Wechselfehler etwas komplizierter

  • Situation Kreisliga :

    Mannschaft A spielt in der eigenen Abwehr etwas zu konsequent. Folge davon ist :

    1. Zeitstrafe bei 24:06
    2. Zeitstrafe bei 24:22
    3. Zeitstrafe bei 24:43

    Bei 26:04 unterbricht der Zeitnehmer das Spiel und erklärt, es haben sich von Mannschaft A bei 25:58 vier Feldspieler auf dem Spielfeld befunden.

    Er habe allerdings gleich dreimal nachgezählt, ehe er gepfiffen hat. auch ich habe vier Feldspieler bei der Unterbrechung durch den Z festgestellt. Der MVA von Mannschaft A macht einen auf "Unschuldig", weist auf drei Spieler auf dem Spielfeld und verweist mich auf drei unschuldig dreinschauende, mich mit großen "Dackelaugen" anblickende Spieler, die mir blitzschnell ihre Zettel mit den aufgeschriebenen Strafzeiten präsentieren .

    Was ist zu tun ???
    Z hat sich leider nicht die vier Nummern gemwerk, die sich auf dem Spielfeld befanden. Auch die Sr konnten die Nummern nicht nachvollziehen . Und jetzt ??????

  • Hmmm... hat Mannschaft A Glück gehabt? Entspräche zwar nicht gerade dem Sportsgeist, aber ich denke, da hat man keine großartigen Chancen als Schiedsrichter, außer die Mannschaftsstärke zu korrigieren.

  • Meine Entscheidungen :

    Der Z hat ganz klar geschildert, bei 25:58 waren vier Feldspieler von A auf der Spielfläche. Bei der Spielunterbrechung durch den Z habe ich ebenfalls vier Feldspieler von A bemerkt.

    Also:
    erneute Zeitstrafe gegen Mannschaft A. Mannschaftverantwortlicher benennt einen Spieler, der das Spielfeld verlassen muss, in diesen zwei Minuten aber voll aktionsfähig bleibt.

    Spielstärken:

    26:04 - 26:06 mit zwei Feldspielern
    26:06 - 26:22 mit drei Feldspielern
    26:22 - 26:43 mit vier Feldspielern
    26:43 - 28:04 mit fünf Feldspielern

    ab 28:04 wieder mit sechs Feldspielern, aber Respekt; der MV von Mannschaft A hat schnell und clever reagiert, hat ihm aber nix genutzt.

    Und obwohl er Betreuer einer BWOL - Liga Mannschaft ist, hat er auch nicht gewußt, daß bei einer progressiven Bestrafung der Abwehr ein angezeigtes "Passives Spiel" wieder zurück genommen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (22. März 2004 um 00:42)

  • Bravo. Aber alles andere hätte mich auch gewundert.
    Was Dir so alles passiert. Da hat der Thomas aber einen Schweissausbruch bekommen.

    ;)

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Also:
    erneute Zeitstrafe gegen Mannschaft A. Mannschaftverantwortlicher benennt einen Spieler, der das Spielfeld verlassen muss, in diesen zwei Minuten aber voll aktionsfähig bleibt.


    Alles soweit richtig. Dass die drei mit ihren Zettelchen brav auf der Bank sitzen heisst ja nix, wars halt ein anderer. Oder war etwa (wie bei uns gestern) keiner "mehr" da?? ;)

    :nein: ABER: Nur in diesem Fall ist der Spieler, der runter muss, auf jeden Fall persönlich bestraft. Nur bei einer für einen anderen Spieler (den man auch benennen kann) abzusitzenden Strafe bleibt der "Ersatz-Sündenbock" voll aktionsfähig. Von daher sollte der MV schon sorgsam auswählen. Irgendwo muss die Strafe ja auch notiert werden, und eine Zeitstrafe für einen Wechselfehler kann keine Mannschaftszeitstrafe (wie etwa 2+2 nach Disqualifikation) sein.

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Und obwohl er Betreuer einer BWOL - Liga Mannschaft ist, hat er auch nicht gewußt, daß bei einer progressiven Bestrafung der Abwehr ein angezeigtes "Passives Spiel" wieder zurück genommen wird.


    Ach, die Frage kommt doch immer wieder, ob von Spielern oder Betreuern.

  • Manche durchschauen den Spaß mit dem Aufheben des passieven Spiels, andere nicht und der Rest übertreibt und will auch bei Blocken des Balls durch die Abwehr eine Aufhebung.

    Aber wer kann schon von einem Trainer verlagen, immer auf dem neusten Stand der Regeln zu sein.

    :hi:

  • Zitat

    Original von berndo
    :nein: ABER: Nur in diesem Fall ist der Spieler, der runter muss, auf jeden Fall persönlich bestraft. ...

    Dies sagt jedenfalls Regelfrage 1001 aus dem BHV-Fragenkatalog.

    GELB spielt mit 5/1, weil 6/GELB bei 24:30 Min eine Hinausstellung erhalten hat. Wegen Verletzung gibt es bei 25:30 Min eine längere Spielunterbrechung. Als das Spiel wieder aufgenommen wird, spielt GELB
    mit 6/1 weiter, was zunächst von den Schiedsrichtern und Zeitnehmer/Sekretär unbemerkt blieb. Erst nach heftigem Reklamieren der Bank/ROT pfeift der Zeitnehmer bei 25:50 Min einen Wechselfehler, kann aber ebenso wenig wie die Schiedsrichter den fehlbaren Spieler benennen. 6/GELB befindet sich nach wie vor auf der Auswechselbank. Der MVA/GELB benennt 9/GELB als fehlbaren Spieler. Spielfortsetzung GELB danach mit 4/1. Bei 26:10 Min geht 4/GELB auf die Auswechselbank und 9/GELB betritt die Spielfläche.

    Entscheidung(en)?
    a) Weiterspielen.
    b) Wechselfehler 9/GELB, Spielfortsetzung GELB mit 3/1.
    c) 6/GELB darf bei 26:30 Min wieder eintreten.
    d) GELB darf ab 27:50 Min wieder mit 6/1 spielen.


    Lösung laut Lösungsbogen: b) und c)

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (22. März 2004 um 19:42)