/Regelforum anschaut ( ulle & co.). Da kann man dann wirklich manchmal den Eindruck bekomme, dass eine Kraehe der anderen kein Auge aushacke.

Wenn dann jemand einen (zugegeben ein wenig ungeschickt formulierten) Beitrag postet, der einem nicht passt, ist das dennoch kein Grund gleich in dem Masse unter der Guertellinie zurueckzufeuern wie es ein Herr Schwaniwolli getan hat. Auf diese Weise polierst Du das schlechte Image, das Schiedsrichter bei einigen Leuten haben, sicher nicht auf.

Darueber hinaus muss ein Schiedsrichter wie jede andere in der Oeffentlichkeit stehende Person einfach damit leben koennen, dass manche Leute ihn als faehig, andere als unfaehig einstufen. Solche Diskussionen gibt es schliesslich ueber einzelne Spieler auch, und da beschwert sich niemand. Daher kann ich den letzten Satz von T.Zacharias nicht nachvollziehen. Dennoch auch von mir Respekt vor dieser Stellungnahme.

Also, vielleicht sollten beide Seiten mal ein wenig lockerer an die Sache (damit meine ich nicht die Vorfaelle nach Spielende) herangehen und versuchen, sachlich zu diskutieren. Deshalb vollste Zustimmung fuer Olaf, der mal wieder als die Stimme der Vernunft dieses Forums glaenzt.

• @ Tester
    Diesen Beitrag kann ich weitestgehend unterschreiben. Auch ich bin der Meinung, dass es erlaubt sein muss Schiedsrichter zu kritisieren. Es werden ja auch Spieler und Trainer kritisiert. Dagegen sagt hier niemand was.
    Und es war ja Thorsten Zacharias selbst, der im Schiedsrichter-Forum sinngemäß schrieb "Wenn du everybody's Darling sein willst, musst du dir ein anderes Hobby suchen".

Was hingegen nicht passieren darf (und was in diesem Thread teilweise passiert ist), dass Argumente kommen wie "Hättet ihr besser gepfiffen, wäre es nie soweit gekommen". Für solche Ausartungen gibt es keine Rechtfertigung.

• Zitat

Original von Phunky
    Was hingegen nicht passieren darf (und was in diesem Thread teilweise passiert ist), dass Argumente kommen wie "Hättet ihr besser gepfiffen, wäre es nie soweit gekommen". Für solche Ausartungen gibt es keine Rechtfertigung.

Und das ist genau das, was mich an der Argumentation der anderen Seite gestoert hat. Finde genauso daneben wie manche Leute, die behaupten, durch das Auftreten einiger Auslaender seien Skinheadattacken nachvollziehbar. :nein:

• :nein: .... und beim nächsten Spiel sind wir alle wieder neutral und freundlich :wall:

.... weil, der SR ist eine Maschine und kein Mensch:thefinger:

:spring:

• Tester
    ich habe lediglich um sachlich fundierte Kritik gebeten aus der jeder Betroffene etwas mitnehmen kann.
    Wir SR stellen uns der Kritik und unterstehen dieser dauernd.
    Aber es kann nicht sein dass Bäcker versuchen die Arbeit eines
    Elektriker zu kritisieren. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Will heißen, wenn Kritik dann auch mit Sachverstand und konstruktiv.

Alles Andere ist und bleibt Augenwischerei !!!!!!

Ansonsten halt ich´s wie Thorsten. Erst mal selber in dieser Situation
    sein und dann mitreden.

;)

2 Mal editiert, zuletzt von ulle (23. März 2004 um 18:07)

• Zitat

Original von ulle
    ...Aber es kann nicht sein dass Bäcker versuchen die Arbeit eines
    Elektriker zu kritisieren. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Will heißen, wenn Kritik dann auch mit Sachverstand und konstruktiv.

Alles Andere ist und bleibt Augenwischerei !!!!!!

... das sehe ich durchaus anders. Selbstverständlich kann der Bäcker die Arbeit des Elektrikers kritisieren. Wenn ich (bin weder Bäcker noch Elektriker ;)), den Lichtschalter betätige und bekomme einen gewischt und der Raum bleibt dunkel, dann kann ich doch wohl die Arbeit des Elektrikers kritisieren, obwohl ich es nicht besser gekonnt hätte!?